Unrunder Motorlauf bei niedriger Drehzahl

  • Hallo zusammen,
    vor ca. zwei Monaten hatte ich meinen S2000 bei ca. 201.000km wegen einem unrunden Motorlauf bei ca. 2000 -3000 U/min in der Werkstatt.


    Die Schätzung von Honda vor der Reparatur belief sich auf ca. 1.500 €.


    Die Werkstatt hatte einiges getan. Alle Ketten, alle Spanner ausgetauscht und vieles mehr. Die Rechnung belief sich dann auf 2.668,97 €.


    Die kompletten Spanner nebst Ketten wurden bei ca. 130.000 km allerdings schon einmal ausgetauscht.


    Viel Geld hatte ich gedacht, aber wenn das Problem dadurch beseitigt ist soll es gut sein.


    Nun ist das gleiche Problem allerdings wieder aufgetreten nach knapp 2 Monaten.


    Honda meint dann müssen wir weiter gucken, das was wir gemacht haben musste gemacht werden, dann ist es ein anderes Problem.


    Ich hatte Honda damals gesagt das ich im Moment nicht mehr viel Geld in das Auto stecken möchte.


    Trotzdem ist die Rechnung fast doppelt so hoch ausgefallen und es nimmt ja scheinbar kein Ende.


    Hätte ich vorher gewusst wie teuer alles würde hätte ich den Wagen erst einmal in die Garage gestellt und gespart.


    Hat jemand einen Rat wie man da weiter verfahren könnte?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo
    Also für mich klingt es stark danach das die Werkstatt nicht zu viel Ahnung hat, und dich über das Ohr hauen will!!!
    Check das mal was Atr-platti geschrieben hatte.
    Es klingt so ob er fehlzündungen hat, und er dadurch evtl die fehler lampe auch rausgeworfen hat.
    Check mal die Zündung,( Zündspule, Zündkerzen, Lambda Sensoren, alle sensoren einfach mal Kontrollieren )
    Woher kommst du ?
    Kannst ruhig PN senden.
    Viele Grüße

  • Hatten wir beim CRV, Motorleuchte und Fehlercode ausgelesen.
    Es wurde Sensor um Sensor getauscht, die Kosten stiegen und stiegen.... bis eine andere Werkstatt eine gelängte Steuerkette feststellte.
    Nach dem Tausch war alles gut, die Sensoren hätte ich mir sparen können.
    Brauchst die richtige! Werkstatt und da drück ich dir die Daumen.


    Ja... les den Code aus!

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Fehlercode auslesen und Code löschen ist doch das erste was man in dem Fall macht. Das das nicht auf der Rechnung auftaucht ist shcon heftig.


    Auch die Aussage "Honda meint dann müssen wir weiter gucken, das was wir gemacht haben musste gemacht werden, dann ist es ein anderes Problem." ist ja derb. Übersetzt: Wir haben keine Ahnung, tauschen auf Verdacht und der Kunde zahlt. Oder?


    Fehlerspeicher auslesen, den dort hinterlegten Fehler beheben. Lambdasonde(n) und Zündung wären heisse Kandidaten.

  • @Mr.Matchbox70
    Ja, habe auch schon gezuckt, aber wollte kein Öl Fass :D aufmachen.


    Das ist leider freie Marktwirtschaft, d.h. als ich noch bei Castrol war, hat die Motorenöl-Truppe einen „Tender“ (dt., Ausschreibung) gewonnen und das europäische Werkstatt-Geschäft von Honda erhalten. Egal, ob 100% technisch passende Ölsorten enthalten sind oder nicht, die Händler „müssen“ dies verwenden, u.a. weil es lukrativ für die ist.


    Leider wird dann das Zeug genommen, was vorgeschlagen wird.


    Auch wenn Castrol keine schlechte Bude ist, bin bei der Empfehlung auch nicht d‘Accord, aber geht noch schlechter: GTX :D


    EDGE wäre da die bessere Alternative und es gibt meine ich auch ein Honda freigegebenes (Achtung: bestimmte Modelle/Viskositäten) EDGE Professional H? - welches schon gut ist.


    Habe aber keine Recherche gemacht, ob es was für den S sein könnte.


    @sidsel:
    Bei deiner Werkstatt solltest du etwas direkter deine Meinung kundtun. Die Vorgehensweise ist nicht korrekt und das Öl ist wirklich das geringste Problem - was du am Ende aber auch überdenken solltest :)

  • Also ohne jegliche Diagnose/Ahnung was der Grund sein könnte, anfangen alle erdenklichen Teile zu tauschen mit der Begründung, hätte eh gemacht werden müssen, spricht schon sehr für die Werkstatt 8|:thumbdown:


    Des Weiteren, was meinst du mit unrund laufen?
    Musst du schon genauer beschrieben sonst kommen alle möglichen Ideen/Vorschläge.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Also, mit unrund meinte ich das bei niedriger Drehzahl so bei ca. um 2000 U/min der Motor nicht mehr sehr gleichmäßig läuft.


    Nicht ganz so schlimm als wenn eine Zündspule (was ich auch schon hatte) ausgefallen wäre, aber doch so krass das es ein aufmerksamer Beifahrer spürt.

  • Am Montag hatte ich dort angerufen um mich zu erkundigen wie es jetzt weiter gehen solle.


    Der "Meister" sagte mir er hätte vergessen mit dem Chef zu reden und würde mich danach anrufen. Darauf warte ich immer noch.


    Mein Rechtsanwalt rät mir das erst einmal außergerichtlich zu verhandeln. Ich hätte aber auch kein Problem damit das vor Gericht zu klären.

  • So, jetzt sind fast 2 Wochen vergangen und Honda Lehnert aus Werl hat sich immer noch nicht wieder gemeldet.



    ich schätze das in den Sand gesetzte Geld kann ich vergessen.

  • Hallo Leute,
    Ende September bin ich mit meinem Wagen nun zu einer anderen Honda-Werkstatt gefahren.


    Dort wurde Die Kompression gemessen und eine Diagnose gemacht.
    Ergebnis: Fehlzündungen Zyl. 2 und 3.
    Der Meister meinte man solle in Kleinen Schritten vorgehen und erst einmal die Zündkerzen und danach die Zündspulen untereinander austauschen.


    Nachdem die Zündkerzen ausgebaut wurden sagte mir der Meister er wäre kein Autosachverständiger, aber für ihn sähen die Zündkerzen nicht so aus als
    wenn sie bei der ersten Reparatur ersetzt worden wären.
    Es wurden die Kerzen ersetzt und er läuft bis heute einwandfrei.


    Hier noch ein Bild vom Kompressionstest:


    Was sagt ihr ist die Kompression noch in Ordnung?
    Der soll mir noch eine Weile Spaß machen. ;-)