Drehzahl auf der Autobahn

  • wäre halt interessant zu wissen wie der abgestimmt wurde (A/F Werte im Teillast/-Lastbereich).

    Meinst du jetzt wegen dem Verbrauch. Effektiv sollte der oben ein Standardsteuergerät drin haben, wo nur der überflüssige Kram wie ABS, Airbags, ... entfernt wurden.
    Meiner ist etwas älter und hat ein frei programmierbares drin.
    Finde den Verbrauch, den er angiebt aber sehr niedrig in Anbetracht dass das Getriebe eben viel kürzer ist. Wenn man bei Landstraßenstandardtempo im 6. schon 4000 Umdrehungen hat, ist halt nicht viel mit Sparen.
    Da muss man schon recht gemütlich unterwegs sein.
    Mein Verbrauch ist deutlich höher, aber wenn ein Gang drin ist bin ich eigentlich auch nie unter 3500-4000 Umdrehungen und dafür passt es für mich.

  • Mein aktuelles Spassmobil liegt bei 15 Liter.


    Na und?! Macht halt Spass


    Und lange Strecken fahr ich eh mit was anderem.

    Genau das dachte ich mir auch :-) Frag mich nicht nach dem Verbrauch meines Autos,solange es mir Bock macht,passt der Verbrauch immer. :-D


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Meinst du jetzt wegen dem Verbrauch. Effektiv sollte der oben ein Standardsteuergerät drin haben, wo nur der überflüssige Kram wie ABS, Airbags, ... entfernt wurden.Meiner ist etwas älter und hat ein frei programmierbares drin.
    Finde den Verbrauch, den er angiebt aber sehr niedrig in Anbetracht dass das Getriebe eben viel kürzer ist. Wenn man bei Landstraßenstandardtempo im 6. schon 4000 Umdrehungen hat, ist halt nicht viel mit Sparen.
    Da muss man schon recht gemütlich unterwegs sein.
    Mein Verbrauch ist deutlich höher, aber wenn ein Gang drin ist bin ich eigentlich auch nie unter 3500-4000 Umdrehungen und dafür passt es für mich.

    Ja wegen dem Verbrauch. Drehzahl ist eine Sache aber je nachdem wie (oder auch nicht) abgestimmt der Wagen ist, kann sich das am Verbrauch bemerkbar machen.
    Ein OEM S (als Bsp. ab Bj. 2006) läuft normalerweise mit einer A/F-Ratio von 14.7 und bei Volllast irgendwas mit 12.x.
    Ich habe hier noch ein Tune wo die A/F-Ratio unterhalb Volllast irgendwas mit 13.x beträgt. Damit fühl sich der S spritziger an, verbraucht aber ca. 15% mehr Sprit.



    Effektiv sollte der oben ein Standardsteuergerät drin haben, wo nur der überflüssige Kram wie ABS, Airbags, ... entfernt wurden.

    Sicher? Ihr fahrt doch einen ganz anderen Krümmer ggf. auch Kat, oder?
    Naja oder ihr habt noch eins der alten Steuergeräte verbaut wo der S eh rotz Fett :D vom Gemisch her lief was die Änderungen kompensieren sollte.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sicher? Ihr fahrt doch einen ganz anderen Krümmer ggf. auch Kat, oder?Naja oder ihr habt noch eins der alten Steuergeräte verbaut wo der S eh rotz Fett :D vom Gemisch her lief was die Änderungen kompensieren sollte

    Am Anfang hat RCB noch frei programmierbare Steuergeräte von MBE verwendet. Irgendwann hat dann einer geschafft, die originalen Steuergeräte anzupassen. Welche Generation das ist kann ich aber nicht sagen. Auspuffanlage ist aber natürlich anders.

  • Am Anfang hat RCB noch frei programmierbare Steuergeräte von MBE verwendet. Irgendwann hat dann einer geschafft, die originalen Steuergeräte anzupassen. Welche Generation das ist kann ich aber nicht sagen. Auspuffanlage ist aber natürlich anders.

    Gut, wenn die jetzt das OEM Steuergerät verwenden dann bestimmt eins ab Bj. 2006. Dennoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die softwareseitig nichts ändern/anpassen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.