Bußgeld bei verspäteter Korrektur der Papiere

  • Klasse, der deutsche Amtsschimmel lässt grüßen.


    Ich habe letztes Jahr zu Ende der Saison beim TÜV meine Ultraleggera eintragen lassen. Klar, der Vermerk in der Abnahme war, dass die Papiere unverzüglich korrigiert werden müssen. Ich habe es nicht so genau genommen und habe das dann letztes Jahr nicht mehr machen lassen. Anfang dieses Jahr habe ich dann die Brembo GT an der VA umgebaut und bin damit ebenfalls zum TV zur Eintragung. Bewaffnet mit den beiden TÜV Abnahmen bin ich dann zur Zulassungsstelle und habe die Papiere korrigieren lassen. Auf Nachfrage habe ich der netten Dame dann erklärt, dass ich Saison Kennzeichen habe usw. und deswegen die TÜV Abnahme der Räder etwas länger zurück liegt.


    Gestern flattert mir doch tatsächlich ein Bußgeldbescheid über 15€ ins Haus, wegen verspäteter Korrektur der Papiere :-( Klasse, oder?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Weiss nicht was daran nicht nachvollziehbar wäre.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • da geht jemand auf die Suche nach irgendwelchen " Fehlern " um Bußgeldbescheide auszustellen... haben die nichts besseres zu tun ?


    solche Beamte werden von unseren Steuergeldern bezahlt und sollten eigentlich für uns arbeiten und nicht gegen uns... zumal das mit dem Saisonkennzeichen eigentlich schon genug Begründung sein sollte

  • Krass, würde einfach mal nen Dreizeiler zurück schreiben, dass die Reifen-Rad-Kombination in der Zeit noch gar nicht montiert war, weil ich ach so braver Bürger dies ja auch noch nicht die Papiere korrigieren haben lasse.
    Einfach irgendwas bisschen ausdenken und die Story auskleiden, von wegen, dass des so doch nicht geht, der Stand ja noch wegen dem Umbau der Bremsen in der Werkstatt über den halben Winter und die hatten die Papiere etc. ...


    Kann doch nicht sein so ein Scheiß! Ernsthaft, was anderes ist es ja wenn se dich draußen erwischen ohne Eintragung etc. ...
    Aber so, einfach nur idiotisch und unverständlich. Blos weil du ein Gutachten hast, musst du des ja auch nicht nutzen, du kannst ja auch deine Meinung ändern und am Ende mit Serie weiterfahren, finanzielle Situation ändert sich...


    Bei sowas würde ich echt sooooo nen Hals bekommen, dann aber auf nett anrufen und mal fragen wo denn jetzt des Problem ist, dass du des nicht einsiehst und die solange nerven bis die des zurück ziehen. Einfach lange genug darauf beharren, bin selbst im öffentlichen Dienst angestellt und weiß, dass man hier manchmal einfach nur an die richtige Person geraten muss und nett fragen und sich durchfragen. Nicht selten endet die Sachlage dann so:
    "Ah ja, das wurde von Fr. Maier aber ganz anders notiert ... Ah, okay, ja das war dann wohl eine falsche Annahme, dann korrigiere ich das kurz und entschuldige mich für das Missverständnis." Die wollen auch nicht wegen 15 € tot genervt werden, wobei wenn du an den falschen gerätst, kannst auch schon mal Pech haben...

  • Hier geht es um Fingerspitzengefühl , vielleicht auch ein Gesellschaftliches problem,
    ich habe positive und auch negative erfahrungen mit Beamten,Angestellten auf Ämtern gemacht .da gab es ihn der mir meinen Führerschein zum 18 Geburtstag mit brachte weil ich samstags 18 wurde und anfragte ob sie Samstags auf hätten ,er sie wohnen im gleichen Ort wie ich ich hole ihren Führerschein mit ,sie können ihn Samstags bei mir abholen .
    oder der Knöllchen aufschreibt und nicht sieht oder es nicht sehen will das bezahlt ist und dann noch ungehalten wird
    usw leider überwiegen die negativen ereignisse

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Natürlich, aber mit einem hohen Maß an Höflichkeit und Bestimmtheit erreicht man manchmal schon sehr viel. Ich habe selbst regelmäßig solche Fälle.


    Im Endeffekt sitzen dort auch nur Menschen, die einen etwas unglücklicher und machtgeiler, die sich durch solche Strafen eine Befriedigung holen. Der Großteil macht aber auch dort nur den Job und wenn man nüchtern anfängt, klar die Nummer des Knöllchens parat hat und ein bisschen was dazu erklären kann, dann kann man schon mal Glück haben.

  • So ein unnützer Bürokratenscheiss.


    Es ist noch nicht allzu lange her, da waren in 5 (!) Fahrzeugscheinen von Autos die auf mich zugelassen waren, alte bzw nicht aktuelle Adressen drauf. Teilweise waren da 2 Umzüge dazwischen.


    Mit meinen H&R Federn bin ich zudem 15 Jahre rumfahren ehe sie durch ein Gewindefahrwerk ersetzt wurden, noch nicht mal diese wurden in den Schein übernommen.


    Und dir schicken se Post wegen so nen Dreck, lächerlich.


    Grüße S.

  • auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...

    Hat auch gar keiner behauptet

    Warum dann aufregen. Fehler erkannt, Fehler akzeptieren, Strafe - die lächerlich gering genug ist (Wenn überhaupt, dann müsste man diskutieren ob der betriebene Aufwand im Verhältnis zur Einnahme steht, wie soviele "Bußgelder" in Deutschland. Im Ausland wäre das sicher teurer.) - zahlen.

    da geht jemand auf die Suche nach irgendwelchen " Fehlern " um Bußgeldbescheide auszustellen... haben die nichts besseres zu tun ?


    solche Beamte werden von unseren Steuergeldern bezahlt und sollten eigentlich für uns arbeiten und nicht gegen uns... zumal das mit dem Saisonkennzeichen eigentlich schon genug Begründung sein sollte

    Vielleicht spuckt die EDV den auch einfach aufgrund der eingegebenen Daten aus.

    Hier geht es um Fingerspitzengefühl , vielleicht auch ein Gesellschaftliches problem,

    Nee, nix Fingerspitzengefühl wegen 15,--. Regeln des Zusammenlebens einfach mal akzeptieren, auch wenn sie mal für einen selbst unangenehm sind. Der TE weiß doch das er es falsch gemacht.


    Das sind dieselben die ihre 55 km/h in der Zone 30 vor dem Kindergarten wegdiskutieren wollen.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ähm, Regeln des Zusammenlebens sind für mich was anderes als Leute wegen jedem Kleinscheiss zu bekangen. Sorry awer sowas gibt es in anderen Ländern nicht. In D wird einem wegen jedem Bullshit in die Tasche gegriffen.
    Ich musste unlängst 350 Euro zahken weil mein Hund sich unterm Garagentor rausgeschkichen hat und für 1min ohne Leine da stand. Einer der nachbarn hat das dann dem Ordnungsamt gemeldet und ich wurde vorgeladen. Wundern mich nicht wenn Leute sauer werden auch wenns nur 15 Euro sind. Geht ums Prinzip.

  • @'Diablo70, irgendwie liest Du zwischen den Zeilen etwas, was ich nicht geschrieben habe. Wo habe ich mich aufgeregt, mich beklagt oder mich beschwert, dass ich das nicht zahlen will. Ich habe ganz einfach den Sachverhalt geschildert, u.a. um darauf hinzuweisen, dass andere nicht den selben nachlässigen Fehler machen der mir passiert ist. In das ich das kleinkariert finde habe ich gar nicht erwähnt. Arbeitest Du auf einem Amt, oder warum reagierst Du so angegriffen?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Off Topic
    Ich wurde öfters schon geblitzt
    und zahle Fertisch
    0 Punkte in Flensburg
    Warum immer nur an Ortsausgängen
    Oder Eingängen ja klar weil zu schnell
    und in die Falle gegangen bin


    Und wenn ich schon gerade dabei bin
    Warum verdient eine Privatfirma
    An einem Blitzer mit die die Stadt
    Saarlouis aufgestellt hat können Sie sich das nicht leisten oder finanzieren


    Das ist keine Verkehrserziehung
    Sondern da wird einfach Geld verdient
    Die Saarlouis besuchen danken es Ihnen


    Kindergärten Schulen da passe ich höllisch auf auch an verkehskreiseln
    Wo Kinder meinen mit dem Rad schnell drüber zu müssen



    Post Kann gerne verschoben werden

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • @'Diablo70, irgendwie liest Du zwischen den Zeilen etwas, was ich nicht geschrieben habe. Wo habe ich mich aufgeregt, mich beklagt oder mich beschwert, dass ich das nicht zahlen will. Ich habe ganz einfach den Sachverhalt geschildert, u.a. um darauf hinzuweisen, dass andere nicht den selben nachlässigen Fehler machen der mir passiert ist. In das ich das kleinkariert finde habe ich gar nicht erwähnt. Arbeitest Du auf einem Amt, oder warum reagierst Du so angegriffen?

    Hi, stimmt. Das war einfach unclever unter Deinem Zitat kommentiert. Du regst Dich in Deinem Kommentar de facto auch nicht über die Situation auf. Du lässt zwar den "deutschen Amtsschimmel grüßen" (stelle mir dennoch vor, dass die Kollegen in A / CH und in Skandinavien etc. da ähnliche Vorschriften haben) und hast aber ansonsten lediglich das traurige Smilie gesetzt. Ich schreibe ja auch deutlich das Du weisst das es Dein Fehler war.


    Aber quasi alle nach Dir regen sich auf 8)


    Und nein, ich arbeite weder auf einem Amt noch fühle ich mich angegriffen - da verstehe ich jetzt nicht woraus Du das geschlossen hast. Es passt nur gut in unsere Zeit sich über alles mögliche aufzuregen was halt nun mal ist wie es ist. Wenn man die Regeln ändern will muss man in die Politik gehen. Das Problem ist eher das viele meinen die Regeln nicht einhalten zu müssen, weil es ja auch nicht kontrolliert wird.


    Passt nicht ganz ins Thema, aber wenn Politiker gestern anregen, parken auf dem Radweg könne 300,-- kosten, dann bin ich da sofort dafür. Wenn unsere Bußgelder (eigentlich lächerlich der Begriff) da bei 15,-- losgehen und europäische Nachbarn liegen bei mind. 95,-- dann haben die recht und sicher nicht 3 von zehn Autos falsch geparkt. Aber dann müssen auch die ganzen anderen Bußgelder aus den 60er Jahren wo 30,-- DM noch viel Geld waren rauf. Den Bußgeldkatalog kann man mal ungesehen mal 10 nehmen und im Wiederholungsfall innerhalb 3 Monaten jeweils nochmal verdoppeln.


    Wo die Blitzer teils stehen ist ein anderes Thema, dennoch blitzen die nur was auf den Schildern steht. Und die stellen m.W. noch keine privaten Betreiber auf.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

    • Zurück zum Thema


    Ich bleibe bei meiner Meinung
    Es fehlt an Fingerspitzengefühl ,Verhältnismäßigkeit


    Irgendjemand hat die edv gefüttert


    @ Diabolo Wo die Blitzer teils stehen ist ein anderes Thema, dennoch blitzen die nur was auf den Schildern steht. Und die stellen m.W. noch keine privaten Betreiber auf.


    Richtig die nutzen es aus die privaten
    Euros machen
    Wenn ich fällig bin ist es so
    und zahle, meine Meinung dazu werde ich immer sagen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Oh, ich hab grad mal geschaut, hab an meinem Jazz ja auch Abnahmepflichtige Rad/Reifen Komib drauf,
    da steht im Bericht ... bei nächster Gelegenheit ... drin. Ich interpretiere das mal so das wenn ich auf der Zulassungsstelle bin das ich das dann mal nachtragen lassen sollte.
    Mal sehen wann ich da das nächste mal bin.
    Aber dafür n Bußgeld abzocken find ich schon dreist. Als ob der Papierkram noch sooo wichtig wäre. Schliesslich haste denfFreundlichen TüV Prüfer schon üppig dafür bezahlt
    damit er schaut das die Räder nicht schleifen oder gar überstehen.


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.