Unrunder Motorlauf bei niedriger Drehzahl

  • Kompression ist O.K., das ist nicht das Problem.
    Ich glaube eher, Du solltest der Werkstatt so detailliert wie möglich schildern, was Du unter "unrundem Motorlauf bei 2000rpm" verstehst. Am besten auch mit dem Meister eine Probefahrt machen und es ihm so zeigen.
    Falls Du wirklich Verbrennungsaussetzer haben solltest, dann machen die sich um so stärker bemerkbar, je mehr Gas Du gibst.
    Falls das Problem erneut auftritt, würde ich mir eine gute (!!) freie Werkstatt suchen.


    Gruß
    Markus

  • Nein, der Fehler ist wieder da.
    Nachdem der Honda gute 3 Wochen lief, ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Ab 3000 läuft der wagen ganz ruhig.
    Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit alle Zündspulen auszutauschen, da sie von 4 verschiedenen Herstellern wären.


    Danach gibts nur noch eine komplette Motorüberarbeitung. Kosten hierzu konnte man mir nicht genau sagen, da der Fehler immer noch unbekannt ist.
    Aber so ca. 4.000 bis 5.000€ würde es schon kosten.


    Ich bin unsicher ob ich das noch investieren soll.

    Gruß Sidsel



    "Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
    (John A. Wheelers)

    2 Mal editiert, zuletzt von sidsel ()

  • Ich finde es immer toll wenn Werkstätten auf Kosten der Kunden herumdoktern, keine Ahnung haben und nicht fündig werden.


    Ich hoffe hier im Forum kann dir jemand weiterhelfen!

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Danach gibts nur noch eine komplette Motorüberarbeitung. Kosten hierzu konnte man mir nicht genau sagen, da der Fehler immer noch unbekannt ist.


    Aber so ca. 4.000 bis 5.000€ würde es schon kosten.


    Ich bin unsicher ob ich das noch investieren soll.

    Wenn du keinen definitiven Schaden oder Verschleiß im Motor hast, bringt die die Motorrevision auch nichts. Das Problem sind ja Fehlzündungen - das sollte eine gescheite Werkstatt herausfinden können.
    Als erstes würde ich wahrscheinlich die Zündspulen tauschen und auch mal auf beschädigte Kabel im Motorraum prüfen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Im Fehlerspeicher wird wahrscheinlich der gleiche Fehler abgelegt sein wie damals auch: Aussetzer Zyl. 2 und 3.
    Was mich am meisten wundert ist, dass das Problem nur bei 2000...3000rpm auftritt. Alle möglichen Defekte, die zu Aussetzern führen, müssten sich auch - und sogar erst recht - bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen.
    Ist das denn nur drehzahlabhängig oder spielt auch die Last eine Rolle, also wie viel Gas Du gibst? Treten die Aussetzer vielleicht nur bei wenig Gas auf?


    Gruß
    Markus

  • Wenn es Elektrik ist, können auch die Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen eine Rolle spielen, die z.B. den Kabelbaum nur bei Drehzahl X so vibrieren lassen, dass die Wackelkontakte losgehen. Frag mal... ;)


    Aber wie kommen denn bitte vier verschiedene Zündspulen rein? Da ist doch schon was im Argen. Wenn ich ersatz besorge, dann nur DENSO oder NGK.

  • Ich hatte damals im MX-5 defekte Zündkabel und dadurch Fehlzündungen. Das trat aber überwiegend bei niedrigen Drehzahlen auf. Bei hohen Drehzahlen lief die Kiste.


    Ich würde daher Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel testen, bzw. bei diesen Teilen mit der Fehlersuche anfangen.


    Alex :)

  • Hallo Leute,
    Markus, der Fehler tritt bei niedriger Drehzahl auf.
    Heute noch einmal getestet. So bei unter 2000Umdrehungen hat er diese Aussetzer. Ab 2500 dreht er gut.


    Danke für die Tips.

  • Hi Leute bin immer noch nicht weiter.


    Was haltet ihr davon die 4 Zündspulen zu ersetzen. Ich würde es erst einmal mit preiswerten um die 30€ zu versuchen und
    die bei Erfolg gegen Vernünftige zu tauschen.

  • Was spricht denn dagegen, statt 4 billige Zümdspulen nur eine gute Zündspulen zu kaufen, und diese durchzutauschen. Wenn überhaupt ist wahrscheinlich nur eine Spule defekt. Bei zwei defekten Spülen würde er Dir ausgehen.


    Zylinder für Zylinder die Spüle wandern lassen um festzustellen, wo er dann auf einmal besser läuft mit der neuen Spule. Ich würde auch die Zündkabel prüfen, ob diese porös sind und ggf. tauschen. Die sind auch nicht der riesen Kostenfaktor.


    Können Zündaussetzer auch von einem Masse-Problem kommen? Der (Zünd)Strom muß für einen guten Zündfunken gut fließen...


    Alex :)

  • Hi Leute bin immer noch nicht weiter.


    Was haltet ihr davon die 4 Zündspulen zu ersetzen. Ich würde es erst einmal mit preiswerten um die 30€ zu versuchen und
    die bei Erfolg gegen Vernünftige zu tauschen.

    NGKs kosten bei DaParto 57 Euro das Stück.
    Ich würde gleich alle machen, dann rätselt man später nicht mehr.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hi Alex, nichts spricht für gute Zündspulen, aber ich habe im Moment für eine Reparatur des Hondas fast 3500€ ausgegeben und das Problem ist nicht beseitigt worden. Ich versuche gerade die Kosten der Reparatur für mich etwas übersichtlicher zu gestalten. Für gute Zündspulen bin ich gerne bereit richtig Geld auszugeben. Aber nur immer austauschen und schauen was danach ist hilft mir wenig.

  • Hi Alex, nichts spricht für gute Zündspulen, aber ich habe im Moment für eine Reparatur des Hondas fast 3500€ ausgegeben und das Problem ist nicht beseitigt worden. Ich versuche gerade die Kosten der Reparatur für mich etwas übersichtlicher zu gestalten. Für gute Zündspulen bin ich gerne bereit richtig Geld auszugeben. Aber nur immer austauschen und schauen was danach ist hilft mir wenig.

    Ich habe dir angeboten gehabt bei mir vorbei zu schauen du wohnst ja nicht weit weg.
    Wir können den Auslesen und die Zündspulen mal tauschen, ich habe Intakte Zündspulen hier liegen die zum testen bereit sind für das BJ 99-05.