Verdeck klemmt/hakt beim Öffnen

  • Hallo zusammen,


    Bie uns ist es schon länger so, dass ab und zu das Verdeck beim Öffnen etwas hackelig ist.
    Damit mein ich, dass ich die beiden Striker aufmache und immer kurz mal das Verdeck etwas mit der Hand vorne anhebe um die erste Spannung etwas zu lösen. Ich bilde mir ein, dass dadurch der Motor und die Seile des VErdecks weniger belastet werden.
    Allerings ist es nun ab und zu so, dass das Verdeck relativ feste an der A-Säule hängt und nur mit deutlich mehr Kraft gelöst werden kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor ohne Hochdrücken das Verdeck öffnen könnte.


    Kennt ihr sowas?
    Kann ich was dagegen machen? Evtl. irgendwo was nachstellen/justieren?


    MfG
    Tommy

  • Wie Du schon schreibst sind die Hebelverhältnisse auf den ersten cm so ungünstig, dass der Motor seine Mühe hat das Verdeck anzuheben.
    Seit ich den S habe helfe ich da auch mit der Hand nach - das geht rein instinktiv :D


    Hast Du's denn nicht mal probiert, ob der Motor das alleine schafft?
    Wenn er das alleine schafft, sich aber schwer tut auf den ersten cm, dann ist das so wie bei meinem ;)
    Wüsste nicht, was man da nachstellen könnte.


    Gruß
    Markus

  • Wenn Du das ohne händische Unterstützung machst, ist die Spannung und Reibung an den bekannten Stellen so groß, daß dort irgendwann das Verdeck durchscheuert. Hilf lieber mit der Hand mit die ersten cm.
    BJ2002, erstes Verdeck, keine Scheuerstellen...
    Wenn es "klebt", hol mal etwas Glycerin aus der Apotheke und reib den Gummi damit ein.

  • naja, es "klebt" nicht, sondern steht eher voll unter Spannung.
    Ich würds eher so beschreiben wie wenn das Auto leicht "durchhängt"und dadurch viel zu viel Druck auf dem Dach ist. Also das Gestänge des Verdecks quasi zu weit nach vorne gedrückt wird.

  • Haken oder gar feststecken darf dort nichts. Aber in der Tat hat das Verdeck dort die härteste Arbeit zu verrichten.


    Also mithelfen schadet nicht.


    Ja, es gibt eine Gummi-Gewinde-Mutter bei der B Säule - kann man sehen, wenn man die Borsten wegdrückt. Da könnt ihr den Endanschlag einstellen.


    Ich würde es aber lassen, da das Problem vielleicht gar keins ist, sondern einfach nur die Konstruktion und bekannten Probleme des Verdecks. Wenn man anfängt das einzustellen, hat man ggf. am Ende den Salat mit Dichtheit und Scheiben und Wassereintritt usw.

  • Wie Berz sagt finger weg von den endaschlägen
    sagte mir auch ein Mechaniker meineas HH damals als ich die Problematik hatte das an meinem 05 er Modell 6 monate nach Kauf die scheuerstellen auftraten .


    Würde die gelenke mal alle gut schmieren ,ich nehme da Silikonspray
    sitze gut abdecken ,soll flecken geben das Silikonspray
    was du beschreibst finde ich auch normal ,wenn das verdeck geöffnet wird müssen die Motoren schon kräftig arbeiten und es gibt einen ruck und dann öffnet es linear weiter

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Einfach vorher die Länge der Anschläge messen und dann einstellen. Alles kein Hexenwerk.
    Wenns nichts bringt kann man wieder auf das alte Maß einstellen. Die Einstellmöglichkeit ist nicht umsonst da.


    Und wie Nero bereits erwähnte, ein Check ob die Anschläge fest sind und auch beidseitig anliegen, kann ebenfalls nicht schaden.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Würde die gelenke mal alle gut schmieren ,ich nehme da Silikonspray
    sitze gut abdecken ,soll flecken geben das Silikonspray
    was du beschreibst finde ich auch normal ,wenn das verdeck geöffnet wird müssen die Motoren schon kräftig arbeiten und es gibt einen ruck und dann öffnet es linear weiter

    Empfohlen wird Graphitspray Lithium Fett

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Alle Gummis mal mit dem Honda Shin-Etsu Fett oder anderem Silikonfett enreiben, sorgt für Geschmeidigkeit und verhindert festkleben.


    Alle Gelenke des Verdecks von Zeit zu Zeit nachschmieren, das sorgt auch für Ruhe beim Fahren über Kopfsteinpflaster.


    Ich hab das hier verwendet: www.crceurope.com/wwwcrc/tds/CRC_RED-MULTILUBE-4TDS.PDF einfach bei meinem Teilehändler im Regal gefunden.
    Der Witz bei diesem Spray ist, das es anfangs dünnflüssig ist und gut in die Schmierstellen reinkriecht, nach einger Zeit aber der Verdünner verdamoft, dann wird es dickflüssiger-fettiger.


    Und, ganz wichtig, es riecht nicht wenn das Auto in der Sonne stand! Da kann man böse Überraschungen erleben.


    Wen es interesiert: Honda schreibt Lithium Fett vor. Das hatte ich auch als Spray, das kroch aber nicht so gut in die Gelenke. s2000.club/recalls/20030401.pdf

  • Genau, Lithium Fett wars und nicht Graphitspray :thumbup: .
    Hab es als Spray von WD40.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.