Neuer Receiver, oder DAB+?

  • Da das Alpine (117 irgendwas) langsam in die Jahre kommt und hier bald alle FM und AM Radios stillgelegt werden, überlege ich ein Upgrade auf ein DAB-Radio.


    Zwar höre ich nie Radio (schaue auch nie Fern), aber der AUX-Adapter fürs Alpine kostet ein Vermögen und via USB (Eifön Adapter war mit dabei, aber Eiföns sind nichts für mich) kann ich meine Geräte nicht nutzen (FiiO X5II, Android phone, etc.), sodass das Radio nur CDs abspielt..


    Da ich vor einiger Zeit die Lautsprecher aufgerüstet habe, würde ich nun auch gerne mehr Musik hören.



    Vorgaben:
    - Die Bedienung am Lenkrad muss weiter möglich sein (oder mit preiswertem Adapter, ohne 100€ für nen Adapter!)
    - AUX Eingang inklusive für 3,5mm Jack
    - BT Verbindung und Steuerung via Android App
    - USB Anschluss fürs Abspielen vom USB Stick
    - Radioklappe muss weiterhin zugehen!
    - da kein Amp vorhanden ist, muss die Endstufe was taugen. Alternativ für 100€ ein Stereo-AMP (die Weichen der Eton reichen mir völlig!), wenn dadurch das Radio günstiger wird


    - DAB+?


    Darf und soll alles hinten sein, dann kommen die Kabel in den Fussraum vom Beifahrer.



    Das mit DAB+ ist halt so ne Sache..
    Ein Receiver ohne Radio würde wohl Geld sparen (die DAB-Version kostet oft fast 100€ mehr 8| ), aber vielleicht ist man plötzlich froh um Radio?


    Andererseits scheue ich die horrenden Kosten für so ein feature, das ich eh nicht nutze. :rolleyes:



    Was für Empfehlungen habt ihr so?
    Das Teil soll nicht 500 kosten, ich glaube nicht an den Klang von DACs und ein Pio DEH-X8700BT kostet hier 100€ :whistling:

  • Ich gehöre auch zu den Menschen, die im Auto bei Musik nur noch Spotify nutzen.
    Radio ist quasi ein Fallback, den ich aber tatsächlich fast gar nicht nutze.


    Mein CTR hat DAB+, Praxiserfahrung: lokale DAB+ Sender uninteressant, und Sender aus dem nahen Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt kommen so schwach rein, dass der Empfang auch schon mal stecken bleibt, wenn man irgendwo durch ne Unterführung oder sonstwie in einen Funkschatten fährt. Und wenn man auf Reisen ist, sind Sender gern auch mal weg und irgendwie ist die Suche nach lokal verfügbaren DAB+ Sendern nicht so zackig erledigt, wie einst die Scan-Funktion des UKW/FM. User-Experience verbesserungswürdig, lautet mein Urteil. Inwieweit das am DAB+ liegt, oder am Tuner, kann ich nicht beurteilen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • jo, die Erfahrung habe ich mit DAB+ in Mietwagen auch gemacht.
    Toll, wenn's klappt, aber oft weniger..



    Tendiere eher weg von DAB und hin zu Receiver mit separatem Amp.


    Bleibt die Frage, ob ich das Pio DEH-X8700BT mit einem kleinen Stereo-Amp nehmen soll?


    Passt das hinter die Klappe?
    Und gibts dafür preiswerte Adapter für die Lenkradbedienung?

  • Was versprichst Du Dir von einem externen Amp? Die neuen modernen externen Amps sind so klein, dass der Grund irgendwie überholt ist, eine Headunit könne nie viel Leistung liefern, weil sich das aus Platzgründen nicht realisieren lässt. Sicher muss man eine HU nehmen, die auch wirklich abliefert, aber das sollten Tests ja offenbaren.


    Ich habe einst eine bereits verbaute externe Endstufe entfernt und nutze die Amps in der HU aus 2009 (glaube ich) und ja, damals war die Technik noch nicht so weit, und ja, die Wiedergabe-Präzision in sehr hohen Pegeln litt darunter ein wenig, aber in die Lautheitsbereiche gehe ich mit den 2-Wegern eh nicht. Ergo: schon damals war die von Marketing mit 4x50W benannten Watts meines https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/CDA-9853R für meine Belange ausreichend. Und ich war froh, die große externe Endstufe los zu werden.


    Heute würde ich eine externe Endstufe nur noch einbauen, wenn ich einen Subwoofer befeuern will.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Schau Dir mal z.B. an:


    GLADEN PICO 2
    Leistung: 2x 80 Wrms @ 4 Ohm, D-CLASS
    Maße: 80x80x30 mm


    https://www.mosconi.org/gladen_pico.html


    Und die ist auch gar nicht soo neu...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Darum ist's auch ganz cool, wenn man mal zum Fachhandel geht und sich beraten lässt.
    Die von Fach kennen die Produkte, die gerade neu sind, und können Dir da Aspekte aufzählen, die Du hier nur bekommst, wenn Du auf jemanden triffst, der da zufällig auch voll drin steckt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • die Pico kostet ein kleines Vermögen. Da wärst ja beim Receiver in der Klasse um 600€ mit solchen Endstufen drin.


    So ne kleine flache Monacor für 75€ (2x70W an 4 Ohm) würde mir völlig reichen, mit einem Radio um 100€


    Problem ist für mich da einfach, dass ich nicht gerne zum Fachhandel gehe.
    Zu viele schlechte Erfahrungen mit Dummschwätzern gemacht. Und bei uns zahlst dann auch noch 100€ die Stunde.
    Für so günstige hardware isses mir das nicht wert.

  • Ich habe schon lange ein DAB+ Radio drin. Grundsätzlich würde ich heutzutage bei einer Neuanschaffung sicher eines mit DAB+ kaufen.


    Nervig ist nur die nötige Verkabelung und Montage der separaten DAB Antenne, die ist bei mir immer noch provisorisch. Oder gibt es inzwischen einfachere Lösungen, oder gar mit Nutzung der OEM Antenne?

  • wenn du ein 1-din Gerät mit Dab+, vernünftigen Einstellmöglichkeiten und guten P/L Verhältnis willst, nimm ein aktuelles Gerät von Pioneer. Z.b. Das schon erwähnte X8700 DAB oder der Nachfolger das S400DAB. Mit den Geräten kann man auch auf die Passivweiche verzichten und auch Laufzeit sowie in gewissem Umfang Equalizing nutzen. Für das Geld fast geschenkt!


    Zum Thema externe Endstufe ja/nein: fragt euch doch einfach mal mit wie viel Ampere so ein Radio abgesichert ist. Zieht davon bisschen was ab für den Betrieb des Gerätes und multipliziert den Rest mit der Bordnetzspannung. Dann habt ihr die reale Gesamtleistung für alle 4 Lautsprecherausgänge des Radios. I.d.r. Liegt dieser Summenwert zwischen 60 und 100 W (wobei letzteres schon richtig gut ist). Also nicht gerade wirklich viel. In einer externen Endstufe (egal ob digital oder analog) wird zum einen mit einer höheren Spannung und zu dem mit mehreren Verstärkerbausteinen gearbeitet. Somit gibt es dann auch Leistung und vorallem auch die zugehörige stromlieferfähigkeit. Leistung alleine ist nämlich nur die halbe Miete...


    Generell ist ein Cabrio aber alles andere als eine gute Umgebung um mit möglichst wenig Aufwand richtig toll Musik zu hören. Beim offenen Fahren geht der hochton meist komplett flöten, tiefbass ist so einem Gefährt nur mit immensen Aufwand zu entlocken und Platz für Technik gibt es meist auch nur sehr begrenzt.


    Somit: folgender Vorschlag: wenn möglich fahr ruhig mal zu einem Fachhändler in deiner Nähe und schau dir gängige Produkte an.

  • Ich hab da wenig Ahnung, hab vor kurzem aber nach einer DAB Antennen Lösung gesucht. Die Frontscheibenlösung gefällt mir nicht.


    Bei all diesen Adaptern / Verstärkern / Splittern die DAB Empfang mit der originalen Antenne ermöglichen sollen stand immer der Hinweis dabei "Nicht für Antennen mit eingebauten Antennenverstärkern". Ich hab keine einzige gefunden ohne diesen Hinweis.
    Problem: Die Antenne im S2000 hat einen Verstärker.


    Die einzig optisch unaufällig Lösung ist die von mir gepostete Klebeantenne. Da muss man allerding wieder Kabel durch das Auto ziehen.

  • Ich hab da wenig Ahnung, hab vor kurzem aber nach einer DAB Antennen Lösung gesucht. Die Frontscheibenlösung gefällt mir nicht.


    ...

    Setz sie doch unter die obere Frontscheibenverkleidung, Beifahrerseite im Bereich der Sonnenblende. Siehst nix davon und Kabel easy zu verlegen unter der A-Säulenverblendung.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ja, auch nicht anders als hinter der Frontschürze.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • in der engl. Version haben beide ein Dot (= Punkt) Matrix Display.


    Das rear AUX-In vom 8700er passt mir besser, weil ich ungern die Klappe offen lasse, ausser als Stütze fürs Tablet (Navi) :D
    Der Preis ist 50€ höher, aber wenn ich mir die Endstufe wirklich sparen kann..?


    Das Eton Pro Set hat eine Nennbelastbarkeit von 50W an 4 Ohm.


    Nun kann man aber nicht je 2x50 brücken für etwas Reserve, oder?