Neuer Receiver, oder DAB+?

  • Ja, Klappe geht noch zu. Hab es seit einigen Wochen verbaut.


    Feature und Bedienung sind gut - aber der Antennensplitter killt die DAB Qualität. Werde wohl doch mittelfristig auf eine extra DAB+ Antenne wechseln müssen. Hat da jemand eine Empfehlung?


    Gruß,
    Nick

  • Hat eigentlich nichts mit dem splitter zu tun. Die S2000 antenne hat ein verstarker und die kombination funktioniert leider nicht mit den Splitter. Ich wurde die S2000 Antenne ausbauen und ein gleidwurtige antenne mit doppelanschluss versuchen (Sind leider niet billig, kosten so ab 100 Euro).

  • Ich personlich nicht, Ich fahre ein S mit vortech und J's 70rs und da hort man nur kompressor/auspuff
    Im Delsol habe Ich ein Dietz dach antenne verbaut un dat funktioniert 1 a.


    Habe nur einmal ein S gesehen die die Hama 00107272 verbaut hat (stat die original bee sting Antenne) und das sah absolut gut aus (und funktionierte 1A).
    Muss sagen das der eigner sehr gutt mit kunstoffdrucker ist und ich mir nicht sicher bin ob er nog etwwas massgemacht hat


    Glaube ubrigens das gibt es von diese vorm auch noch hochwertigere antennen gib die noch besser aussehen.

  • Der Fuss der Originalen S2000 Antenne ist doch so geformt, dass er sich der Karosseriekontur anpasst. Alle Antenen aus dem Zubehör sind einfach flach, oder irre ich mich?
    Bevor ich mir da mühsam mit dem 3-D Drucker einen Adapter bastle könnte man das Problem doch von der anderen Seite her angehen:
    Wie wäre es sich mit einem Elektroniker zusammenzusetzen der Ahnung hat und den Antennenverstärker der orignalen Antenne zu modifizieren / umzubauen? Wäre das möglich?

  • Verstarker ist nicht dat Problem, die Antenne von den S is einfach (frequenzbreite) nicht ausgelegt fur DAB+.
    Eine Zubehör Antenne hat zwie oder drei verschiedene antenne und so kriegt mann separate signalen für analog, Dab und eventuell Handy.
    Zum folgen der karossererie hilft en modifizierte Fuss mit gummi dazwischen (zum abdichten)

  • Ich mal wieder...


    Auto nach Überwinterung in Betrieb genommen und die Bedienung des Radios geht wieder mal nicht mehr.


    Letztes Jahr benutzte ich das gar nie, damit ist es schon 2+ Jahre her, seit ich die Bedienelemente mal in Betrieb hatte.


    Ich weiss, dass die früher auch schon rumgebockt hatten, kann mich aber nimmer erinnern, wie ich das hinbekommen habe, dass die wieder funktionierten..

    Weiss da wer Bescheid?



    Und um nochmal aufs Radio zurückzukommen:
    Ich suche eines OHNE DAB, aber mit USB oder AUX-Eingang hinten (dann kann ich ein/zwei Kabel in den Fussraum des Beifahrers legen) und streaming-fähig via Bluetooth, falls es da nix anderes gibt.


    Wichtig wäre mir aber, dass ich die Bedienung am Dashboard weiterhin habe, vor allem die Lautstärke.

    Gibt es da Adapter für moderne Radios?



    Grüsse

  • Habe mein Sony Radio schon über 10 Jahre...CDX GT650UI (Hab mir sogar mal irgendwann ein 2. als Reserve gekauft)

    Eine ganz normaler USB-Stick passt da problemlos so, dass die Klappe noch zu geht.


    Gibt bestimmt Radios mit kleinem USB-Stick noch hinter die Klappe passen.


    Viele Radios haben so einen Klinken-Stecker Eingang hinten für eine Fernbedienung.

    Habe damals 2006 schon eine kleine Adapter-Box gekauft, die die Fernbedienungssignale vom Armaturenbrett in verschiedene Radio-Hersteller-Werte übersetzt. Welches Radio-Fabrikat man hat musste man irgendwie einstellen.


    Edit: Solche Adapter gibt es immer noch: https://www.red-carparts.de/ca…2000-civic-cr-v-1999-2006


  • der Adapter kostet ja mehr als ein Radio...


    Beim Alpine, das ich drin habe, kann ich ja sämtliche Funktionen bedienen (auch ein und ausschalten, sowie mute)... ist das wohl derselbe Adapter und man könnte den entsprechend umstecken (je nach Belegung des neuen Radios?)


    Und USB stick möchte ich nicht.

    Wennschon möchte ich dan den MP3-Player (DAP) anschliessen, oder dann eben via BT streamen von Tidal.

  • Ah ok. ich dachte du möchtest hinten den USB Anschluss weil dein USB stick vorne nicht hinter die klappe passt. :roll:

    Ob es viele Radios mit USB hinten gibt weiß ich aber tatsächlich nicht...


    Klar, BT haben denke ich eh alle neueren besseren Radios. :thumbup:


    Sorry, Ich hatte es so verstanden dass deine OEM Fernbedienung nicht geht, weil du keinen Adapter und ein Zubehör Radio hast. :cry:


    Aber die OEM-Armaturenbrett-Fernbedienung funktioniert mit dem Alpine? Nur manchmal nicht? :?

    Dann hast du vermutlich schon so einen Adapter verbaut, der halt (aus welchem Grund auch immer) ab und zu nicht geht. :nod:


    Bei meinem Adapter von incartec.co.uk für die Radio-Fernbedienung funktionieren Alpine und Sony.

    Hat 2006 auch schon 85,- gekostet, hab ich grad nachgeschaut. :]


    Welchen du genau hast und welche Radios da funktionieren müsstest halt mal erörtern.

  • Meine Erfahrung mit dem Umbau auf Pioneer findest Du hier:

    <a href="https://s2k.de/forum/thread/52471-s2000-besichtigt-verliebt-und-gekauft/?postID=591402#post591402">S2000 besichtigt, verliebt und gekauft</a>

    Klappe bleibt bei mir dauerhaft zu. Kleiner USB-Stick passt auch bei geschlossener Klappe. Modrify bietet den Adapter für die S2000 Controls.

    Warum kein DAB-Radio ist mir nicht klar. Haben alle modernen und der Umbau war durch die Hinweise im Forum sehr einfach. Kannst ja auch UKW Sender mit DAB Radio einstellen.

  • Meine Erfahrung mit dem Umbau auf Pioneer findest Du hier:

    <a href="https://s2k.de/forum/thread/52471-s2000-besichtigt-verliebt-und-gekauft/?postID=591402#post591402">S2000 besichtigt, verliebt und gekauft</a>

    Klappe bleibt bei mir dauerhaft zu. Kleiner USB-Stick passt auch bei geschlossener Klappe. Modrify bietet den Adapter für die S2000 Controls.

    Warum kein DAB-Radio ist mir nicht klar. Haben alle modernen und der Umbau war durch die Hinweise im Forum sehr einfach. Kannst ja auch UKW Sender mit DAB Radio einstellen.

    hey

    Danke


    Kein DAB ist nicht eine Voraussetzung, natürlich.

    Mir ist nur aufgefallen, über die Jahre in diversen Mietwagen, wie auch mit unserem Mini, dass DAB extrem unzuverlässig ist.


    Beim X8700 von Pioneer kostet die Version mit DAB und Antenne gerade 25% Aufpreis.

  • Top Receiver :thumbsup:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Streaming via BT und Freisprecheinrichtung geht per Adapter - gibt's wohl noch. Alles andere was Du genannt hast kann es ab Werk bzw. mit dem richtigen Dashboard-Adapter.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • Okay


    Pioneer DEH-S720DAB ist da.

    Die kleine Quantum Endstufe und den passenden Lenkradadapter (Vorsicht, gibt ab 2005 und für "AP1" zwei separate Adapter!) habe ich bestellt.

    Wegen der horrenden Lieferkosten in die Schweiz (70€ur für den Adapter alleine) habe ichs an mein Postfach liefern lassen.


    Aber wir müssen in den nächsten Wochen eh mal dort vorbei um Windeln zu kaufen.