Mazda MX-5 ND2

  • Mit 7500 U/min, da fängt das Leben an
    Mit 7500 U/min, da hat man Spass daran
    Mit 7500 U/min, da kommt man erst in Schuss
    Mit 7500 U/min, ist noch lang noch nicht Schluss


    Optisch spricht mich der neue MX-5 positiv an.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Mit 7500 U/min, da fängt das Leben an
    Mit 7500 U/min, da hat man Spass daran
    Mit 7500 U/min, da kommt man erst in Schuss
    Mit 7500 U/min, ist noch lang noch nicht Schluss

    :thumbsup: genau komme gerade von einer Runde zurück...also hallo, da will einer einen Mazda mit einem S vergleichen, oder als Alternative sehen??!! Der mag ja ok sein, aber der S ist ein anderer Handschuh, etwas für Männer, der S ist ein Mythos, eine Legende. Punkt Schluss

  • Den 2019er ND2 MX-5 sehe ich durchaus als Alternative zum S. Hätte er doch nur wenigstens 200ps. Die kann man sicherlich mit paar Mods und Tune rauskitzeln aber von Werk aus wäre das schon sehr nice für so einen kleinen, leichten Flitzer. Der MX-5 wiegt 1088Kg das sind ca. 200Kg weniger wie ein S! Wer baut sowas heutzutage noch in Serie?


    Zufällig gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mann kann Mazda eigentlich nur zujubeln das Sie den MX-5 nicht aufgeben haben so wie Honda den S2000! :thumbdown: @ Honda


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Das Platzangebot hat mich im ND gestört. Ich konnte bei meiner damaligen Testfahrt der 160PS-Version keine gute Sitzposition finden. Und als Beifahrer war die Beinfreiheit extrem gering.
    Der leichte Roadster hat mir fahrdynamisch aber sehr gefallen. Schön, dass so ein Auto noch hergestellt wird.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Mögliche Alternative zum S ???


    Lass mich kurz überlegen... NEIN !

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar, nen S ist Mega.
    Bei den Preisen die dafür aufgerufen werden bekommt man einen neuen MX5.
    Was mich zumindest kurz nachdenken lässt.


    Das RF Modell finde ich auch chic

  • Unter Kostengesichtspunkten, hol dir einen.
    Aber tu dir nen Gefallen und fahr anschließend keinen S Probe :lol:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ich glaube, daß die 200 Kilo Mindergewicht im Vergleich zum S schon einiges vom Leistungsdefizit ausgleichen.


    Beide haben eine 2-Liter-Maschine, also (glaube ich) auch ähnlich viel Drehmoment. Der S kann als Trumpf die höhere Drehzahl ausspielen und erst dort generiert er seine Mehrleistung. Da hat der MX wahrscheinlich auf den ersten Metern aber bereits Vorsprung wegen des geringeren Gewichts.


    Wenn man den S ausquetscht ist man wahrscheinlich schneller als der MX. Aber der Abstand wurde über die Jahre kleiner. Der aktuelle MX ist von der Performance schon recht dicht dran am S.


    Ich finde es nicht schade: Der S2000 wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Daß er irgendwann von moderneren Fahrzeugen irgendwann eingeholt wird ist nur eine Frage der Zeit. Er reift zum Klassiker und da fahre ich ihn nicht auf letzter Rille.


    Wenn ich den S mit einem 1999er MX vergleiche, liegen da Welten zwischen. Honda hat einfach keinen Nachfolger herausgebracht, sonst wäre der Vorsprung heute vielleicht genauso groß wie 1999.


    Also nicht ärgern. Der S2000 ist heute schon ein Klassiker, selten und dadurch wertstabil. Beim MX kommt nach ein paar Jahren der Neue raus und dann ist der Alte ein normaler Gebrauchtwagen mit entsprechendem Wertverlust. Die Preise der ersten MX-Generation ziehen langsam an. Auch er ist ein Klassiker, aber aufgrund seiner starken Verbreitung sehr günstig in Anschaffung und Unterhalt. Fahrdynamisch nicht mit dem S zu vergleichen.


    Alex

  • Abgesehen davon das der S das viel ehrlichere Auto ist, wenn man den neuen Mazda beim Händler abholt und vom Hof fährt, ist er gleich 2000€ weniger wert. Ein S wird mehr wert oder bleibt zumindest stabil.

    Nemmt mal bitte die Honda Brille ab. In wie fern ist der MX-5 weniger ehrlich wie der S? Kann ich nicht nachvollziehen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Möchte hier keinem auf die Füße treten.
    Den Mazda finde ich für sich genommen ein schönes Auto aber kein Vergleich zum S. Sehe ich so wie mit den Äpfeln und Birnen... Damals fand ich den MX5 auch super. Und das Mazda den MX5 weiter produziert finde ich klasse, weil wenigstens ein Hersteller ein bezahlbaren und hübschen Roadster baut.
    Aber der Mazda ist nun mal Massen kompatibel ausgelegt, und damit auch Kompromissvoller und damit kein Vergleich zum S. Damals, als auch heute nicht.
    Ihr habt aber recht, meine vorherige Aussage ist subjektiv, was den Vergleich angeht. Sind das nicht alle Ansichten?
    Ob S oder MX5 oder oder oder, ich finde jeder soll wie er mag, das bringt die Vielfalt.

  • Ich habe 4 Hondas in der Garage und bin froh, einen S zu besitzen.


    Aber ich stimme Alex voll zu, ich würde mich nie lustig machen über den MX5. Finde es ein wunderbares Auto und ich bin Mazda dankbar, dass sie dieses Format damals wiederbelebt haben und bis heute dem relativ puristischen Konzept treu geblieben sind. Mazda hat das Auto weiterentwickelt, ohne auf Turbo und Downsizing beim Motor (machen wirklich alle), Frontantrieb (sogar BMW), viel Elektrik (wer verzichtet heute noch auf ein elektrisches Dach) einzusteigen und gegenüber den 80ern Grösse und Gewicht zu verdoppeln. Danke, danke, danke Mazda, und was erhalten wir von Honda?

  • Nemmt mal bitte die Honda Brille ab. In wie fern ist der MX-5 weniger ehrlich wie der S? Kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn das auf die Preisentwicklung bezogen war dann kann ich das sehr gut nachvollziehen.


    Ich habe meinen S vor 6 Jahren ziemlich günstig bekommen. Inzwischen sind die Preise für meinen Kilometerstand gut 15k höher. Und billiger wird es bestimmt nicht mehr einen S zu bekommen.


    Der MX-5 wird nach dem Kauf bestimmt nicht wertvoller.


    Bei meinem Kauf habe ich damals als junger berufstätiger einiges von meinem ersparten Geld für den S in die hand genommen. Mit dem Hintergedanken: Wenn ich das Geld nächsten Sommer brauche, oder der S keinen Spaß macht, oder was auch immer, dann kann ich den S locker fürs selbe Geld verkaufen (bzw. dank meines glücklichen Deals sogar mit Profit).
    Bei dem hier angesprochenen neukauf eines MX-5 wird das so definitiv nicht möglich sein.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Schon lustig wie alle dem S die Treue schwören :D allerdings ging es hier um eine Alternative und nicht Ersatz für den S2000 :whistling:


    Der MX-5 (Baujahr 2019) ist daher sehr wohl eine Alternative wenn man sich die Innereien anschaut:


    • 50/50 Gewichtsverteilung
    • 2400 lbs/1088 Kg Leergewicht
    • Double Wishbone Aufhängung (vorne)/ Multilink (hinten)
    • kurz übersetztes 6-Gangschaltgetriebe
    • Zweimassenschwungrad
    • 2.0L I4 / 181 PS / 7500 min−1

    Leg den ordentlich tiefer und klatsch einen gescheiten Satz Reifen drunter und schon hat man ein nettes Go-Kart :thumbsup:
    Ein kleiner Turbo von BBR bringt ihn dann auch auf die 250 PS Marke.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wer kauft schon Autos bei ebay ^^


    Den MX-5 würde ich eher gebraucht holen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.