Hardtop vs. Softtop Striker Kompatibilität

  • Berz, hast du schonmal versucht bei stehendem Fahrzeug und gezogener Handbremse das Verdeck nur ein bisschen über den Verdeckschalter runter zu bekommen? Also nur kurz in Richtung öffnen den Schalter drücken. Das ganze Verdeck kommt dann am Scheibenrahmen ein kleines Stück tiefer. Bei mir werden die Windgrräusche dadurch weniger....
    Ist halt eine Notlösung.


  • Tja und wer die Hardtop-Striker auf ein Facelift montiert und damit mit Gewalt das Verdeck verriegelt, hat sehr wahrscheinlich die Verriegelung kaltverformt :twisted:
    In @Agent Orange verlinkten DIY-Thread wird ja auch noch bestätigt dass es beim ersten mal enorm schwer war das Verdeck zu verriegeln. Nach ein paar mal ist es dann auf einmal viel leichter
    was absolut nicht sein kann, schließlich verschleißen die üblichen Striker auch nicht gleich nach den ersten Verriegelungen. Meine Verriegelung ging 8+Jahre immer gleich "schwer" zu.


    Vielen Dank für deinen besorgten Hinweis. Bei mir ist weder etwas kaltverformt, noch sonst in irgendeiner Form beschädigt. Dass das Schließen nach einer Weile leichter geht, liegt wohl eher daran, daß das Verdeck etwas nachgibt. Das ist analog zu einem neuen Verdeck zu sehen. Das schließt anfangs auch schwer, nach einer Zeit hat es aber etwas nachgegeben und schließt ohne größeren Kraftaufwand.


    Mein Verdeck schließt mit den Hardtopstrikern heute so, wie es damals im Neuwagen geschlossen hat. Alles perfekt.


    Einen letzten Hinweis habe ich noch: Wenn die Hardtopstriker über alle Baujahre gleich sind, dann erwartet Honda also von seinen Kunden, daß sie für jeden Wechsel von Softtop auf Hardtop in die Werkstatt fahren, um die Striker auszutauschen? Ich glaube kaum...


    Ich klinke mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion aus.


    Alex

  • Mann, ist soooo kompliziert.... aber Danke dass du das so herausgearbeitet hast

    Ja es ist ziemlich verwirrend aber bei meinem Bj. 2009 haben die Hard Top Striker auch nicht gepasst ohne die Verriegelung zu vergewaltigen.
    P.S. ich habe noch ein paar Bilder ergänzt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wenn dein Verdeck zuvor auf die Endanschläge gefahren ist beim schließen (ohne zu verriegeln) dann kann das Verdeck nicht viel mehr nachgeben außer durch überspannen sodass es die Anschläge an der Karosserie hinter der Verkleidung weiter verdrückt.
    Zum Einstellen des Verdecks steht was im Werkstatthandbuch unter 20-42.
    Was deinen Hinweis angeht. Kann es sein das du vllt. die Hardtop-Verriegleung hast ohne es zu wissen? Das würde nämlich ohne Probleme funktionieren.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Sauber dargestellt mit den Nummern und Bildern :) danke


    Dass er zufällig Hardtop Striker hat bezweifle ich stark.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Honda auch bei Auslieferung mit einem Hardtop inklusive direkt um die Ecke denkt und diese verbaut...


    Aber gut, ist ne Hypothese :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Dass er zufällig Hardtop Striker hat bezweifle ich stark.


    Kann mir nicht vorstellen, dass Honda auch bei Auslieferung mit einem Hardtop inklusive direkt um die Ecke denkt und diese verbaut...


    Aber gut, ist ne Hypothese :)

    Wenn ich den Wagen direkt mit dem optionalen HT bestelle dann kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Ob das jetzt direkt von Honda oder vom Händler montiert wird, sei mal dahin gestellt.


    Und noch was, weil immer geschrieben wird die HT-Striker wären viel massiver, härter und was weiss ich nicht. Wenn ich mir die Bilder von den Strikern anschauen dann sind die ab 2003 eindeutig die massiveren genauso die Verriegelung (zusammen mit der HT-Verriegelung). Die HT-Striker sind eher ein leichtes Upgrade von den ST-Strikern vom Bj. 2000/2002.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich habe mir seinerzeit, vor nun mehr 13 Jahren meinen S mit Hardtop bestellt, hat meine ich inklusiv Befestigungskit ca. 4000 EUR gekostet.
    Das komplette Einbaukit kostet als Originalersatzteil bei Honda ca. 600 EUR, es besteht aus den Hardtop Strikern, den 2 hinteren Aufnahmen,
    2 Plastikverkleidungen und ein paar Kabeln. Ich denke, wenn ich das runter rechne, bleiben für die OEM Striker original von Honda ca. 150 Euro. Wenn man die nun bei einem Aftermarkt Händler für 70 EUR gekauft hat, sollte sich vieleicht mal bei dem Verkäufer erkundigen, ob das überhaubt original Honda Teile sind, oder ob die irgendwo, wo man es mit Japanischen Fertigungstoleranzen nicht so genau nimmt, nachgefertigt wurden, denn dann ist es nicht verwunderlich, wenn sie nicht genau passen.

  • Das könnte hinkommen Horst, aber das sind die Honda DE Mondpreise...


    Die Striker kosten im Original Teilehandel in den USA 36$ pro Stück. Kommt schon alles hin.


    Habe auch die Originalen 8)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Darum geht ja der ganze Thread :)


    Bis jetzt hat es bei Alex ohne Probleme geklappt, sonst kenne ich noch niemanden wo es passt. Ohne Gewalt versteht sich und Face...


    Bei mir ging es nur zu, als ich das Dach manuell mit den Händen runtergedrückt hatte und es dann gerade so zu ging. Gespannt wie ein Flitzebogen! So darf das nicht sein.


    Aus den USA hört man auch nicht gerade euphorische Rückmeldungen bei Facelift Modellen + HT Striker.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Dann haben wir schon 2 :)
    Also auch Facelift?


    Hat Honda das Hardtop bei dir eingestellt und getestet? Ich nehme an, dass die die Striker verbaut haben?


    Haben die ggf. den Verdeck-Anschlag mit berücksichtigt ?


    Soviel Fragen :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Mein S ist Facelift, 2006, es wurde damals erst der S geliefert und dann 2 Wochen später kam das Hardtop mit dem Einbaukit und wurde dann vom Händler ( Honda Petrik ) in meinem beisein eingebaut. Es hat alles "plug and play" gepasst, da brauchte nix eingestellt zu werden.

  • Mach bei Gelegenheit Bilder der Verriegelung (Softtop und Hardtop) und der Striker. Dann sehen wir was verbaut wurde.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe schon seit einigen Jahren die Hardtop Striker bei meinem S2000 BJ 2005 mit einem Robbins Verdeck verbaut.


    Da mir jetzt aufgefallen ist, dass die Latches ausgeleiert waren, hab ich mir neue besorgt, aber leider schließt das Verdeck jetzt nicht mehr, weil sich die Latches nicht einrasten lassen. Ich werde wohl wieder auf die Softtop Striker umrüsten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ich habe schon seit einigen Jahren die Hardtop Striker bei meinem S2000 BJ 2005 mit einem Robbins Verdeck verbaut.


    Da mir jetzt aufgefallen ist, dass die Latches ausgeleiert waren hab ich mir neue besorgt, aber leider schließt das Verdeck jetzt nicht mehr, weil sich die Latches nicht einrasten lassen. Ich werde wohl wieder auf die Softtop Striker umrüsten.

    Danke für die Bestätigung!
    Ich habe mir jetzt einen Satz HT Striker und ein Satz HT Latches bestellt. Bin gespannt...

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Nochmal zur Bestätigung:


    Dach ist nun 2 Jahre verbaut, Spannung auf Normal-Niveau


    Habe heute mal paar Versuche gestartet:


    - Neue Softtop Latches mit neuen HT Strikern


    —> ging nicht


    - Neue Softtop Latches mit neuen ST Strikern


    —> alles wunderbar, natürlich deutlich strammer


    Gut erhaltene/NEUE Teile stehen bei Biete drin.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Echt kontroverses Thema. Hatte ja bei meinem Softtop auf der rechten Seite etwas Lose was manchmal zu rattern führte. Beim verfolgen dieses Threads war ich schon skeptisch ob die Hardtop Striker bei mir Abhilfe schaffen. Aber weil Agent Orange sehr überzeugt von den DIngern berichtet hat, und sie aus Japan sehr günstig zu bekommen waren, habe ich es riskiert. Innerhalb einer Woche wurden sie geliefert.


    Und siehe da, die neuen Striker funzen. Die Latches haken schön stramm ein. Nach dem ersten Mal mit etwas erhöhten Kraftaufwand, fühlt es sich nach ein-zwei weiteren Schliessungen eher so an wie ein Verdeck bei einem neuen Auto schließt. Und das wichtigste, keine zusätzliche Spannung im Verdeck zu bemerken


    Cool, für gut 60 EUR (all in), plus eine verknaddelte Schraube :cursing: , alles gefixt :thumbsup: .