Hybridgetriebe AP1+AP2

  • Hallo zusammen,


    der eine oder andere hat vielleicht meine Anfrage im "Suche-Bereich" gesehen.
    Hier soll es um den Hintergrund gehen. Vielleicht ist meine Herangehensweise an die Thematik ja zu umständlich...


    Was habe ich vor:
    Ich möchte gern ein Hybridgetriebe in meinen 2006er verbauen.
    Sprich: Ich möchte den längeren 5. und 6. Gang aus dem AP2 Getriebe mit der Abtriebsübersetzung des AP1 nutzen, auch wenn der resultierende Unterschied nicht enorm wird.
    Nach Studium des WHB schien für mich der Umbau des Abtriebes an einem AP2 Getriebes einfacher, als ein AP1 Getriebe komplett zu zerlegen und die Zahnräder 5 und 6 bzw. die zugehörige Gegenwelle zu tauschen.


    Ein AP2 Getriebe in Europa zu bekommen, dürfte ja fast ein Ding der Unmöglichkeit sein. Selbst auf der anderen Seite vom Atlantik gibt es nur selten gebrauchte Getriebe. Ein komplett "neues" gibt es ja selbst in Japan nicht.
    Ein frisch überholtes AP2 Getriebe aus Amerika liegt bei 2800$ plus Tranport, Zoll & Steuern - also völlig übertrieben teuer...


    Aber wir seht ihr dass denn?


    Gruß
    Felix



    PS: Es soll bitte nicht um die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangen gehen, sonder wie man das am geschicktesten macht.

  • Cool - beim Wort Hybrid musste ich zucken :-) auch wenn ich an der e-mobility arbeite, dachte ich nur: bitte kein Elektrokram im S :D


    Nun denke ich, dass man Ratschläge geben kann.


    Ich würde alleine schon wegen der Logistik und Transportkosten davon abraten große / schwere Teile verschicken zu lassen.


    Umbau eines AP1 auf deine AP2 Features lässt sich wohl am einfachsten realisieren - kostentechnisch, handwerklicher Aufwand eher nicht.


    Wenn du mir Teilenummern gibts von den AP2 Teilen, kann ich mal grob schauen was da auf dich zukommt...dann hast du einen Case.


    Spannend, ob das alles klappen wird...berichte!


    Ich habe derzeit mit GLÜHBIRNEN/Glassockel, Sockel und dergleichen eines US Jazz zu kämpfen. Man glaubt es kaum wie die (Gleich-)Teilepolitik funktioniert von OEMs. Irre

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Also mein 2004er Facelift ist bei 150km/h auf genau 5.000 U/min.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Nabend zusammen,


    ne, keine E-Motor im Getriebe ;-)


    n längeres Diff möchte ich im 1. Step eigentlich nicht. Der Vorteil von dem Getriebeumbau, liegt in der größeren Spreizung der Gänge. Somit wäre 1-4 gleich wie heute und 5 und 6 etwas länger. Im 6. Gang sind es ungefähr 6%. Das macht gerade für längere Strecken massiv was aus.


    Wenn ich mit dem Wagen mal zügiger ums Eck unterwegs bin, brauche ich meist nur die Gäng 2, 3 und 4. Daher die Idee.



    Zum Thema Einzelteile organisieren und selber umbauen:
    Hier habe ich primär 2 Bedenken:
    1. ob ich das wirklich alles so wieder ordentlich hinbekomme. Die Lagerung im Getriebe braucht eine gewisse Vorspannung. Um sowas wieder vernünftig zu montieren, fehlt mir zum Teil einfach Equipment


    2. ich befürchte, dass ich am zerlegten Getriebe noch einige weitere Teile finde, die ich dann ersetzen muss/will.


    Unabhängig davon, habe ich schon mal nach Preisen in Japan geschaut: Mit min. 500€ müsste ich rechnen. Die Hoffnung war mit einem gebrauchten AP2 Getriebe schlussendlich günstiger unterwegs zu sein. Man hat am Ende ja wieder ein Getriebe, dass man verkaufen kann. Ein besonders sportliches sogar, da in den unteren Gängen 10% kürzer.


    Aber gut, bis zum Winter ist es noch ne Weile hin. Erstmal stehen sowieso neue Bremsen auf dem Plan...


    Falls jemand aber noch ne Idee oder Meinung dazu hat, her damit ;-)

  • Anbei noch 3 Links hierzu. Vllt. kennst du die ja bereits
    https://www.s2ki.com/forums/s2…-gear-ap1-tranny-1169695/
    https://www.s2ki.com/forums/s2…-ap2-transmission-732099/
    https://www.s2ki.com/forums/s2…-interchangeable-1099925/


    Bin mir nicht sicher ob es einfach mit dem Tausch der beiden Gänge getan ist.
    Die Nebenwelle muss wohl hierzu auch getauscht werden (siehe auch Link 3)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Guten Morgen,


    genau das ist mir bewusst. Deshalb ja auch meine Bedenken, dass ich das Getriebe wieder tip top zusammen bekomme.
    Es müssen auf der Hauptwelle der 5 und 6 und die komplette Gegenwelle getauscht werden. Dazu muss das Getriebe aber komplett zerlegt werden.


    Dabei stellt sich dann auch die Frage ob und was man an der Synchro und der Lagerung ersetzen muss. Für mich stehen da noch viele Fragezeichen.
    Hatte auch schon überlegt im 1. Step ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und dass in Ruhe zu zerlegen und zu schauen was ich alles neu/anders machen muss...

  • Viel Aufwand für etwas das wenig Unterschied macht. Zumal der Unterschied nicht wie oben etwa 6% sondern wohl eher 4% laut Aussagen im s2ki ist. Hab die Zahlen jetzt selbst nicht verglichen.


    Ist zwar off-topic aber schon mal daran gedacht wenn dich schon ans Getriebe ranmachst?
    Ist natürlich genau das Gegenteil von dem was du vor hast :saint:
    http://www.ppi-ats.com/Gears/Mission%20Final.html

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das ATS-Zahnrad kenne ich schon ;-)


    Wenn ich die Übersetzungen entsprechend multipliziere komme ich schon auf 6%.
    Der 6. Gang im AP1 Getriebe ergibt sich aus 0,811 x 1,16 = 0,9471
    Der g. Gang im AP2 Getriebe ergibt sich aus 0,763 x 1,208 = 0,922
    "Mein" 6. Gang wäre dann ja 0,763 x 1,16 = 0,886


    Somit also ein Unterschied von 6,5% bei 150 km also ca. 300 U/min.
    Wirklich nicht die Welt XD


    Was müssen die bei Honda auch so ein Getriebe mit wenig Spreizung verbauen...

  • Die 1.208 kommen im AP2 aber 2 mal vor, secondary reduction, aber auch in der primary reduction, die beim AP 1:1 ist. ???


    Jupp, 1:1


    EDIT: hast ja bereits den Link angegeben.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das hab ich mich auch gefragt, steht halt so in dem Attachment hier


    https://www.s2ki.com/forums/s2…-interchangeable-1099925/

    Müsste doch das letzte Ritzel im Getriebe sein? Sprich wie das vorhin bereits erwähnte ATS Mission Final Gear???

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.