Michelin PS4 - Welchen Reifendruck?

  • Falls das wetter mitspielt kommn diese Woche die PS4 auf meinen S2000.


    Mit welchen Reifendruck fährt ihr den Reifen?
    Den AF08R bin ich mit 1.9bar kalt gefahren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wie im anderen Thread schon geschrieben, 2,5 Bar auf Empfehlung meines Reifenhändlers hin. Ich bin damit zufrieden und bleibe dabei.

  • Probier 2,0bar. Damit machst du nix falsch.


    2,5 bar sind meiner Meinung nach zu viel.
    Damit wird man wahrscheinlich ein etwas direkteres Ansprechen erreichen, aber an Grip verlieren. Besonders, wenn der Reifen warm wird und der Druck auf 2,8-2,9bar ansteigt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Mit 2,0 Bar fährt er sich wie ein alter Cadillac = Ein schwammiges Schaukelpferd, unpräzise, als hätte er einen Plattfuss.
    2,0 Bar sind nach meinem persönlichem(!) empfinden daher unfahrbar.


    Der Grip reicht mit 2,5 Bar aus zum Landtrassenballern bis zu... XXX Km/h. ;)


    Einfach selbst probieren, 2,0 - 2,5 Bar kalt, bei dem was sich für einen persönlich gut anfühlt bleiben. Fertig.

  • Ich fahre ihn auch mit 2.0 Bar kalt. Ich würde das Reifenverhalten nicht schwammig nennen, sondern eher weich (auch „seitlich“) und sich auf schlechten Untergründen gut anpassend.


    Bin gerade gestern etwas durch die Gegend gefahren und auch schnelle Kurven mit Flickenteppichen. Mit 2.0 Bar bügelt er diese Unebenheiten gut weg und liegt sehr gut. Kein Vergleich zu den werkseitigen hoppelnden bzw. polternden Bridgestone.


    Mehr Druck würde die Flanke versteifen auf Kosten des Grips bei schlechter Strecke und überhaupt, da weniger Auflagefläche und so.


    Alex :)
    PS: Mehr Reifendruck würde ich nur bei langen Autobahnfahrte raufmachen, im Hinblick auf die höhere Reifentemperatur durch höheres Reifenwalken bei niedrigen Drücken.

  • Der Reifen ist so wie er ist. Die weicheren Flanken sind so, die darf man m.E. nicht mit mehr Druck ausgleichen.


    Klar, dass man mit mehr auch was erreicht und andersherum auch Nachteile einheimst. Glaube nicht, dass dies so empfohlen werden würde von Michelin. Alle anderen können ja sagen, was sie wollen. Schade, dass wir keinen Gummimenschen unter uns haben :D


    2.0 kalt. Gut ist (für mich!)


    Aber ich sehe schon, wird bald zu einem Öl-Thread.


    Vielleicht gibt es irgendwann mal eine steifere Flanke mit ähnlicher Mischung beim Rest, dann wäre es auch für die hartgesottenen ein idealer Reifen ;-)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das Problem ist halt, das das persönlich erlebte Fahrverhalten subjektiv ist, nicht vergleichbar und messbar.
    Und auch die persönlichen Fahrgewohnheiten spielen rein.


    Den Trend zu niedrigen Luftdruck wegen Grip beobachte ich auch in Motorradforen verwundert - für mich nach Tests noch weniger nachvollziehbar als beim Auto, das Fahrverhalten ist damit selbst mit nachjustiertem Fahrwerk nur noch kriminell, hart gesagt.


    Ich fühl mich beim fahren mit hohen Drücken beim Auto und Motorrad sauwohl, habe genug Grip und gehöre damit anscheinend wohl zu einer Minderheit von ca. 10% der Fahrer, wie ich das sehe.


    Daher halte ich mich in Zukunft bei dem Thema einfach raus. Nicht böse gemeint! ^^ Ich werde aber weiter interessiert mitlesen.

  • Beim Motorradfahren spielt bei niedrigem Druck das Verhalten beim Umlegen des Motorrades eine Rolle.
    Da "kippt" das Motorrad mit niedrigem Druck aber einem gewissen Winkel sehr ungewohnt...


    Alles klar - ich probier es mal mit 2bar :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ja, Subjektivität ist immer ein Problem. Deswegen sage ich ja, dass es besser wäre, wenn jemand fachliches Know-how reinbringt.


    Reifenhändler, Schmierstoffhändler und auch Rennfahrer sind leider auch gefärbt von Ihren persönlichen Erfahrungen.


    Für den Track mag es ja sein, dass solche Empfehlungen kommen, aber für den Alltag sollte man dies nicht als Standard ansetzen.


    Worauf ich hinaus will: Wenn ein Reifen für 2 +/- 0.2 ausgelegt ist, dann mach ich da ungern 2.5 kalt rein (- nur um die Flanke härter zu kriegen -), denn die weiche Flanke ist ein Merkmal dieses Reifens und man holt sich andere Probleme rein.


    Ich versuche das nur aus technischer Sicht und Auslegung der Produktentwickler zu betrachten. Weder habe ich Erfahrungen mit dem Track, noch mit höheren Drücken!


    Aber kann recht wohl bestätigen, dass es weicher ist als alle anderen Reifen, die ich hatte. Rein objektiv gesehen ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ein letztes noch, um etwas klarzustellen: Mir hat mein Reifenhändler, der Ahnung hat, bei der Montage ausdrücklich gesagt: "2,5 Bar beim PS4, sonst funktioniert er nicht!"


    Und der gute Mann hat Ahnung. Ich habe mich an seinen Rat gehalten und fahre gut damit.

  • So eine generelle Aussage ist etwas heikel da es auch auf Gewicht nd Fahrwerk des heweiligen Fahrzeuges ankommt.


    Bei mir ist beides OEM :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • ich fahr ihn mit 2bar kalt , bin zufrieden auf Strecken wo er hingehört, mit mehr war er auf der Autobahn zudem unruhig.


    Hab mit 1,9 angefangen und immer mal erhöht bis 2,4, dann wieder zurück auf 2.0


    klar, alles sehr subjektiv und jeder wie er will, Hauptsache persönlichen Spaß

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Ein letztes noch, um etwas klarzustellen: Mir hat mein Reifenhändler, der Ahnung hat, bei der Montage ausdrücklich gesagt: "2,5 Bar beim PS4, sonst funktioniert er nicht!"


    Und der gute Mann hat Ahnung. Ich habe mich an seinen Rat gehalten und fahre gut damit.

    Dann hat er aber wohl noch nie einen S und erst recht keinen S mit PS4 gefahren...


    Mit MZ fuhr ich immer 2.1 vorn und 2.0 hinten. Auf PS4 jetzt 2.1 rundum, wobei ich 2.2 von det Werkstatt nach Inspektion jetzt auch nicht gleich gemerkt habe, beim MZ hätte ich es sofort gemerkt.


    Der PS4 verträgt wohl auch mehr Druck.


    Aussagen wie "2.5 sonst funktioniert er nicht" finde ich sehr fragwürdig, weil viele hier ja das Gegenteil bestätigen. Vielleicht stimmt das ja auf schweren Limos mit viel PS, aufm S sicher nicht...


    Aber wer kennt schon einen S!


    Endlich mal kein Öl-thread, sondern ein Luft thread... ;-)

  • Joa schön dass die einen mindestdruck angeben...und welchen Druck empfehlen die? :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Also, mein Reifenhändler empfiehlt..... ach ne, halt,.... :D


    Schlaues Buch von Wolfgang Weber, Fahrwerksguru und Kenner des S2000:


    https://www.motorbuch-versand.…ynamik-in-Perfektion.html


    http://www.wwmotorsport.de/about/


    Zum Reifenluftdruck, Seite 31:


    "Nie unter den im Tankdeckel, Betriebsanleitung oder Gutachten genannten Mindesluftdruck gehen (Kalt gmessen)"


    und


    (für Autos im Strassenverkehr) "Empfohlener Luftdruck plus 0,2 bar ist immer ein guter Richwert.."



    MINDESTdruck laut Michelin: 2 Bar.


    Honda Empfehlung, Standard: 2,2 bar


    Als Faustregel plus 0,2 Bar wie im Buch empfohlen ergibt: 2,4 Bar


    Mein Reifenhändler (und ich pflichte ihm bei) : 2,5 Bar.



    Also, jetzt habt Ihr einen Bereich von - bis. Unter 2,0 bar ist aber schluss mit lustig laut Michelin. Das sollte man ernst nehmen. Den Rest nicht, den darf jeder selbst subjektiv er-fahren.


    Und jetzt, jetzt bin ich aber wirklich raus hier. Versprochen.

  • Ich zitiere aus dem Schreiben:


    "Vorderachse 710 kg
    Hinterachse 840 kg
    ...


    Bei diesen Achsbelastungen ...
    beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck:
    Vorderachse: 2.0 bar Hinterachse: 2.0 bar"


    Also: für den maximal zulässig beladenen S sagt Michelin "mindestens 2.0 bar."


    Das dürfte wohl niemand bestreiten.


    Logisch, daß ein vollbeladenes Auto mehr Luftdruck braucht, also dann mindestens 2.0 bar beim S.


    Zumindest wissen wir jetzt offiziell, daß 2.0 immer noch safe ist (auch wenn der PS4 bei diesem Druck gar nicht funktioniert… ;-) ).