Alarmanlage - und niemand traut sich ran!

  • Hallo an alle Elektroniker,

    ich habe vor in meinen S2000 eine vernünftige Alarmanlage einbauen zu lassen. Ich habe noch eine funkelnagelneu Viper 800 ESP, die ich wegen der vielen Möglichkeiten gerne im S2000 verbaut haben will.

    Also habe ich mich als erstes mit dem Viper-Fachhändler meines Vertrauens in Verbindung gesetzt. Der sagte mir, daß ich mit einem riesen Geldaufwand zu rechnen habe, da fast alle Kabel, die von der Alarmanlage gesteuert werden, wegen dem Scanbus?, neu gezogen werden müssten. In die Türen müßten neue Stellmotoren eingebaut werden, weil die Originalen einen Bitstrom führen, welches von der Alarmanlage nicht gesteuert werden kann. Wat'n dat????? Embarassed

    Im Anschlußschema der Alarmanlage ist eigentlich jede erdenkliche Möglichkeit zum Anschluß beschrieben. Plusgesteuert, minusgesteuert, vakuumgesteuert, einkabelgesteuert, wechselgesteuert etc. Da muß doch was passendes dranzubauen sein!?! Crying

    Mein HONDA-Händler hat ebenfalls gleich abgewunken und gesagt, daß die Einbaukosten in keinem Verhältnis stehen würden. Sie hätten letztens für ein Navigationssystem doppelt so lange wie veranschlagt gebraucht, weil nach dem Einbau andauernd der Tacho ausgefallen ist.

    Wat'nu?

    Ist das wirklich alles so kompliziert? Man, da lob ich mir meine alte ED9 Technik! Strom an/Strom aus! Keine Bits!

    Gruß aus dem verregneten Harz...

    Markus

  • ANDY-S2K schrieb am Mon, 02 February 2004 16:48


    Warst Du mal bei einem dieser ACR-Car-hifi-Läden, die verkaufen und verbauen die A-anlagen. Die sollten das a. können und b. preislich vernünftig machen !!!


    genau!!! hab ich vor 3 jahren für meinen alten S machen lassen. Anlage inkl. Einbau mit InnenraumSensor für damals 520 DM!!!!

  • Hallo @ oha_markus!

    (fast) alles Quatsch, was Dein Händler so sagt... Scanbus... Bitstrom... tssstssstsss... Confused

    Ich hab' in meinen S die Viper 650 XV montieren lassen. Auch da wollte mir der Händler und Alarmanlageneinbauer weismachen, daß in die Türen neue Stellmotoren eingebaut werden müssen, weil der S2000 über keine ZV verfügt... Shocked

    Offensichtlich sind diese Werkstätten mit nicht-Golf-Technik völlig überfordert. Erst nach meinem Insistieren, daß das nicht sein kann und er bitte bei meinem Honda-Händler anrufen soll, hat er das denn auch getan; offensichtlich konnte die Werkstatt ihm einen entscheidenden Tip geben Smile : Siehe da, der S2000 hat Stellmotoren in den Türen, die problemlos von der Viper angesteuert werden können...

    Ich selbst war schon fast soweit, daß ich mit dem S2000-Werkstatthandbuch bewaffnet beim Alarmanlageneinbauer vorstellig werden wollte, um mit ihm gemeinsam zu klären, welches Kabel denn wodran geschaubt werden solle...

    War aber doch nicht (s.o.) nötig... Gottseidank!


    Aber: Wenn Du eine Werkstatt findest, die Dir die Alarmanlage einbaut, gehe mit der Werkstatt die genaue Montage jeder Alarmanlagenkomponente durch und laß Dir genau erklären, wo und wie sie die vielen Kästchen und Schalter befestigen werden. Falls Du das nicht machst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn z.B. die Alarmsirene ganz einfach am Innenkotflügelblech verschraubt wird; zack, einfach zwei Köcher ins jungfräuliche Blech gebohrt, Sirene 'drauf und fertig... (So geschehen bei meinem S! Ich rege mich deswegen so darüber auf, weil der S2000 keinen Innenkotflügel in dem Sinne hat: Die Schrauben gehen durch bis in den Radkasten... Der Rostfraß läßt grüßen!)

    Da wird denn ohne nachzudenken das gut rostgeschützte Blech Deines neuen Autos durchlöchert, obwohl im Motorraum genug Befestigungspunkte vorhanden sind, an der man die Tröte ohne Bohren in Blech montieren könnte... FACHwerkstätten... Alles Laienbastler! ('Tschulligung: Mußte ich 'mal loswerden... Mad )

    Also: Nicht aufgeben und weitersuchen nach einem fähigen Einbauer: Einzubauen geht es auf jeden Fall, da bin ich mit meiner Viper ja der beste Beweis! VeryVery

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • Quote:

    Sie hätten letztens für ein Navigationssystem doppelt so lange wie veranschlagt gebraucht, weil nach dem Einbau andauernd der Tacho ausgefallen ist.



    Was ist denn das für eine Flasche gewesen??? Wieso ist so einer Honda-Händler? das darf doch nicht wahr sein... ein Navi einzubauen und das Tachosignal abzunehmen ist ja wohl wirklich keine Kunst.

  • Danke, für die vielen schnellen Antworten Smile

    Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß mir jetzt beide Stellen gesatgt haben, daß am 02er Modell Änderungen in der Elektrik gemacht wurden und jetzt eben alles über dieses Scanbus Dingens gesteuert wird. Ich habe aber mal in einer einschlägigen Lektüre nachgeblättert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Lektüre auch für mein 03er Modell gilt. Denn darin steht nix von Scanbus etc. Da wird beispielsweise bei der Fehlerbehebung mit der ZV davon gesprochen nur kurze Batterieimpulse auf den Stellmotor zu legen, damit er nicht kaputt geht. Was für mich soviel bedeutet wie: die ZV wird von einem Impuls 12 V gesteuert; ob Masse, +, oder wechselnd sei jetzt erst einmal dahin gestellt. Ist das richtig gedacht, oder habe ich da nen Denkfehler?

    Bei diesem Scanbus - bekannt aus LKW von Volvo - ist es in der Tat so, daß jedes neue Gerät im Bordcomputer "angemeldet" werden muß. Ansonsten funktioniert nix, da die Kabel nicht nur Strom, sondern eben auch Informationen zu den Steuergeräten weiterleiten. Das müßte dann aber doch auch irgendwie im Handbuch vermerkt sein oder?

    PS: Die Alarmanlagenleute sind zertifizierte Viper-Einbauer. Doch leider haben die uns damals beim unserem Accord CG8 schon Bockmist in der Elektrik verzapft, weshalb wir dann bei HONDA Bitte Bitte machen mußten, damit sie wieder alles ins Reine bringen. Daran war natürlich HONDA schuld und nicht etwas die fehlende Kompetenz, was eben die "Eigenarten" der HONDA-Elektrik angeht.

    Naja, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Habe am WE Besuch von einem Bekannten, der in einer LKW Firma für Elektrik zuständig ist. Der will sich den "Fall" mal näher anschauen. Wenn es jemanden interessiert, werde ich Euch gerne auf dem laufenden halten.

    Gruß
    Markus

  • oliver_f schrieb am Tue, 03 February 2004 17:00

    Es gab keine Änderungen in der Elektrik beim S2000 für alle gilt das 'gleiche' Werkstatthandbuch. Zum 04er kann ich noch nicht sagen ABER auch da denke ich das nicht. Zumindest nicht so gravierende Änderungen.
    (Diese Angabe ist ohne Gewähr Wink )

    Oliver Smile



    Ja, und ??? was soll uns, bzw. oha_markus, das nun sagen ???

    Es geht vielmehr darum, dass einige es nicht tun wollen und wirres Zeugs als Begründung in den Raum stellen und horrende Preise nehmen !! Kurzum: Nicht kompetent sind für eine Aussage und der Tätigkeit !!


  • Hallo @ oha_markus,

    ich hab' meine Viper auch in einem S2003-Modell 'drin: Das Ding hat keinen Scanbus oder sowas! Völliger Quatsch!

    Und, soweit ich das gesehen habe bei meinen Versuchen, den Anschluß der Viper für mich in der Theorie nachzuvollziehen, gibt es in der Tat keine Unterschiede in der Elektrik beim 2003-Modell...

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Das sind bloß wirre Erklärungsversuche von Leuten, die (offensichtlich) keine Ahnung haben! Leider gibt's das ziemlich oft... Sad

    Also nochmals: Hartnäckig bleiben und einen anderen Händler/Einbauer suchen!

    Gruß aus dem Norden, Ace.



  • Scanbus ist absoluter QUATSCH !!!

    ...da wirft einer mit nem Fachausdruck um sich, und kanns sicherlich selbst nicht erklären !! Ich wart ja immer auf solche Nasen, die im Laden stehen und einen Kunden einen Bären aufbinden wollen.



  • ANDY-S2K schrieb am Wed, 04 February 2004 13:00



    Scanbus ist absoluter QUATSCH !!!

    ...da wirft einer mit nem Fachausdruck um sich, und kanns sicherlich selbst nicht erklären !! Ich wart ja immer auf solche Nasen, die im Laden stehen und einen Kunden einen Bären aufbinden wollen.




    Scanbus...?
    ...der meinte sicher NIMBUS Laughing

  • -* klugscheiß-modus AN *-

    ich denke mal stark dass ihr nicht "SCAN-Bus" sondern den CAN-Bus meint. Controller Area Network. Ist ein serielles, echtzeitfähiges Bussystem aus dem Automobilbau. Wurde glaub ich mal von Bosch entwickelt, Problem war die zunehmende Zahl elektronischer Komponenten im Fahrzeug und die damit steigende Anzahl der Kabel, bei Direktverkabelung. Soweit ich weiß gibt es bloss ein oder zwei Datenleitungen an die die Komponenten angeschlossen sind und dann eben Bus-mäßig mit den Steuergeräten kommunizieren.

    -* klugscheiß-modus AUS *-

    damit ist mein Praktikanten-Wissen zu dem Thema aber auch am Ende, vielleicht hilft ja dr.Google in der hinsicht noch weiter. Kann mir aber auf jeden Fall nicht vorstellen dass das zu irgendwelchen Problemen beim A-Anlageneinbau führt. Naja alles Nasen, vor allem wenn man bedenkt, dass die eigentlich den ganzen Tag nix anderes machen...

  • ...ja klar meinte der CAN-Bus! Wink

    Im S gibt´s aber nur, na ja, wie soll ich das sagen, Kupferkabel und Strom *gins*...zum Glück.

    Und mit den "nur" zwei Datenkabeln haben alle Probleme in der Autoelektrik neu und richtig angefangen siehe 7ner, S-Klasse, etc. Very Happy ....nur Probleme.