EBC Yellowstuff wohl bald mit E-Kennung

  • Das wäre cool. Woher hast Du die Info?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die erfüllen bereits ECE R90 und sollten damit keine Probleme beim TÜV machen.


    Davon abgesehen finde ich die Dinger Mist, da kann man gleich die originalen Beläge drinlassen.


    Ich hatte vor Jahren mal Redstuff drin und fand die schlecht. Hab dann EBC noch einmal eine Chance gegeben und für den S die Yellowstuff gekauft, die sind auch nichts bzw. kaum anders als OEM. ||

  • Und das war sicher Yellow, und nicht Green?


    Ich hab den Yellow beim CTR auf der Hinterachse für die Renne (zusammen mit Pagid RS29 vorn) und nahm den Yellow deutlich bissiger wahr, als Serienbeläge. Auch das Scheibenbild deutete darauf hin.


    Es ist sicher was Anderes, wenn man sie vorn fährt. Doch mein Eindruck war eben so, dass die mehr bieten, als die ewig stumpfen Serienbeläge.


    Den Greenstuff hatte ich auch mal. Will never buy again.



    Die erfüllen bereits ECE R90 und sollten damit keine Probleme beim TÜV machen.

    Mein Kenntnisstand: Es gibt den für manche Autos mit Zulassung. Für den S2000 aber irgendwie nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • die Yellowstuff sollten vom Reibwert her kalt aber deutlich besser sein als viele andere warm.


    Habe gerade die Quelle mit den Messungen verlegt, habe mich aber aufgrund dieser (persönliche Erfahrungen gehen bei Reifen, Bremsen, etc. immer 180 Grad auseinander, da frage ich mich jeweils, wem man glauben soll. Messergebnisse sind immerhin bei identischen Bedingungen entstanden) klar für Yellowstuff gegenüber Ferodo DS2500 und DS3000 entschieden.

  • Jeep, kann ich bestätigen. Hab bereits den zweiten Satz Yellowstuff (vorne) drin und die Dinger sind echt gut! Und das auch in kaltem Zustand! Warm sowieso.


    Mit der Serienbremse vom S bin ich eigentlich – im Gegensatz zu dem Schrott den Honda im del Sol verbaut hat – recht zufrieden. Allerdings gab's ab und an mal das Problem, dass die Bremsen auf dem letzten Abschnitt am Ende einer "Da-kommt-Freude-auf-Strecke" absolut nicht mehr mitgemacht haben.


    Seit Wechsel auf die Yellowstuff is nun gut: Auch nach längerer starker Beanspruchung keinerlei Fading, Top-Bremswirkung und super Dosierbarkeit. Meiner Meinung nach rangieren die Yellowstuff ein merkliches(!) Stück über den Original-Belägen!


    Was Track-Beanspruchung angeht kann ich nicht mitreden, aber jedem "ambitionierten" Landstraßenfahrer, dem die OEM-Beläge hier und da mal nicht mehr ausreichen, empfehle ich die Yellowstuff mal auzuprobieren!


    Beim TÜV hatte ich übrigens damit bisher keine Probleme (Prüfer hat die Beläge erkannt), aber würde mich freuen, wenn die Yellowstuff nun demnächst wirklich richtig legal wären.

  • Genau... sagte ja niemand, dass yellowstuff das Maß aller Dinge sei. Dass man auf der Rennstrecke gern auch nochmal was Amtlicheres braucht, ändert ja nichts daran, dass ein legaler Yellowstuff ne top Option für all die Alltagsfahrer ist.


    Ich glaube, sobald die legal sind, werden da viele zugreifen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Naja also ich bin auf der Rennstrecke schon etwas anders unterwegs, als auf öffentlichen Straßen - vor allem auf der Bremse. Erst beim Zehntel jagen wird so eine Anlage richtig malträtiert und bis dahin machen einige selbsternannte Sportbremsen mit - dann trennt sich allerdings Spreu vom Weizen... Aber wenn der Belag bei deinen Landstraßen-Räubereien problemlos mitmacht, ist das doch die ideale Lösung :thumbsup:


    Genau... sagte ja niemand, dass yellowstuff das Maß aller Dinge sei. Dass man auf der Rennstrecke gern auch nochmal was Amtlicheres braucht, ändert ja nichts daran, dass ein legaler Yellowstuff ne top Option für all die Alltagsfahrer ist.


    Ich glaube, sobald die legal sind, werden da viele zugreifen.

    Jeep, besser als ihr beide hätt ich es nicht formulieren können: Ich hab die Yellows ja schon eine Zeit lang drauf und es sind wirklich gute Bläge auch für "sehr flotte" Landstaßengangart - aber ich würd mich halt einfach nochmal bissl besser fühlen, wenn die legal sind (Thema: Unfall/mögliche Versicherungsprobleme - das schreckt, glaube ich, viele noch ab).


    Und für wirklich richtig Track (Ergo: die Jagd nach den Zehntelsekunden) ist's nur mit einem Belagwechsel alleine ja wohl eh nicht getan - da steht dann schon eher eine größere Lösung an, sprich auch anderer Sattel, andere Scheiben etc. Und da gibts dann bei den Belägen klar auch nochmal besseres als die Yellowstuff.

  • Warum? Kommt aus meiner Sicht nur auf die Strecke und die Fahrweise an. Reiß mal die NS aus der Landschaft und schmeiß die irgendwo ins Algäu - zack hast Du 'ne astreine Landstraße und die Strecke ist immer noch dieselbe.

    ... nur, dass Du wahrscheinlich auf der NS im Allgau sicher keinen 120 km/h Schnitt auf 20km hinlegst... 5x hintereinander am Stück.


    Rennstrecke, auch NS, ist schon noch immer n ganz anderes Level. Sieht man mindestens am Verbrauch. Oder schaffst Du auf einer Landstraße 25L/100km?


    :saint:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also 20-irgendwas-Liter schaff ich schon noch Abschnittsweise, aber 25 doch eher nicht mehr ...


    Wobei - Schleife zurück zum Tread - fünf Runden auf der NS mit durchgängigem 25 L Verbrauch ... Da sind wir dann wohl in Regionen, wo die ganze Serien-Bremsanlage des S schon auch irgendwie überlastet ist und da hilft dann auch nur ein simpler Wechsel zu den Yellowstuff nicht mehr wirklich ...


    Ob man grundsätzlich auf einer im Algäu plazierten Nordschleife (als Landstraße) keinen 120er-Schnitt hinbekommt bleibt dabei aber prinzipiell letztlich erst mal offen (müsste man wohl mal den Walter danach fragen).


    :D:D:D

  • In der Schweiz sind die für den S zugelassen, das wird in Deutschland auch so sein, da wir uns an den EU-Richtlinien orientieren.


    Ich hatte das Gefühl die Bremsbeläge wurden bei den FL-Modellen verbessert, auf jeden Fall hat mein 2009er besser gebremst als mein 1999er, möglicherweise finde ich auch deshalb die Bremswirkung der Yellowstuff nicht besser.


    Beim ersten Anbremsen bremst es kurz besser, die Bremswirkung baut danach wieder etwas ab und verbessert sich mit zunehmender Temperatur wieder ein bisschen. Insgesamt fehlt mir bei dem Belag die Berechenbarkeit, die Bremswirkung entwickelt sich nicht linear, es ist immer ein bisschen ein Bremsen auf gut Glück, weil man nie genau weisst in welchem Bereich sich der Belag grad befindet. Das können Ferrodo, Pagid & Co besser.

  • orca, woher hast du die Info?


    Die Yellowstuff werden beim S klar als "ohne Zulassung" verkauft.



    Landstrassen sind weit weg von Rennstrecke. Passstrassen passen da schon eher. Mit 80 (oder ein paar mehr) bergab in eine Haarnadel bremsen, voll beschleunigen und 100m weiter wieder voll bremsen. :)

  • In der Schweiz sind die für den S zugelassen, das wird in Deutschland auch so sein, da wir uns an den EU-Richtlinien orientieren.


    Ich hatte das Gefühl die Bremsbeläge wurden bei den FL-Modellen verbessert, auf jeden Fall hat mein 2009er besser gebremst als mein 1999er, möglicherweise finde ich auch deshalb die Bremswirkung der Yellowstuff nicht besser.


    Beim ersten Anbremsen bremst es kurz besser, die Bremswirkung baut danach wieder etwas ab und verbessert sich mit zunehmender Temperatur wieder ein bisschen. Insgesamt fehlt mir bei dem Belag die Berechenbarkeit, die Bremswirkung entwickelt sich nicht linear, es ist immer ein bisschen ein Bremsen auf gut Glück, weil man nie genau weisst in welchem Bereich sich der Belag grad befindet. Das können Ferrodo, Pagid & Co besser.

    Ok, das jetzt irgendwie seltsam - ich hab FL (2006) und hab exakt die gegenteilige Erfahrung mit den Yellows. Alle die Probleme, die Du beschreibst, hab ich mit den Dinger absolut nie erlebt, sonder genau das Gegenteil.


    Macht mich jetzt schon nachdenklich ???


    Kann das sein, dass die Yellows eine starke Streuung in der Produktionsqualität haben? Und man hat mal Glück und mal Pech mit der Marge? Das wär dann echt ein starkes Argument gegen die Yellowstuff ...

  • Ich hatte die gleiche Erfahrung mit den Redstuff bzw. die haben gar nicht funktioniert - die flogen aus Sicherheitsgründen raus.


    Schon möglich, dass die Streuen, das würde erklären warum ich nur Schlechtes darüber berichten kann und andere zufrieden sind.


    Ich hab mich noch einmal wegen der Zulassung schlau gemacht und festgestellt, dass der Schweizer EBC-Importeur auf seiner Webseite falsche Informationen drauf hat. Wenn die Yellowstuff nicht zugelassen sind (bisher war dies das einzige Pro-Argument), dann gibt's gar keinen Grund die zu kaufen.

  • Ich hatte die Yellow Stuff in meinem ersten Evo VIII,als ich diesen gekauft habe,zusammen mit den EBC Turbogroove Scheiben (war alles neu vom Vorbesitzer) und die wurden umgehend gegen Performance Friction Beläge bei mir getauscht,weil sie ihrem Namen "Gepresste Kuhscheisse",alle Ehre machten. :-) Vielleicht sind sie inzwischen besser,ist schon 10Jahre her. Am Motorrad finde ich EBC Gold Beläge hingegen gut.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk