Gebrauchten Auspuff über Ebay im Ausland kaufen?

  • Moin werte S-Gemeinde


    Am Euromeet letztes Wochenende hab ich an einem S den Silent Hi-Power-Auspuff von HKS gehört und mich verliebt. Also schwupps das alte Internet angeworfen und auf die Suche gemacht - und gefunden: Gibt's in der Schweiz neu für 1645 Franken. Sparfuchs, der ich bin, hab ich dann bei Ebay nachgeschaut und das hier gefunden. Scheint mir dasselbe zu sein, ausser dem Karbon um's Endrohr (?).


    Meine Frage(n) an die Schweizer Fraktion im Forum: Unabhängig vom Preis, macht es überhaupt Sinn, gebrauchte Tuningteile wie diesen Auspuff im Ausland zu kaufen, bzw. Kann ich das Teil in der Schweiz zulassen?


    Und falls ja, was kommt an Bürokratie auf mich zu, brauche ich z.B. ein neues DTC?


    Bin völliger Neuling bezüglich Zulassung/MFK etc., hab erst seit letztem Juli ein Auto :-)


    Freue mich auf eure Antworten.


    Grüsse aus dem Aargau

  • Was nutzen dir nur die endrohre? MSD bekommst nicht einzeln bei HKS! Außerdem gibt es keine papiere für die silent anlage...


    1650 für eine neue? Omg. Ein wenig suchen im netz und man findet die für 800-1000€ neu komplett.

  • Hi und danke für eure beiden Antworten.


    Die Frage ging weniger um den Preis, sondern eben darum, ob es für Schweizer überhaupt sinnvoll ist, Tuningteile im Ausland zu kaufen bzw. ob man die dann auch zugelassen bekommt. Ich nehme an, das Angebot, auf das du dich beziehst, gibt es bei einem Deutschen Anbieter? Dann würde sich mir wieder dieselbe Frage stellen.


    Die Zulassungsvorschriften in der Schweiz sind ziemlich streng - Ich möchte nicht was für 1000 € (oder 300) kaufen, nur damit ich es mir dann in die Vitrine stellen kann, wenn es nicht zugelassen wird.

  • Ich kann natürlich nichts über CH Zulassungen sagen, bezweifle aber, dass es groß anders ist als hier. Wird immer strenger und lästiger und das ist auch gewollt so.


    Hier kannst du eine Einzelabnahme bemühen und hierzu muss ein Geräuschgutachten erstellt werden, Kosten in D ca. 300-500€ je nach Bundesland. Wenn du die Geräuschemissionen einhältst, dann steht dem wenig im Wege.


    Aber es hat sich auch seitdem angeblich einiges geändert, Leistungsmessung auf dem Dyno und Abgasuntersuchung usw. Ich schicke dir eine Info von RHD, die mir erst kürzlich gesendet wurde.


    Das dürfte dich genug abschrecken :D. Naja, vielleicht gibt es in der CH hier und da paar helfende Hände und Connections.

  • Ja, genau sowas hatte ich befürchtet :-D Vielen Dank für die Infos!


    Soweit ich weiss, sind die Bestimmungen in der Schweiz tendentiell strenger als in Deutschland. Daher gehe ich mal nicht davon aus, dass das ganze bei uns einfacher abzuwickeln ist...


    Dann lass' ich das mit dem Ebay-Auspuff mal für den Moment und geh' dann direkt zur Garage des Vertrauens, wenn's so weit ist.

  • Ich hab die HKS Silent drunter und bin gerade an der Einzelabnahme mit dem Fakt.


    Eine Lärmmessung kostet ungefähr 800 .- einmal bin ich schon durchgeflogen ..... Hab aber auch noch Belüftungslöcher in die Haube gemacht.
    Ich werde jetzt da den Ansaug sowie die Auspuffanlage noch etwas weiter "optimieren" damit ich da durch komme^^

  • Ich hab die HKS Silent drunter und bin gerade an der Einzelabnahme mit dem Fakt.


    Eine Lärmmessung kostet ungefähr 800 .- einmal bin ich schon durchgeflogen ..... Hab aber auch noch Belüftungslöcher in die Haube gemacht.
    Ich werde jetzt da den Ansaug sowie die Auspuffanlage noch etwas weiter "optimieren" damit ich da durch komme^^

    Nicht schlecht. habe damals 2007 in München für die Fahrgeräuschmessung noch ca. 280 + Leistungsmessung 0,- + Abnahme ca.100,-? gezahlt


    Bin mit der Mugen die aus Tunersicht immer als "noch leiser wie Serie" belächelt wurde im Neuzustand und Auto sonst Serie gerade so noch durchgekommen.

  • Ich habe die HKS der älteren Generation vor 2 Jahren eintragen lassen. Leistungsmessung (darf nicht höher als +5% der Serie sein) und der TÜV'ler mit dem Phonmessgerät. Die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein.


    Aber über 1.000€ dafür? Ich habe die gebraucht geschossen für 600€ und die war top im Zustand und wurde aus Japan importiert

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hey Dominik
    Die Preise für die Anlagen in CH kannst du nicht mit den Preisen von DE oder Ebay vergleichen.. du kennst unser Preisniveau und wirst im Ausland immer günstiger kommen..


    die Frage ist, was du nachher in CH dafür aufwenden musst, das Ding eingetragen zu erhalten.
    Phil hatte seine alte Anlage 2x versucht vorzuführen und ist nicht durchgekommen.. Fazit: Viel Aufwand und Geld für nix.


    Im Endeffekt wird dir keiner richtig sagen können, was das Beste ist.. Geldmässig ist es klar, dass die Preise für die Dinger bei uns viel zu hoch sind und ein Kauf im Ausland viel mehr Sinn macht.
    Ob du beim Vorführen dann jedoch durch kommst, kann keiner vorhersehen.. die reinen TÜV-Gutachten werden dir nichts helfen.
    Es gibt Leute, die haben die gleiche Anlage - einer hat sie eingetragen erhalten, der andere nicht..
    Und dann gibt es viele, denen ist das schlichtweg egal und sie fahren mit nicht eingetragenen Auspuffanlagen herum.. wo wir wieder beim Punkt sind: wenn sie dich ficken wollen, ficken sie dich eh.. :P
    wenn du eine eingetragene Anlage hast und die Polizei dich misst und für zu laut befindet, wirst du aus dem Verkehr gezogen - egal ob eingetragen oder nicht.. von daher.. X/


    Du wirst selbst entscheiden müssen, was für dich stimmt..
    Ich für mein Teil werde in den sauren Apfel beissen und demnächst eine Anlage für meinen S2k kaufen.. in der Schweiz und mit den nötigen Papieren :S

  • Ich hatte mir das Anfang letztes Jahr auch überlegt, als ich die Tanabe Concept G angeschafft habe. War mir aber auch zu heikel und habe sie dann in der Schweiz mit den nötigen Beiblättern gekauft. Beim STVA in Winterthur (reguläres Vorführen) meinte der Prüfer dann nur "oh, der ist aber schon ordentlich laut" und ich so "ja aber alles im vernünftigen Rahmen". ;-) Diskussion erledigt. Habe ihn nicht mal eintragen lassen müssen, Beiblatt reicht.


    Eventuell kannst du ja schauen, ob du ein Beiblatt/Gutachten aus der Schweiz für den Topf aus ebay bekommen kannst. Auf dem Gutachten steht ja einfach deine Chassisnummer...


    EDIT: Vielleicht auch mal versuchen mit dem hohen CHF-Kurs zu argumentieren um nochmals 100-200.- rauszuschlagen ;-)

  • Eventuell kannst du ja schauen, ob du ein Beiblatt/Gutachten aus der Schweiz für den Topf aus ebay bekommen kannst. Auf dem Gutachten steht ja einfach deine Chassisnummer...

    ...lohnt sich nicht, dafür müssen noch die Nummerplacketen für die einzelnen Teilen erstellt und angeschwiesst werden. Schlussendlich bist du auf der sicheren Seite wenn du eine vom Importeur homologierte Anlage kaufst.
    Der S ist bei einer Einzelabnahme schon OEM zu laut!


    Zur Tanabe, hätte ich von Anfang an gewusst, dass die nur mit den Silencern "street-legal" ist, hätte ich die nicht gekauft!

  • ...lohnt sich nicht, dafür müssen noch die Nummerplacketen für die einzelnen Teilen erstellt und angeschwiesst werden. Schlussendlich bist du auf der sicheren Seite wenn du eine vom Importeur homologierte Anlage kaufst.Der S ist bei einer Einzelabnahme schon OEM zu laut!


    Zur Tanabe, hätte ich von Anfang an gewusst, dass die nur mit den Silencern "street-legal" ist, hätte ich die nicht gekauft!

    Ich war ohne Silencer beim STVA, war kein Problem. Plus hat mir der Verkäufer damals versichert, dass sie auf dem S auch ohne Silencer street-legal ist. Aber einmal mehr sieht man wie unterschiedlich solche Dinge gehandhabt werden.