V-Power 100 oder Super 95?

  • Hast‘ mal faulerweise den Link zu den Threads?



    link: Super oder Super Plus tanken?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Vor ein paar Monaten war in der "autozeitung" ein Test von mehreren hochoktanigen "Premium"-Benzinsorten. Das Ergebnis war, daß das doch nicht alles Marketing-Voodoo der Tankstellen-Ketten zu sein scheint, um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern daß die diversen Additive tatsächlich den Motor reinigen.


    Seitdem tanke ich auch immer V-Power und Ähnliches. Bei den 5.000 km, die ich durchschnittlich pro Saison fahre, ruiniert mich das nicht und ich bilde mir zumindest ein, meinem Schätzchen etwas Gutes zu tun...

  • Geld ziehen sie einem trotzdem aus der Tasche, aber wie du sagst ist es bei so einer geringen Fahrleistung für den S völlig Schnuppe und nachteilig ist es nicht.


    Bernd‘s Case kann ich so nicht nachvollziehen, bei ihm war aber auch nichts stock.


    Da meine Firma nur räudige Kraftstoffe hat, kann ich von meinem steuerfreien Tankdeputat leider nur für den Daily Gebrauch machen bzw. tanke im Wechsel, um den Motor sauber zu machen/halten.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Der Kollge bpapsi redet aber, so wie ich das verstanden habe, von einem getunten Motor? Das ist eine ganz andere Angelgenheit! Und somit wohl ein Missverständnis.
    Das hat mit einem serienmässigen Motor nichts zu tun, das kann man absolut nicht übertragen!


    Bei einem serienmässigen S2000 Motor muss man sich um Abgastemperatur, Zündzeitpunkt etc. absolut gar keine Gedanken machen. Null. Der läuft, mit 95, 98, 100 oder 102 Oktan. Die Kraftstoffe entsprechen auch einer DIN Norm und sind für alle PKW freigegben.



    Also darf man nach Lust, Laune, Geldbeutel, gefühlter Verbesserung und Lieblingsmarke tanken. Bevorzugt 98 Oktan aufwärts.


    Aber ist ja auch gut zu wissen dass er im Notfall auch 95 verträgt, wenn um Mitternacht am Ar... der Welt gerade nichts anderes da ist.

  • Mal durchgerechnet:
    Bei 6.000 Km / Jahr, angenommen 10 Liter verbrauch auf 100 km, ergibt sich ein Jahresverbrauch von 600 Liter, wenn ich noch rechnen kann.


    Der 102 Oktan Sprit hat ca. 20 Cent Preisdifferenz pro Liter zum normalen Super 95, das macht dann 120,-€ Mehrkosten im Jahr, 10 € im Monat.

  • Zitat von bpaspi

    Das die Leistung abfällt ist dabei noch das kleinere Übel. Schlimmer ist, dass die Abgastemperaturen hoch gehen.Ich habe grade die ersten Testfahrten mit Datenspeicherung hinter mirund kann da einiges sehen was passiert wenn erste Klopfsignale vomSensor kommen.Mal ganz kurz zusammengefasst:wenn die Klopfsignale eine gewisse Grenze überschreiten dann setzt dasSteuergerät das gesamte Zündungskennfeld runter -auch bei Teillast, d.h.wenn nur wenig Gas gegeben wird. Wenn die Zündung aber späterstattfindet, heizt die Verbrennung den Motor nur auf, statt die Wärme inBewegungsenergie umzusetzen. Daher steigen die Abgastemperaturen.


    Das stimmt allerdings.


    So weit ich mich erinnere war Bernds Motor komplett revidiert und er drehte sogar bis 10k rpm? Abstimmen wollte er das glaub auch möglichst selbst. Daher ist die Aussage, dass mit V-Power oder Aral Ultimate die Abgastemperatur höher ist als mit 95/98 Oktan Sprit doch etwas arg aus dem Kontext gerissen und eher bedingt durch andere Faktoren.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sorry, aber es ist genau umgekehrt.


    Je früher vor OT gezündet wird, desto grösser die Leistung, aber auch die Gefahr des Klopfens. Wenn es klopft wird zurückgergelt in Richtung spät(er vor OT)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndzeitpunkt


    http://www.ws-technik.info/zuendeinstellungen.html


    https://www.kfztech.de/kfztech…otto/zuendung/vez/vez.htm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei einer Versuchsreihe der Zeitschrift auto motor und sport wurde ein S2000 nacheinander mit den Kraftstoffsorten Super Plus (98 ROZ), Super (95 ROZ) und Normal (92 ROZ) betankt und die Leistung jeweils auf einem Prüfstand gemessen. Dabei zeigte sich, dass die Motorleistung bei allen drei Kraftstoffsorten bis auf die erste Nachkommastelle exakt identisch war. Dies wurde als hervorragendes Zeugnis für die Konstruktion und die Motorsteuerung gewertet


    Quelle: Wikipedia

  • Quelle: Wikipedia

    Wenn das wirklich so war - was ich fast bezweifele, es sei denn, sie haben erst mit 92, dann mit 95 und ROZ98 gemessen - dann wäre das in meinen Augen KEIN "hervorragendes Zeugnis für die Konstruktion und die Motorsteuerung" ;)
    Immerhin würde die Motorsteuerung dann ja nicht angemessen, bzw. überhaupt nicht auf Klopfen reagieren. Das glaube ich aber nicht, denn dann hätten wir hier reihenweise Motorschäden :rolleyes:
    Und wenn der Zündzeitpunkt, durch ROZ95/92, nach spät verschoben wird, dann geht Leistung/Drehmoment/Effizienz verloren.


    Gruß
    Markus

  • Dazu kann ich euch sagen... Ein Fliegerklub hier in Hamburg tankt grundsätzlich das V Power in deren Cessnas, Pipers usw. Sind ja oft aufgerüstete Automotoren.
    Während der Wartungen werden dort regelmäßig die Brennräume boroskopiert. Und es werden quasi keine Ablagerungen gefunden. Alles ist schier im Motor.
    Darüber hinaus wird regelmäßig der Sprit auf Reinheit geprüft... keinerlei Alkoholanteile bzw. Ethanol
    Diese beiden Gründe sind für mich der neutrale Nachweis für die Werbung von Shell oder auch Aral.


    Also das wäre wirklich grund genug für mich um zukünftig nur noch den V-Power zu tanken.


    Hat ja, so wie ich es bis her lese, keine Nachteile für den Motor.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wer ist der Mapper? :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Mein Mapper hat mal gesagt,wenn dan Ultimate,das VPowder ist wohl teilweise nicht besser,als 98Oktan von der Jet bspw.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


    BP Ultimate?


    @edit: ach blödsinn..bei BP heißts ja Maxxmotion.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Aral Ultimate in D
    BP Ultimate in AT


    Die 102 sind allerdings extrapoliert, ich denke das sollte jedem bewusst sein.

    Wie meinst du das? :-)



    Ich nenne hier keine Namen,aber ist halt einer der besten Mapper/Motorbauer,wenn nicht sogar der beste,für ein anderen beliebten Fahrzeugtyp in Deutschland.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Hihihi, mein Mapper hat Vom V-Power geschwärmt. War vorher auch ein 102 Jünger, aber nachdem die o.g. Fakten schön saubere Brennräume belegt haben, war ich bekehrt zum V-Power. Eben weil auch jetzt immer zum 95er Preis. An Mehrleistung glaubt ja eh niemand... wird das jetzt ein Öl Thread? ;)

  • Ich fuhr schon Skyline GTR seit 2007 und hatte die Vpower Clubkarte,weil der nix anderes bekommen hat,nur interessiert mich das Benzin Thema halt schon.


    Mein Kenntnisstand ist,dass der V Stoff halt nicht viel mehr sein soll,als ein Werbegäg mit dem kleinen Pferdchen,aber die Klopffestigkeit nicht besser sein soll,als bei normalem 98er. Das ist für einen Serien S2000 auch vollkommen unrelevant, aber für größere Leistungssteigerungen, schon wichtig.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk