Yokohama Advan AD08RS


  • Cup2 auf meiner HA. Oberfläche ist glatt und nicht aufgeraut. Somit sieht man rein optisch dass der Reifen nicht in seinem Funktionsfenster ist.




    Und hier eine der AD08R, auch auf meinem S. Aufgeraute Oberfläche die Dir eindeutig zeigt, dass der Reifen sich mit der Fahrbahn verzahnt.


    Auch das subjektive Popometer beim Fahren sagt so einiges über das Gripniveau und vor allem wie klein oder groß die Gutmütigkeit am Limit ist. Der Yoko kündigt sich perfekt an und vermittelt Dir das was er macht ohne Dich zu überraschen. Der Cup2 dagegen genau das Gegenteil.

  • Ist jemand den AD08R alte Version schonmal bei Nässe ?


    ich muss morgen nach RHD Speedmaster und bin den Reifen noch nie bei Nässe gefahren.

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ist jemand den AD08R alte Version schonmal bei Nässe ?


    ich muss morgen nach RHD Speedmaster und bin den Reifen noch nie bei Nässe gefahren.


    Solange das wasser nicht steht ist er nicht schlecht. Auf feuchter fahrbahn bin ich immer ganz gut zurecht gekommen. Auch am Euromeet wo es noch dazu arschkalt war und der gefrorene Schnee über die Fahrbahn geronnen ist.
    Nur Aquaplaning hat man mit dem AD08R deutlich schneller als mit einem normalen Reifen. Also aufpassen dass kein Wasser auf der Fahrbahn steht.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • ok alles klar danke.


    Dann werde ich mal morgen mit 90 über die Autobahn Tuckern.....

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ach... bin den regelmäßig mit 150km/h im leichten regen auf der autobahn gefahren. Aber ja, lieber vorsichtig ;-)
    Pass auch auf die ganz rechte spur auf... die ist oft durch die vielen LKW abgefahren sodass sich starke spurrillen bilden in denen das wasser gut steht.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • so jetzt muss ich eine Entscheidung treffen, weil meine hinteren ad08R runter sind. Vorne "leider" noch locker eine Saison gut. Das tut weh.


    OEM Dimensionen.


    Irgendwie liest man ja nur über den michelin ps4 durchweg gutes bis sehr gutes.
    Bei anderen Modellen streuen die Berichte ja doch sehr .


    Ich habe in den letzten Wochen ja echt auf den ad08r gehofft.


    Hat jemand heiße Insider News bzgl eines erneuten lieferdatums?


    Mit einem neuen Set von 4 Reifen wie zb ps4 legt man sich halt gleich mal wieder für 2-3 Saison fest, da die VA wieder 2-3 HA Sätze aushalten wird. Irgendwie widerstrebt es mir, so einen Normalo Reifen zu fahren.


    Gibt es inzwischen bessere Meinungen zum RS?


    Da ich keinen Track fahre, ist mir der grip bei extremer Hitze nicht wichtig.


    Ganz wichtig wäre mir, dass der Reifen direkt bei jeder Temperatur gript und Vertrauen schenkt.
    Den ad08R kann man eben jederzeit in die Kurve werfen und jederzeit satt nachrücken. So was möchte ich nicht mehr missen :-(

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Also wegen der einen Saison die vorne noch mehr geht würde mir nichts weh tun. Hast du doch gut erwischt.
    Beim S2000 würde ich am Reifen kein Geld sparen und auch überlegen wie alt die Gummimischung vorne inzwischen ist.


    Der PS4 ist schneller auf Betriebstemperatur als der AD08R.
    Der PS4 ist besser im Regen.
    Da du keinen Track fährst wirst du den PS4 auch nicht überlasten.
    M.M.n klebt der PS4 auf schlechten und unebenen Asphalt besser als der AD08R. Hängt ggf auch vom Fahrwerk ab.
    Der PS4 ist dafür nicht so direkt wie der AD08R. Das hat sich mit meinem KW V3 aber übrigens auch stark geändert, wobei mir jetzt natürlich der Vergleich mit AD08R + KW V3 fehlt.
    Als "normalo" Reifen würde ich den PS4 auch nicht bezeichnen. Das wäre von Michelin wohl eher der Primacy.
    Mein nächster Reifen für den S2000 wird jedenfalls wieder der PS4 sein.


    Wenn du nicht experimentieren willst machst du mit dem bewährten PS4 nichts falsch.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Hi, also ich fahre den RS... kann ehrlich gesagt den Unmut einiger nicht verstehen...
    Ja, vielleicht ist er etwas schlechter.. aber ganz ehrlich... ich bin mit dem Reifen wenn ich will auf der Straße, jenseits von gut und böse.. meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.. fahre aber auch keine Rennstrecke.. da gibts dann sowieso andere Kandidaten zur Auswahl...
    Über Regenqualitäten kann ich dir leider nichts sagen, der S sieht kein Regen..


    Lg


    David

  • Den AD08-RS habe ich seit kurzem auf meinem Evo 9 im Format 255/35-18. Ganz anderes Auto, ganz anderes Gewicht - ich weiss. Aber meine Erfahrugen mit dem RS decken sich mit den Aussagen, die hier im Forum getätigt wurden. Das Gripniveau ist wirklich schlecht, er ist sehr unpräzise und gibt nur wenig Feedback.




    für mich gibt es für den S2000 aktuell nur 2 Reifen die ich empfehlen würde. (Straße)


    Michelin Pilot Sport 4 - Alleskönner, Regengott! Die Industrie macht es vor und rüstet viele sportliche Modelle mit dem PS4 ab Werk aus. Wird nicht grundlos die erste Wahl sein.
    Yokohama A052 - Spagat zwischen Straße und Track. Großer Vorteil zu anderen Semis: er ist Ruck-Zuck "da"! Nachteil: relativ Kostenintensiv

  • Habe den RS in 195 50 15 auf mein Delsol (etwa 280 Ps) und bin damit nicht unzufrieden (um welten besser als den Michelin PS3 und Toyo R888, Kann mich vorstellen das die bei Leichte Auto's besser geht als mit schwere (wobei es in 15" uberhaupt wenig Sportlich orientierte Reifen mehr gibt).


    Angehend Michelin PS4: die Hatte Ich auf mein Civic X (sportplus). Die Reifen sind gut aber auch nicht wirklich sportlich (viel zu weiche reifenseiten). Da haben die Continental Sportcontact 6 mir wesentlich besser gefallen. Auf den S2000 fahre Ich abwechselnd AD08R und Pilot Sport 4s (US import) und die gefallen beiden (wobei die Michelins deutlich mehr komfort haben).

  • Ich glaube @berzcheft muss mal testen wie viele PS4S in seinen Koffer passen ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Also zwei Reifen nebeneinander in Kartonage dürften im Rahmen der Freigepäck-Grenze fallen. Muss ich mal messen. <32kg pro Gepäck sollte auch klappen. Dann reise ich halt mit Handgepäck für die essentiellen Sachen. Unterhosen drehe ich um verdoppelt die Tragezeit. :D


    Aber durch Corona sind erstmal alle Reisen in 2020 gestrichen. 2021 sieht aufgrund von Kosten auch nicht gut aus.

  • .: Dome :., beschreibe doch mal für alle hier was ein Normalo Reifen ist


    Nach all den guten Erfahrungen mit dem AD08R, hätte ich ihn jetzt gekauft. Nun gibt es den nicht mehr, der RS wird hier zerrissen und den PS4S gibts hier (noch?) nicht.


    Also bleibt für mich nur das bekannte auch für viele sehr gute. Für andere Reifen auszuprobieren fehlt mir einfach die Geduld und falls nicht zufrieden auch das Geld :rolleyes:
    Dem nicht verfügbaren nachzutrauern bringt nix.
    Brauche dringend neue Reifen also kommt der der PS4 wieder drauf. Dazu kommt der PS4 ist fast unschlagbar günstig


    Der Reifen hält eh nicht lange bei Straßenbetrieb mit hin und wieder Track. Dann kann man immer noch sehen was es auf dem Markt gibt.
    Und falls hier irgendjemand eine Möglichkeit auftut den PS4S zu beschaffen, bin ich blind mit dabei. Lege ich mir dann auf Halde.

  • Für mich stellte sich nach 3 Satz AD08R jetzt die Frage welchen Reifen ? Den Nankank NS2R gibt es nicht in 245/17
    (Den Fahre ich auf dem KTM in 18" der ist echt gut) .Der Nankang AR1und der AD052 wären die erste Wahl
    aber ich Fahre Mitte August 3 Wochen nach Südfrankreich und werde ca. 3500km Fahren und habe mich für die
    Günstigere Variante entschieden weil die Semi's für 2500km Autobahn mit nur 5 mm Profil zu schade wären.
    Es sind die PS4 geworden ,habe sie seit heute Nachmittag drauf und muss sagen im Vergleich zu den Yokohama
    Geht für mich gar nicht , schnell runterfahren und Semi' drauf. Die Reifen sind viel zu weich . Merkt man zb. vor einer
    roten Ampel wenn man beim Ausrollen aprupt auf die Bremse tritt schaukelt der ganze Wagen auf den Reifen in Längsrichtung Also ganz schnell vernichten und wieder richtige Reifen Kaufen



    Gruß Arno

  • So wie es aussieht erntet der AD08RS hier keine Lorbeeren :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wie die meisten hier bereits wissen, habe ich mir nach den R den RS aufziehen lassen. Nach 2000 Km in Südfrankreich und unzähligen Kurven, nun meine Meinung dazu:
    In 18" kann der RS in keinster Weise überzeugen. Ich habe sie mit 1.7 / 1.8 / 1.9 / 2.0 / 2.1 und 2.2 Bar kalt gefahren.
    Mit 1.7 Bar kalt war die Traktion bei 14° Aussentemperatur nahezu identisch mit dem R. Wird es aber über 25°, fängt er an zu schmieren und über- und untersteuert wie es gerade passt.
    Beim losfahren unter Teillast, kann bereits ein Quietschen der HA wahrgenommen werden. Ebenso auf den Fussgängerstreifen und der Leitlinien.
    Ich hatte bis Dato kaum einen schlechteren Reifen auf meinem S2k als der RS. Der BRIDGESTONE POTENZA S-02 A den ich Jahre lang vor dem R fuhr, hatte bei weitem mehr Grip.


    Mein Fazit: Kauft den RS zum driften, denn damit hat man den S besser unter Kontrolle. Aber zum zügig auf der Strasse zu fahren, ist der RS kein Reifen für mich, geschweige denn zum weiter empfehlen.
    Ich wage es gar nicht auszumalen, wie er sich auf dem Track anfühlt. ;(


    Das beste zum Schluss. Am kommenden Freitag geht es nochmal nach Südfrankreich. Bin am überlegen, ob ich mit meinem Honda CR-V fahren soll, den der hat wahrscheinlich mehr Grip :lol: