Sandtler GT-A Bremsscheiben eintragen? Nur die vorderen haben ne KBA-Nummer bzw. ABE?

  • Grüß euch!


    Durch ein paar unglückliche Umstände mit versagender Bremse usw. bin ich irgendwie glücklicherweise durch ein anderes nettes Mitglied des Forums/Whatsapp Gruppe an Sandtler Bremsscheiben gekommen. Die vorne mit KBA Nummer (und folglich mit der ABE laut website) sind verbaut. Die hinteren haben aber keine KBA Nummer (und auch keine ABE laut website) und irgendwie will mir das nicht so recht einleuchten. Hat hier jemand Informationen dazu oder bereits die Eingetragen?


    Ich bin nicht pingelig, aber bisher ist alles was bei mir verbaut wurde zu mindestens mit Gutachten und ABE (irgendwie halbwegs) legal und wird hoffentlich auch in Kombination miteinander bald eingetragen (Fahrwerk + OZ Felgen machen mir da noch am meisten Sorgen). Habe irgendwie da Hemmungen falls es doch mal Ärger gibt, wegen dann dem letzten Teil mal im Falle eines (auch möglicherweise fremdverschuldeten) Unfalles dann irgendwie bei einem Gutachten mal negativ auf zu fallen und deswegen dann Ärger zu haben.


    Bin für Infos dankbar!


    Beste Grüße
    Phil

  • Sie Sandtlerscheiben für die HA haben kein Gutachten. Ich habe auch noch keinerlei Infos gefunden was sonstige Papiere zur Eintragung betrifft. Leider..... wenn Du weiter kommst lass hören

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also, einfach mal ein wenig halblegal gedacht, wenn die Vorderen eingetragen sind und die Eintragung im Schein nicht klar eindeutig Vorderachse oder so drin haben sollte, könnte man ja, wenn man nicht den Oberkommisar Schlaumeier und Problemwillfinden erwischt, solange die Räder nicht demontiert sind, relativ gut davon kommen. Legal ist das aber tatsächlich einfach nicht, aus "halblegal" gedacht wurde also inzwischen bestätigter Weise leider "illegal".


    Gestern einfach mal noch im Sandtler Shop eine Anfrage rausgehauen, kostet ja nichts und im Gegensatz zu manch anderem Hersteller für Tuning/Rennsportteile gab es auch prompt eine Antwort!
    Folglich, wenn niemand die Scheiben hinten hat eintragen lassen und ein Vergleichsgutachten zur Verfügung stellt, wird das wohl nichts...


    Hallo Herr ****,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist richtig das nur die VA eine ABE
    hat. Die HA hat keine ABE, weil Sie einfach nicht in den Toleranz
    Bereich der geprüften Scheiben fällt.

    Sie müßten die hinteren Scheiben eintragen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen / With best regards

  • Klar eintragen per Einzelabnahme. Aber man bräuchte halt schon irgendwelche Informationen zu den Scheiben. Theoretisch können die aus ST37 Baustahl gefertigt sein.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jut, also praktisch ein Teilegutachten? Frage gerne per E-mail an nach solch einem, jetzt ist die Konversation ja schon mal offen bei mir im Postfach.



    Edit:


    So, nochmal nachgefragt, evtl. bringt ja ein Vergleichsgutachte was, habe da aber so meine Zweifel, hängt wohl am Ende am TÜV-Prüfer:


    Hallo Herr ****,


    ich habe mir mal eine 2tlg. Scheibe ohne ABE angeschaut und es ist Sandtler + die Art. Nr. eingestanzt. Ein Teilegutachten gibt es nicht, wir könne Ihnen nur eine ABE vom anderen Fahrzeug zur Verfügung stellen als eine Art Vergleichsgutachten.


    Es ist von Tüv zu Tüv Prüfer unterschiedlich, Sie müßten beim Tüv Nachfragen ob er Ihnen die Scheiben eintragen würde.

  • Ein Gutachten von einem anderen Fahrzeug mit gleicher Teilenummer sollte ausreichen für eine Eintragung

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014