V-Power 100 oder Super 95?

  • Außer meiner Diplomarbeit vor 10 Jahren bzgl. Hybrid-Kraftstoffen auf einem CFR Motor, habe ich seitdem keine Fuels Entwicklung betrieben.


    Das Thema Oktanzahl ist aber bei Wiki gut erklärt, kurz:


    Die Oktanzahl gibt lediglich das volumetrische Verhältnis von Isooktan zu n-Heptan an, d.h. 95% Isooktan / 5% n-Heptan = 95 Oktan.


    Das Problem ist das Referenzsystem, welches auf Isooktan und 100 ausgelegt ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl


    Erster Absatz „Allgmeines“

  • Wie meinst du das? :-)


    Ich nenne hier keine Namen,aber ist halt einer der besten Mapper/Motorbauer,wenn nicht sogar der beste,für ein anderen beliebten Fahrzeugtyp in Deutschland.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Der Name ist mir in Bezug seiner Sprit Aussage eigentlich scheiß egal. Mir ging eher um die Abstimmung :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • vorsicht!


    Im Sprit habt ihr nicht nur iso-Oktan und n-Heptan drin!


    Wiki sagt ja auch:
    "Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 (umgangssprachlich: 95 Oktan) eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 Vol.-% Isooktan und 5 Vol.-% n-Heptan entspricht."


    Also V-Power mit 100 Oktan hat die gleiche Klopffestigkeit, wie reines iso-Oktan, besteht aber NICHT aus reinem iso-Oktan!


    Die Zusätze (kA dazu) im Benzin (meist verschiedenste Stoffe aus der Erdölverarbeitung, wie Benzol, Hexan, Heptan, Octan, etc.) beeinflussen die Klopffestigkeit.


    Es ist also durchaus möglich, einen Treibstoff zu entwickeln, der weniger klopfanfällig ist als reines iso-Octan.

  • :)


    Klar hast du recht, aber die Aussage ging um das Referenz System mit dem CFR Motor, der als Ref-Kraftstoff eben diese beiden Stoffe kriegt. Dann wird es mit dem zu prüfenden Kraftstoff in Relation gesetzt um dessen Klopffestigkeit zu bestimmen, daher auch die Info, dass es extrapoliert wird.


    Natürlich gibt es Stoffe mit höherer KF als Isooktan, aber eben darum ging es, dass das Referenzsystem einst damit ausgelegt wurde.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Wie siehts mit E85 aus?
    Hier ein thread dazu.
    https://www.s2ki.com/forums/s2…s-science-inside-1195224/

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • der spez. Brennwert von Ethanol ist aber signifikant schlechter als bspw. bei Propan, wenn ich mich recht erinnere.
    Auch bei Oktan (was in dem thread fälschlicherweise als Benzin dargestellt wird) hast du einen besseren spez. Brennwert als bei Ethanol.


    Wies um die freie Enthalpie steht, weiss ich aber gerade nicht auswendig. Da könnte Ethanol tatsächlich vorn liegen, weil es weniger Sauerstoff zur Verbrennung benötigt.


    Und bei LPG Einspritzung hast du auch einen kühlenden Effekt durch die Verdampfungswärme, die absorbiert wird.




    Wir könnten aber auch gleich eine Beimischung von Nitromethan beantragen, da holst noch mehr raus.

  • Ist denn E85 überhaupt für den S freigegeben? Ich glaube nicht.
    Gruß
    Markus

    Gute Frage. Müsste man mal bei Honda anfragen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich denke, E85 ist kein Thema. Hab gerade gesehen, dass es E85 gar nicht mehr gibt https://www.motor-talk.de/foru…eingestellt-t5432834.html
    Und selbst wenn es E85 noch gäbe: Ich bin sicher, dass Honda das für den S nicht berücksichtigt hat. Der Applikationsaufwand wäre beträchtlich. Das geht in Richtung "Flex Fuel". Da muss die ECU den Ethanol-Anteil erkennen und entsprechend mappen.
    Nein, ich bin sicher, der S ist dafür nicht vorgesehen.


    Gruß
    Markus

  • Habe gerade das aktuelle Car and Driver Magazin in den Händen, und siehe da, hier in den USA beschäftigt man sich auch mit der Frage ob mehr Oktan hilft. Aber auf einem viel niedrigerem Niveau... 87, 91 oder 93 Oktan.
    Egal ändert nix an der generellen Fragestellung. Das Magazin hat einen Test mit Spritsorten verschiedener Oktanzahlen in vier Autos gemacht. Weil ich den Artikel recht aufschlussreich finde poste ich ihn hier mal für die Interessierten.
    Kurz zusammengefasst, Mehr Oktan steigern nur die Leistung wenn die ECU das erkennt oder darauf abgestimmt ist. Insofern glaube ich weiter nur an eine homöopathische Leistungssteigerung von Ultimate oder V-Power gegenüber 98 Oktan. 95 Oktan sind für mich keine Option, obwohl es scheint das die vergleichbaren AP1 in den USA bestenfalls 93 Oktan bekommen und trotzdem mit der selben Leistung angegeben sind. Gilt zwar auch für die AP2, aber der Vergleich hinkt zu den e-Gas AP1 bei uns.


    Bleibe trotzdem dabei das V-Power zu tanken, wegen V-Power Deals und vor allem weil mir die Reinheit des Sprits und die Sauberkeit der Brennräume nachgewiesen wurde. Die sauberen Brennräume konnte ich mir auch während der DTM in Nürnberg für das 102er am Aral Stand ansehen. Hier war ganz interessant von den Aral Jungs zu hören, dass die Reinigungszusätze jetzt auch in den normalen Aral Sorten sind. Hilft aber nur wenig weil es keinen 98er Aral Sprit gibt, bzw. nur bei den wenigen Franchise Tanken.


    Übrigens habe hier in den USA gesehen es gibt es V-Power mit 93 Oktan.... :lol::lol::lol:

  • Für Fahrten ins Ausland gibt es ja diese Oktanbooster zum dazumischen. In Italien z.B. ist Super Plus 98 absolute Mangelware.

    Wie sieht es eigtl. mit Oktanbooster aus. Macht es sinn so einen vor dem Einwinter bei zu mischen? Bzw. direkt nach dem Auswintern?


    Ich habe bei meinem S2000 eine aftermarket ECU inkl. Abstimmung mit 100 Oktan (Shell V-Power) gemacht und hätte jetzt vermutet, dass nach dem Winter die Oktanzahl niedriger ist. Selbiges gilt dann z.B. für Ausflüge ins Ausland wo es kein oder kaum 100 Oktan Benzin gibt.


    Kann man den booster ohne bedenken reinkippen? Oder gibt es auch da etwas zu beachten?


    Danke!

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das wird Dir keiner garantieren Sneida.


    Ich persönlich werde sowas nicht verwenden. Der S ist so gutmütig, dass auch mit altem Normalbenzin im "nicht-Rennstreckenbetrieb" keine Probleme zu erwarten sind.


    Und wenn Du vor dem Einwintern gutes Super Plus getankt hast, sollte die Oktanzahl nicht ins Bodenlose gefallen sein.


    Gruß
    Nick


  • Sehe ich grundsätzlich auch so. Habe ich auch bisher so gemacht.

    Allerdings war bisher meine ECU auch nicht auf 100 Oktan abgestimmt und könnte daher evtl. mit abfallender Oktanzahl im Frühjahr zu Problemen führen.

    Mein Plan war jetzt einfach mal die erste halbe Tankladung sehr gemütlich zu fahren (mache ich im Normalfall nach dem Winter sowieso) um dann frischen 100 Oktan V-Power rein zu tanken. Die Mischung aus alt und neu sollte dann ja wieder halbwegs passen :D


    Bleibt aber trotzdem noch das Thema mit dem Urlaub :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Normalerweise sollte doch auch die abgestimmte Aftermarket-ECU mögliches Klopfen erkennen und dann entsprechend Zündwinkel rausnehmen können, oder? Du hättest dann evtl. nicht die volle Leistung aber aus Engine-Safety-Perspektive, sollte das jetzt nicht so ein gravierendes Problem sein.


    Und auch wenn der Tank sicher nicht 100% luftdicht ist, sollte da relativ wenig passieren, gerade wenn du den Wagen vollgetankt abgestellt hast. Dann ist entsprechend wenig Luft im "Kopfraum" des Tanks und die Oxidation eher gering. Wenn der Wagen dann noch kühl (langsamere Diffusion) und trocken (kein Feuchtigkeitseintrag in den Sprit) gestanden hat, sollte das nochmal mehr abgemildert sein.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Normalerweise sollte doch auch die abgestimmte Aftermarket-ECU mögliches Klopfen erkennen und dann entsprechend Zündwinkel rausnehmen können, oder? Du hättest dann evtl. nicht die volle Leistung aber aus Engine-Safety-Perspektive, sollte das jetzt nicht so ein gravierendes Problem sein.


    Und auch wenn der Tank sicher nicht 100% luftdicht ist, sollte da relativ wenig passieren, gerade wenn du den Wagen vollgetankt abgestellt hast. Dann ist entsprechend wenig Luft im "Kopfraum" des Tanks und die Oxidation eher gering. Wenn der Wagen dann noch kühl (langsamere Diffusion) und trocken (kein Feuchtigkeitseintrag in den Sprit) gestanden hat, sollte das nochmal mehr abgemildert sein.


    Hmmm ich meine das Knock Sensor in der ECU deaktiviert ist. Ich glaube ich hab es dann auf "inaktiv aber mit anzeige" umgestellt da ich mir nicht sicher war warum die option deaktiviert ist. D.h. im falls vom klopfen sollte die MKL angehen allerdings die Steuerung sonst nicht eingreifen. Erschien mir erstmal als die sicherste option. Ich kontrolliere das heute abend mal und frage ggf. beim Doctronic deswegen auch einmal nach.


    Ist die option bei deinem Hondata aktiv?


    Ansonsten ist der Tank voll, die garage kühl und belüftet :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Sneida Knock-Sensor ist im Hondata aktiv und tut was er soll.

    Gab es bei dir einen speziellen Grund den Knock-Sensor zu deaktivieren?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Sneida Knock-Sensor ist im Hondata aktiv und tut was er soll.

    Gab es bei dir einen spezielle Grund den Knock-Sensor zu deaktivieren?

    Danke fürs nachsehen.

    Nope - nach einem schnellen googlen scheine ich aber nicht der einzige zu sein bei dem ein tuner diesen deaktiviert (auch abseits von der ProECU).

    MUGEN_S2K vielleicht weißt du etwas dazu? Snmalone

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki