Michelin PS4 in 18 Zoll - fährt das jemand hier?

  • Sorry für meine blöde Herumfragerei, aber ich bin mittlerweile auf Wechsel zu 18 Zoll fixiert.
    mMn gibt es in 17 Zoll nichts was meine Anspüche an Direktheit erfüllt - also muss die Reifenflanke niedriger werden.
    Felgen werden ziemlich sicher die Ultraleggeras in matt bronze - ein Satz Advans für 3000 € ohne Reifen ist einfach zuviel (möchte ja auch noch ein KW 3 haben)


    Jetzt stellt sich die Frage nach "Normalreifen" wie zB der PS4 in 225/40 und 255/35 oder 225/35 und 245/35 in 18 Zoll oder
    eben wieder den AD08R


    Mein Hauptkriterium ist eine stabile Flanke die (wie mein RE050 MZ) um das ultradirekte einlenken und das geniale Gefühl in schnellen Wechselkurven wieder zu erhalten
    Das ist das was den S2000 ausgemacht hat.


    Könnte der PS4 in 18 Zoll diese Erwartungen erfüllen?
    Eure Meinungen dazu?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich verstehe wirklich nicht, was Du hast.
    Ich habe auf meinem 2002er, mit 17 Zoll OEM Felgen von 2009 den PS4.
    Und ich habe regelmäßig Gelegenheit, einen 2009er mit (noch) RE050 Z vorn und MZ hinten zu fahren, beide stock und tuningfrei.
    Also fast direkte Vergleichsmöglichkeit.
    Diese großen Unterschiede kann ich wirklich nicht feststellen, bis auf das weichere Abrollen des PS4, bei ansonsten seht guter Seitenführung, keine Spur von zu weicher Flanke.
    Und ich komme aus M, und bewege beide auch auf winkligen Paßstraßen.
    Der PS4 ist mir allemal lieber als der MZ.

  • Patrick, das schreit nach Besuch bei Nero in den Bergen :D, weil am Ende wäre es schon gut, dass du dein Geld nicht verballerst für etwas, was ggf. nicht darauf zurückzuführen ist :)


    Dann noch ungefederte Massen mit Dir rumschleppst - wird dein S nicht agiler.
    (Wobei die OZ schon recht gut sind, vom Gewicht)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • mag sein, aber ich bin wahrlich kein S-Anfänger und hab schon vieles probiert.
    Mit allem anderen als dem MZ hatte ich bisher ein ungutes Gefühl v.a. bei schnellen Wechselkurven. Auch der AD08R kommt da bei Weitem nicht mit.
    Das Auto selbst verwindet sich ja so gut wie gar nicht, mein FW ist auch sehr hart eingestellt. Somit bleiben die letzten 6 cm bis zum Boden die leider diesen Kräften nicht gewachsen sind.
    Ich bin kein 18er Fan, wirklich nicht, aber ich sehe eigentlich keine andere Möglichkeit mehr.
    Wegen Agilität mach ich mir keine Sorgen.
    4.77 Untersetzung und leichte Schwungscheibe sind mir jetzt (Im Alter ) fast schon zu agil.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Jeder sein Geschmack aber wurde beim S nie mehr für 18 zoll optieren (habe bereits mit OZ ultraleggera und BBS Lm gefahren), 17 Zoll passt wirklich viel besser beim S besonderes mit serienleistung aber auch bij 500+ PS.
    Wurdere mich immer warum Leute immer für härter wählen. Subaru aber auch Honda liefert bei Ihre Sportlichere sondermodellen weichere statt hartere farhwerke. Fahre selbst am augenblick ein Ohlins fahrwerk, mit Eibach swaybars und 17" Ad08r und habe auch mit etwa 400 ps auch bei extreme Lastwechsel keine Probleme.
    Habe auch ein satz PS4S in 17" (US import) und genau so wie bie fast alle Michelins sind die Seiten eher weich (mein Civic sport hat die PS4 in 18"und die Seiten sind absulut weicher als bei die ab werk gelieferte Conti's).

  • verstehe mich nicht falsch. ich habe mit den 17er AD08R und auch jetzt mit den Dunlop Sport Maxx TT kein "Problem" beim schnellen Lastwechsel.
    Das geht schon, jedoch fühlt es sich nicht gut an.
    Der TT ist übrigens der Einzige nicht Semi-Reifen der nahe an den MZ kommt - aber eben nur nahe


    Ich bemerke dass die Reifenflanke nachgibt (walken, heißt das wohl in der Fachsprache), das hatte der RE050 MZ definitiv NICHT.
    Fahre seit 2006 den S2000, von 2008-2014 hatte ich den MZ.
    in dieser Zeit nichts am Setup verändert und auch bis jetzt nicht - ausser eben die Reifen


    Wolfgang Weber hat den Wagen nach der FW-Abstimmung mit dem AD08R mit einem Höllentempo in einen Lastwechsel (sogar mit Bodenunebenheit mittendrin) gedroschen dass ich gemeint hätte jetzt muss das Ding abfliegen.
    Hat es aber nicht und am Beifahrersitz war davon auch nichts zu spüren.
    Aber wenn ich selbst fahre spüre ich das und ich will es nicht mehr spüren - deshalb für mich der einzige Ausweg 18 Zoll, dadurch weniger senkrechter Gummi und dadurch hoffentlich stabiler

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich werfe mal ganz blöd ein, dass ich meine 18" Ultraleggera mit noch guter AD08R Bereifung rundherum gerne gegen schöne 17" Felgen mit ähnlichen Reifen tauschen würde. Auch wieder 225er vorne und 255er hinten.


    Wenn das interessant wäre, kannst dich bei mir melden, ansonsten vergiss den Post. ;)