Gebrauchten Auspuff über Ebay im Ausland kaufen?

  • Moin werte S-Gemeinde


    Am Euromeet letztes Wochenende hab ich an einem S den Silent Hi-Power-Auspuff von HKS gehört und mich verliebt. Also schwupps das alte Internet angeworfen und auf die Suche gemacht - und gefunden: Gibt's in der Schweiz neu für 1645 Franken. Sparfuchs, der ich bin, hab ich dann bei Ebay nachgeschaut und das hier gefunden. Scheint mir dasselbe zu sein, ausser dem Karbon um's Endrohr (?).


    Meine Frage(n) an die Schweizer Fraktion im Forum: Unabhängig vom Preis, macht es überhaupt Sinn, gebrauchte Tuningteile wie diesen Auspuff im Ausland zu kaufen, bzw. Kann ich das Teil in der Schweiz zulassen?


    Und falls ja, was kommt an Bürokratie auf mich zu, brauche ich z.B. ein neues DTC?


    Bin völliger Neuling bezüglich Zulassung/MFK etc., hab erst seit letztem Juli ein Auto :-)


    Freue mich auf eure Antworten.


    Grüsse aus dem Aargau

  • Was nutzen dir nur die endrohre? MSD bekommst nicht einzeln bei HKS! Außerdem gibt es keine papiere für die silent anlage...


    1650 für eine neue? Omg. Ein wenig suchen im netz und man findet die für 800-1000€ neu komplett.

  • Hi und danke für eure beiden Antworten.


    Die Frage ging weniger um den Preis, sondern eben darum, ob es für Schweizer überhaupt sinnvoll ist, Tuningteile im Ausland zu kaufen bzw. ob man die dann auch zugelassen bekommt. Ich nehme an, das Angebot, auf das du dich beziehst, gibt es bei einem Deutschen Anbieter? Dann würde sich mir wieder dieselbe Frage stellen.


    Die Zulassungsvorschriften in der Schweiz sind ziemlich streng - Ich möchte nicht was für 1000 € (oder 300) kaufen, nur damit ich es mir dann in die Vitrine stellen kann, wenn es nicht zugelassen wird.

  • Ich kann natürlich nichts über CH Zulassungen sagen, bezweifle aber, dass es groß anders ist als hier. Wird immer strenger und lästiger und das ist auch gewollt so.