Welche Kupplung ?

  • Der Messingblock hat nun gar nichts damit zu tun. Das liegt wohl einfach daran, das Honda die Bördel Typen irgendwann getauscht hat und wie man am Messingblock sehen kann, offensichtlich nicht durchgehend :lol: .


    Deine Clutchmasters hat eine stärker Druckplatte was die Wirkung der Drossel im Nehmerzylinder kompensiert.


    Jetzt wo ich ohne fahre, frag ich mich wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Better late then never.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja hatte vorhin im S2ki auch nochmal gelesen und den Beitrag direkt bearbeitet,aber da war Berz wohl schon am Schreiben.Kann wie du sagst an der Druckplatte,Kupplung und Schwungscheibe liegen. Beim Kompressor S, ist das delay Ventil wohl eher von Vorteil,bei dem Fahrrad-Antriebsstrang. :-) Spüren tut man davon jedenfalls nichts mehr,im Vergleich zur OEM Kupplung vorher .


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Ich fahre (Kompressor, etwa 400 ps) mit ein ACT street clutch und ACT schwungscheibe (vorher mit 6 puck und 450 ps).
    Ik habe die nehmer modifiziert und das delay Ventil entfernt. Wenn mann schalten kann ist es eine empfehlenswerte anpassung. In jeden andere fall (wenig geduld und regelmasig ampelsprints) eher nicht.

  • Welche hast du drin?

    Stahlflex? Hab die von Science Of Speed.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich fahre (Kompressor, etwa 400 ps) mit ein ACT street clutch und ACT schwungscheibe (vorher mit 6 puck und 450 ps).
    Ik habe die nehmer modifiziert und das delay Ventil entfernt. Wenn mann schalten kann ist es eine empfehlenswerte anpassung. In jeden andere fall (wenig geduld und regelmasig ampelsprints) eher nicht.

    Warum sollen Ampelsprints damit schlechter sein als mit. Es ist genau andersrum. Wenn die Kupplung zu Tode schleifen willst (erst recht bei einem Kompressor Setup) dann lass das Ventil drin.
    Aber wie du gesagt hast, wenn man schalten kann ^^. Zudem schaltet es sich damit besser, was mich dann doch etwas überrascht hat. Das Öl wechseln hilft auch aber das Ventil zu entfernen verbessert das ganze nochmal.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Warum sollen Ampelsprints damit schlechter sein als mit. Es ist genau andersrum. Wenn die Kupplung zu Tode schleifen willst (erst recht bei einem Kompressor Setup) dann lass das Ventil drin.
    Aber wie du gesagt hast, wenn man schalten kann dann ist es ein muss. Zudem schaltet es sich damit besser, was mich dann doch etwas überrascht hat. Das Öl wechseln hilft auch aber das Ventil zu entfernen verbessert das ganze nochmal.


    Er meint,weil bei Beschleunigung aus dem Stand,dir wohl ohne Verzögerung noch eher der Antriebsstrang um die Ohren fliegt. Die spürbare Verzögerung, hast du mit der Sportkupplung nicht mehr. Vorher hat man die Verzögerung eindeutig gemerkt, jetzt schleift da garnix mehr und die Kupplung arbeitet direkt.


    Aber mal davon ab,auch mit oem Kupplung, hat sich beim Facelift nichts zu Tode geschliffen. Über den Ausbau gibt es zudem bei S2ki auch geteilte Meinungen. Honda hat sich dabei schon was gedacht.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Meine Karre wurde mit 18.000km gekauft in 2010, BJ 2006


    Ich habe den seitdem wirklich behutsam gefahren und die Kupplung hatte mit 45.000km Hotspots und war komplett hinüber inklusive kaputte Kardanwelle (aber das war wohl falsches Fett von Honda im Käfig)!


    Nur der Teufel weiß wer damit in Gelsenkirchen unterwegs war.


    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    2 Mal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Bei mit hat die erste Kupplung am 2006er Problemlos über 98k gehalten ,trotz Eifel-Motorradersatzbetrieb,Nürburgring und Dreiländerecktour . Rene hatte seine sogar noch bei 100K und mit Kompressor drin und hat sie dann nur wegen der Leistung getauscht.


    Wenn Honda eins kann,dann ist das Autos bauen. Wieso sollte der Bauteilschutz ,der bei aktuelleren Modellen das "Glas-Diff" und die Spagetti Antriebswellen am S schützen soll,die Kupplung zerstören? Das wäre doch ein Zeugnis der Unfähigkeit von den Honda-Ingenieuren . Zu vereinzelten Defekten kann es immer mal kommen,auch beim Preface, da steckt man nicht drin. :-)


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Er meint,weil bei Beschleunigung aus dem Stand,dir wohl ohne Verzögerung noch eher der Antriebsstrang um die Ohren fliegt. Die spürbare Verzögerung, hast du mit der Sportkupplung nicht mehr. Vorher hat man die Verzögerung eindeutig gemerkt, jetzt schleift da garnix mehr und die Kupplung arbeitet direkt.


    Aber mal davon ab,auch mit oem Kupplung, hat sich beim Facelift nichts zu Tode geschliffen. Über den Ausbau gibt es zudem bei S2ki auch geteilte Meinungen. Honda hat sich dabei schon was gedacht.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Zu den geteilten/aktuellen Meinungen aus dem S2ki.


    Ja, Honda hat sich schon dabei was gedacht dem AP2 ein schwereres Schwungrad zu spendieren und damit auch das Clutch delay valve.
    Damit lässt es sich etwas langsamer schalten und man fällt nicht gleich aus dem V-tec Bereich.
    Wenn beim AP2 das Ventil ausbaust und die Schwungscheibe drin lässt, geht der Schuss nach hinten los.


    "Theorie dahinter" - Dadurch das die Druckplatte ohne das Ventil schneller schließt/greift, wirft es das Timing beim auskuppeln durcheinander. Daher, der Motor kann nicht schnell genug abbremsen, um nach dem Schalten die Geschwindigkeit mit der schweren Scheibe auszugleichen. Das, gepaart mit der eh schon schwachen OEM-Druckplatte, führ dann zu schleifen/Schlupf.


    Daher muss beim AP2 auch die Schwungscheibe gewechselt werden (OEM AP1 oder leichte Aftermarket) wenn man das Ventil raus haben möchte.


    Aber für AP1 (bis Bj. 2009), die nicht die schwere Schwungscheibe aus dem AP2 haben (siehe Teilekatalog), hat dies keine Folgen.


    Das deine Aftermarket Kupplung (Clutchmasters?) mit dem Ventil keine Probleme macht, liegt eben auch daran das die Druckplatte stärker ist.
    Bau mal das Ventil aus und berichte wie sich deine Kupplung ohne schaltet :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich fahre von GP Abgestimmte und gemessene 405Ps im S2000 und wenn ich vom ersten in den zweiten schalte,habe ich ohne Verzögerung durchdrehende 255er AD08R auf der Hinterachse. Bei der OEM Kupplung hat man das Ventil gemerkt,aber bei der Clutchmasters mit neuer Flüssigkeit und der Stahlflexleitung,merkst du da wirklich nichts mehr von,darum bleibt das bei mir so drin .


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Alles gut Toy ;) , es ging hier denke ich allein um die OEM Kupplung und alles was damit zu tun hat.


    Ich habe letztes Jahr mit dem Ventil schön die Kupplung rauchen bzw. stinken lassen, als ich die Drehzahlbegrenzung im Stand mit dem Hondata getestet hatte. War ein Start aus dem Stand bei 4,5k Umdrehungen.
    Bin dann den S meines Bruders gefahren, ist ein 2003er, danach war das Ventil ein für alle mal draußen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Klar Muggel, wenn du die Serienkupplung fährst,ist das vielleicht schon sinnvoll. Derartige Probleme hatte mein Facelift noch nie als Sauger und mit der Serienkupplung, in den 60K die ich ihn so bewegt habe. Ging mir eigentlich auch nur darum,dass man das Ventil nicht zwangsläufig ausbauen muss,um einen Folgeschaden abzuwenden.


    Hatte 2009 ja auch den 2003er Preface mit 10K auf der Uhr als Daily ,kenne also auch beide Versionen.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Ladedruck statt Blasendruck
    BERSERKER CUSTOM
    HONDA S2000 06 Supercharged
    S2k Since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von TOYKILLA ()