Oldtimer Markt: Kaufberatung S2000

  • In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrifft "Oldtimer Markt" ist eine Kaufberatung für den S2000 drin.
    Gut geschrieben, ein kleiner Fehler (Zylinder mit eingezogenen Molybdänlaufbuchsen) und kein Wort zu Steuerkettenspanner /Antriebswellenproblematik.


    Ansonsten wird er gelobt was das Zeug hält. Also, fein und nett zu lesen und zu haben.

  • Ach, dass die Zylinder aus FRM bestehen und nicht in den Block eingezogen wurden und stattdessen die Kolben Molybdänbeschichtung haben...


    Das sind so kleine Fehler, die stecken in jeder Kaufberatung. Die Redakteurin in dem Fall, Anette Johann, die seit den 80ern schreibt ist gut. Sie hat sich wohl auf Aussagen des zugezogenen Experten verlassen, in dem Fall ein Honda Händler. Tagelanges eigenes Recherchieren ist da wohl nicht.


    Bei jeder Kaufberatung der Oldtimer Markt verlassens sich die Redakteure wohl auf die befragten Spezialisten, die werden ja immer extra erwähnt. Ist ja auch O.K. man kann ja nicht selbst jedes Fahrzeug 100%ig kennen, das ist unmöglich.


    Mir hat auch ein Hondahändler in München erzählt, das die Zylinder des S2000 speziell beschichtet sind, wie Nikasil. Möglicherweise nur eine unglückliche Wortwahl von ihm.

  • Moin


    Mr Matchbox 70
    scannst du uns bitte die seiten hier ein ,oder fotografierst sie ab ^^



    ein Honda S 2000 kommt halt gut weg, weil die Qualität stimmt ;)


    kein Fzg ist perfekt


    Nick seiner in der Youngtimer
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544165563/

    Dateien

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrifft "Oldtimer Markt" ist eine Kaufberatung für den S2000 drin.
    Gut geschrieben, ein kleiner Fehler (Zylinder mit eingezogenen Molybdänlaufbuchsen) und kein Wort zu Steuerkettenspanner /Antriebswellenproblematik.


    Ansonsten wird er gelobt was das Zeug hält. Also, fein und nett zu lesen und zu haben.

    Danke für den Tip! Habe ich mir heute sofort gekauft (die Zeitschrift, weil das Auto habe ich ja schon lange :D ). Ist ja wirklich eine einzige seitenlange Lobeshymne! :thumbsup:

  • So, ich habe mir die Ausgabe jetzt auch mal besorgt. Es liest sich wirklich ganz gut, auch wenn die vielen Recherchefehler echt ärgerlich sind.


    Was ich gefunden habe:


    - Ab Baujahr 2002 wurden angeblich Spoiler serie, vorne und hinten. (War immer Zubehör)
    - Ab 2006 löste ESP angeblich das Sperrdiff ab. (Mein 2006er mit ESP hat ein Sperrdiff, wie alle anderen S2000 auch)
    - Angeblich Zylinderbuchsen aus Molybdänstahl mit speziellem Hohnmuster. (Zylinder haben keine Laufbuchsen, Motorblock besteht aus kohlefaserverstärktem (?!) Aluminium)
    - Im Tachodisplay gibts angeblich eine Ölanzeige. (Nur eine Warnlampe beim Abreißen des Öldrucks)
    - Motorschäden entstehen angeblich durch Abtragen der Molybdänschicht in den Zylinderbuchsen. (Ohne Buchsen kein Abtrag an diesen).


    Aber immerhin, mal wieder ein Bericht über den S...


    Alex

  • Die Buchsen sind aus FRM, "Fiber reinforced Material", einem Mix aus Kohlefasern und Aluminum Oxid = Die weisse Keramik die auch bei Zündkerzen verwendet wird.


    Die fertigen Buchsen kamen vor dem Guss des Blocks in die Gussform. Dann wurde der Motorblock aus normalem Alu gegossen, d.h. die Buchsen wurden in den Block "eingegossen".


    Wenn ICH jetzt Mist geschriben habe, bitte korrigieren. Mein Wissen habe ich von von diversen Beiträgen von S2ki und der Pressemappe zur Vorstellung des S2000, das findet man hier: https://h-tune.co.uk/club/ (" Honda S2000 Press kit 1999")


  • Echt schade, wenn in so einem Fachmagazin dann so viel technischer Blödsinn verbreitet wird.
    Der Redakteurin würde ich keinen Vorwurf machen, die kann all das nicht wissen, aber der vermeintliche Experte sollte lieber nichts sagen, wenn er es nicht genau weiß. Dann lieber weniger Technik-Infos als falsche Infos.
    Ansonsten sehr schön, dass über den S berichtet wird :)


    Gruß
    Markus

  • Quelle unbekannt, aber liest sich gut:


    https://iammefarawayeyes.wordp…-f22c1-honda-vtec-engine/


    Es gab mal hier ein YouTube Video bei den allgemeinen S2000 Videos. Oldschool, da wird auch über FRM gesprochen. Aber sehr allgemein.


    Hier wird aber ausdrücklich gesagt Liner/Sleeve, was wiederum Sinn machen würde, warum man nur bis zu 0.25mm Übermaß bearbeiten darf, wenn man es kann!!
    Es gab ja auch 87.25mm OS Kolben von Honda.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Habe mir die Zeitschrift auch besorgt. Ich finde der Artikel kommt doch gut rüber. Versucht halt die Emotionen für fahren und Technik zu transportieren. Ähnlich wie der Artikel über Nicks Auto. Wer aus den Artikeln Interesse an dem S findet, dann womöglich einen kauft kommt von ganz alleine auf die Feinheiten die den Wagen ausmachen. Insofern finde ich egal ob in dem Artikel Fehler sind. Findet man in vielen Zeitungsartikeln die über etwas berichten wo man selber dabei war, im Fernsehen oder in Spielfilmen wo z.B. Örtlichkeiten vermischt werden. Und dafür wird auch Geld bezahlt. Es fällt auf, man denkt mmh, irgendwie komisch, aber egal keine große Sache.
    Freut euch das wir alle so ein hochgelobtes Auto haben.

  • Moin


    ich zitiere mal Bernd
    aus seinem Motoren Thread


    Auf Seite 2 ist ja mein Block von der Kurbelgehäuseseite zu sehen. Dort sieht man dass die Laufbuchsen eigentlich nicht separat sind -wie z.B. bei den Alfa Motoren


    die Bilder und das zitat sind aus Bernds Motoren Thread





    Hier noch ein für jeden frei zugänglicher link


    Zylinder aufbohren
    zitat Bernd
    Aber die Laufbuchsen im F20C Motor sind nicht beschichtet, sondern
    faserverstärkt mit Kohlenstoff. Ich hab da ein Materialgutachten zu den
    Laufbuchsen wo man die Einlagerungen sehr gut sehen kann. Durch das
    Aufbohren und Honen werden diese Einlagerungen eben nicht weggenommen,
    sondern es kommen neue zum Vorschein.


    Im Whb steht das die Laufbuchsen aus faseverstärktem Metall sind
    und im verkaufsprospekt steht was wir ja wissen das der Motorblock aus faserverstärtem Aluminium ist


    im WHb steht
    Wenn das Messergebnis bei einem der Zylinder die Verschleissgrenze der übergrössenbohrung überschreitet
    den Motorblock auswechseln

    Dateien

    • f 20 c.pdf

      (972,74 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Jago hatte mir den Link gegeben und es deckt sich ganz gut mit dem Verständnis meiner Recherche...


    Aus Preludezone:


    With the exception of a few oddballs, including the H22A, most Honda engines use cast-iron cylinder liners. Unlike cast iron, FRM is a metal-matrix composite made from carbon fiber and aluminum oxide, both high-end materials. The benefits of FRM as opposed to cast iron include improved heat transferring from the cylinders to the water jackets, higher wear resistance, and less weight. FRM allows designers to keep engine package and cooling system sizes minimal since heat-transfer properties are better, but Honda didn't exactly do that with the H22A. Instead of making the block smaller, which would in turn decrease the cooling system's jackets and port dimensions, Honda kept it the same, which means FRM-lined H22As are potentially more efficient in terms of cooling than cast-iron-lined engines, which means, in theory, they'll last longer. FRM is ceramic based, like spark plug insulators, so it's more durable than cast iron and theoretically has a longer service life. Theoretically. There's nothing wrong with FRM liners, that is, until you get into a buildup, and even then they're not so bad. The problem lies not just with the liners but the pistons. Honda developed special gravity-cast, aluminum-alloy pistons with specific expansion rates that work in an FRM environment. FRM liners expand more than cast-iron ones, which means the pistons have got to account for the expansion. Most aftermarket forged pistons are manufactured for use with cast-iron liners, which means popping a set in an FRM block can spell serious problems. None of this is really that big of a deal anymore though. A few piston manufacturers offer FRM-compatible forged pistons and ring sets and, if that doesn't float your boat, you can always sleeve the block with ductile iron sleeves, which you'd end up needing anyway if you're shooting for big numbers.


    Nicht klar von wem diese Antwort von einer User-Anfrage kommt, aber sie klingt logisch.


  • Die h22 motoren sind leider alles nadere als haltbar. Die sind teilweise mit wenigen 10000km am ende.

  • Das hat ggf. andere Gründe. Evolution der Entwicklung beim S usw.


    Mir ging es um FRM, ich fand es plausibel. Mag sein, dass die Haltbarkeit bei den H22 Motoren nicht gut war :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • So hab sie mir heute auch
    Bringen lassen ,habe ja Zeit


    Von Knickstellen in der Motorhaube habe ich noch nie was gehört , der Herr Ecker vom Honda Autohaus ,hat er den Bericht vor ab gelesen ?
    Er müsste die Fehler erkennen


    Na ja egal vieles passt ja
    und der S 2000 Owners Club steht auch drin

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen