Oldtimer Markt: Kaufberatung S2000

  • Ja, es gab mal OEM OS Kolben 0.25mm+


    Darüber hinaus, neuer Block oder stahl Sleeves.


    Für eine Bearbeitung brauchst du aber Spezialisten und richtige Tools.
    Es wird nicht klassisch gehohnt

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ja, steht im WHB, einmal +0,25mm aufbohren ist drin, es gibt soagr Übermasskolben.


    Das Prozedere mit aufbohren und hohnen ist im WHB genauestens erklärt und unterscheidet sich nicht grossartig von anderen Motoren, soweit ich das beurteilen kann. Spezialwerkzeug z.B. ist nicht vorgeschrieben.


    Trotzdem scheitern wohl viele Motorenabuer daran, was ich nach lesen des WHB nicht verstehe.

  • Es gab/gibt einen Artikel von superstreetonline.com, der jetzt aufgrund von DSGVO nicht mehr aufrufbar ist.


    Dort meine ich gelesen zu haben, dass zumindest die Handhabung anders ist...
    Die Oberfläche sieht ja durch die Bearbeitung spiegelglatt aus (Aluminium-Oxid), im Gegensatz zu den bekannten Mustern.


    Aber bin kein Motorenbauer, um das zu beurteilen, denke das WHB hat da sicherlich recht!


    Trivial scheint es nicht zu sein.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ja, irgendwo ist da eine Fallstrick. Laut WHB muss man sich nur exakt an das Prozedere halten und alles ist gut.
    In der Praxis scheitern wohl alle.


    Was läuft da schief? Rätselhaft.

  • Ist mir auch ein Rätsel!


    Glaube es waren Bilder gezeigt mit Text darunter und irgendwie dämmert es, dass Betriebsstoffe auch richtig zu wählen sind usw.


    Naja, klopfaufholz, dass mein Motor noch nicht dran ist :D

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das steht halt alles klipp und klar im WHB. Ich denke man darf einfach nicht von der Anleitung abweichen.


    Wenn man allerding an Motorbauer gerät die sagen "ich hab da mal 0,01 mehr gegeben, das kann nicht funktioneren wie Honda das schreibt..."
    (stand hier mal im Forum IIRC) Dann war´s das.


    Mir hat hier mal ein Meister bei einem Münchner Honda Händler auch gesagt das ein Überholversuch mit einem Ausgburger Motorenbauer scheiterte, wegen der "Nikasilbeschichtung der Zylinder.." Was soll man von so einer Aussage halten? Wenn der Meister schon von Nikasil schwafelt, was hat denn erst der Motorenbauer gemacht?


    Das hier scheint laut S2ki der einzige zu sein sein der es hinkriegt:


    http://inlinepro.com/

  • Ich hole jetzt mal nicht ganz so weit aus, sondern reiße das nur mal kurz an.
    Man braucht spezielles Werkzeug (Hohnsteine etc.) dafür und muss sich genau an die vorgaben halten.
    Es ist halt sehr Kostenintensiv und erfordert teure spezialwerkzeuge die sich kein Motorenbauer für die
    1-2 S2000 auf halde legt.

  • Richtig Yves nach WHB ist bei 0,25 mm schluss
    Zitat :aus WHB Hinweiss Geriefte oder zerkratzte Zylindebohrungen müssen
    gehont werden .
    Ausschleifgrenze 0,25 mm


    Die meissten scheitern wohl am Honen ,oder zerstören unwissentlich den Block dabei
    liest mal im WHB Kapitel 7 -15 Motorblock Bohrungshonen durch

  • In Deutschland halten sich Motorenbauer für Übermenschen habe ich den Eindruck bekommen. Mit steigender Selbstbewertung legen sie auch noch ein exzentrischeres Verhalten an den Tag.
    Die Motorenbauer, die ich beruflich kennengelernt habe, würden das WHB belächeln und versuchen dich von ihrer tolleren Methode zu überzeugen. Zumal sie diesen, von Honda vorgegebenen Honstein, bestimmt nicht auf Lager haben.


    Da lob ich mir den riesigen Tuningmarkt in Japan. Fast alles kann man sich dort besorgen und man muss hier nicht irgendwelche Motorenbauer ertragen...
    Bei einem Schaden am Block würde ich mir einen neuen Spoon shortblock kaufen, oder einen neuen Block von Honda (falls es diesen dann noch gibt) mit Toda Teilen ausstatten.

  • Das ist im wesentlichen nochmal alles aus dem WHB:


    www.engineprofessional.com/TB/TB041118-1.pdf


    mit dem interessanten Hinweis ergänzt:


    "Aftermarket honing stone suppliers have indicated that using a silicon carbide, 400 grit stone, can provide the desired finish and crosshatch required for this cylinder block"


    Die Körnung ist nämlich international nicht genormt, das fängt schon bei normalem Schleifpapier an.
    Ansonsten, ich denke die Hinweise wie man den Block danach behandelt (auswaschen mit heissem Seifenwasser) wird die meisten schon verwirren.


    Beim Honda-tuning magazine oder superstreet online war mal ein Artikel online, falls ich mich nicht irre, da hat ein amerikanischer Motorenbauer die Laufbuchsen nach dem Bohren und Hohnen mit Silikonfett eingerieben, die Buchsen färbten sich draufhin schwarz. Das soll auch "ein Trick " sein.


    Meine Hoffnung war eigentlich, dass sich das Thema mal dadurch erledigt, da die FRM Zylinder von Honda ja später auch in normalen Motoren verwendet wurden (Accord USA IIRC) und die Motorenbauer dadurch mehr Erfahrung gewinnen, aber Pustekuchen. Bei den normalen Motoren lohnt es sich finanziell wohl nicht was zu machen.