Bereut jemand den Wechsel von OEM Fahrwerk auf KW/Bilstein/Öhlins/.. ?

  • Was mit dem tieferen Heck erreicht werden soll ist mir durchaus bewusst.
    Bei meinem 2005er Facelift konnte ich jedoch sowohl mit OEM-Fahrwerk als auch mit Gewindefahrwerk keine besorgniserrregende Unruhe beim Bremsen feststellen.
    Und was beim Bremsen hilfreich ist, kann in der Kurvemitte schon wieder zum Nachteil werden.
    Beim Prefacelift könnte das anders aussehen - das kann ich nicht beurteilen.


    Das, was wir hier schreiben, sind letztendlich alles nur Vorschläge und Orientierungshilfen für den Anfang. Das Feintuning muss man sich selbst erarbeiten. Man muss für seinen eigenen Fahrstil und Einsatzzweck den besten Kompromiss finden.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Je nach Tieferlegung wirst du evtl. die Sturzwerte nicht erreichen.

    Wurde das getestet? Ich habe nämlich aktuell das Problem, das ich nicht mehr unter 2,2° Sturz auf der HA komme. (gemessen auf einen prof. Prüfstand)
    Spurwerte konnte ich hinten laut Honda halten, jedoch an die WW Werte mit Richtung 8´Gesamtspur auf keinen Fall...


    VA ging aber 1:1 wie beim WW wieder einstellen.
    > Wobei ich beim WW die Nachspurwerte nicht mitbekommen habe. Liege hier nun bei 6°5´und Vorspur von 10´
    > Ziel ist ein Schienenfahrzeug.


    Achso, grund war kompletter (Alle VA/HA) Wechsel der Buchsen auf PU.

  • Bei meinem 2005er würde ich bei ca. 30mm Tieferlegung nur unter 2° Sturz kommen, wenn ich mehr Vorspur einstelle. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht. Das ist nur eine Vermutung.


    Mit 20' Vorspur konnte ich auch nicht weniger als 2°15' Sturzerreichen.


    WW empfiehlt geringe Spurwerte an der Hinterachse? 8 Minuten?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Pauschal empfiehlt der Wolfgang meines Wissens nach nicht an der HA auf wenig Vorspur gehen. Er richtet sich da primär nach den Wünschen des Fahrers. Also eher neutral, leicht untersteuernd, leicht mitlenkendes Heck, leicht übersteuernd. Das lässt sich beim S ja relativ feinfühlig einstellen. Leichte Vorspur an der Hinterachse <= 10' in Kombination mit 1,5° Sturz ergibt zum Beispiel mit Serienbereifung ein agiles Heck mit Tendenz zum Übersteuern.
    Ändert man nur den Faktor Reifen stimmt diese Aussage aber nur noch bedingt. Deshalb mag ich die herangehensweise von WW, er richtet sich danach was der Kunde wünscht und stellt das Auto so ein. Und dabei kann es gut sein, dass es bei 10 S2000 die von ihm eingestellt wurden es 10 unterschiedliche Werte gibt.

  • Frage bzgl. Höheneinstellung hinten vs. vorne:




    Ich habe nun das Fahrwerk nach folgenden Maßen eingestellt

    • Gemessen von Radmitte zur Unterkante Kotflügel
    • Ohne Fahrer bzw. Beifahrer
    • 1/4 voller Tank

    Ergebnis:

    • Vorne links: 34,20cm
    • Vorne rechts: 34,00cm
    • Hinten links: 34,00cm
    • Hinten rechts: 34,00cm

    Wenn ich nun die Bodenfreiheit an den Positionen der Wagenheberaufnahme vorne/hinten messe, dann ist er vorne ca. 3-4mm tiefer als hinten.
    Kann ich mich nun an dem Maß von Radmitte zu Unterkante Kotflügel orientieren um sicher zu gehen dass der Wagen gerade steht oder sollte ich das Maß der Bodenfreiheit von der Wagenheberaufnahme als Richtlinie nehmen?


    Btw: 1 Umdrehung am Gewindefahrwerk entspricht 1,9mm von Radmitte zur Unterkante Kotflügel :P

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Meiner Meinung nach reicht das Einstellen nach Kotflügelmaß. Die meisten stellen da wahrscheinlich nach Optik ein.


    Den Racern ist Optik egal, da geht's dann auf die Radlastwaage.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Alles klar, nach optik (Radmitte zu Oberkante Kotflügel) ist es dann somit eingestellt. Allerdings sind dann auch unterschiedliche Umdrehungen am Fahrwerk eingestellt.


    Ich habe folgende Maße beim Restgewinde vom KW V3 um rund um eine gleiche Fahrzeughöhe zu haben:
    Links Vorne Gewinde: 7,83cm
    Rechts Vorne Gewinde: 7,44cm
    Links Hinten Gewinde: 5,13cm
    Rechts Hinten Gewinde: 4,86cm


    Ist das normal?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Bei mir ist ca. 2mm Differenz Restgewinde links/rechts, mit Radlast eingestellt.
    Vorne sinds bei dir 4mm, keine Ahnung ob das noch in der Toleranz ist.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ich habe hier in einen anderen Fahrwerks Thread mal gelesen, dass die Radauschnitt/Felgenmitte Messung zu ungenau sein soll, weil die jeweiligen Kotflügel nicht genau gleich sein sollen, darum habe ich den Abstand von Fahrschemel auf den Boden als Ausgangspunkt genommen. So sollte das Auto ausgerichtet sein. Hatte mit Weber dazu damals telefoniert, und er meinte genau richtig. Spannend war, der KW Kundendienst sagte mir das die Messung am Gewinde gemacht werden soll.


    Eine nachfolgende Messung an den Radausschnitt/Radmitte hat ergeben das ich hinten einen Unterschied von 2 mm hatte.
    Vorne 338 mm, hinten 338 und 340 mm
    Also sind die Kotflügel gar nicht so ungenau gearbeitet

  • Ich habe hier in einen anderen Fahrwerks Thread mal gelesen, dass die Radauschnitt/Felgenmitte Messung zu ungenau sein soll, weil die jeweiligen Kotflügel nicht genau gleich sein sollen, darum habe ich den Abstand von Fahrschemel auf den Boden als Ausgangspunkt genommen. So sollte das Auto ausgerichtet sein. Hatte mit Weber dazu damals telefoniert, und er meinte genau richtig. Spannend war, der KW Kundendienst sagte mir das die Messung am Gewinde gemacht werden soll.


    Eine nachfolgende Messung an den Radausschnitt/Radmitte hat ergeben das ich hinten einen Unterschied von 2 mm hatte.
    Vorne 338 mm, hinten 338 und 340 mm
    Also sind die Kotflügel gar nicht so ungenau gearbeitet


    Genau das steht auch im Buch vom WW.
    Allerdings sagt KW (und auch unser TÜV Prüfer in AT): Messen von Radmitte zu Kotflügel Oberkante.


    Aber ja, vielleicht kommen meine 4mm Abweichung vorne zustande aufgrund der Mischung aus:

    • Ungenauer Kotflügel
    • Unebenheit im Boden
    • Verschiedene Gewichtsverteilung des Autos

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ach macht das wieder Laune sich Stunden lang einzulesen :D


    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem tein mono sport auf der Supra gemacht....



    Tendiere beim s2000 aber eher zum bilstein b16 weil mir das gehype von kW auf den Kecks geht.


    Fahrt hier jemand tein und kann darüber berichten?

  • Kein Tein bis jetzt gefahren aber was ich so mitbekommen habe, ist das japanische Fahrwerke generell etwas straffer abgestimmt (härtere Federn, etc.) daher kommen wie europäische Fahrwerke.
    Wer bei KW schon heult weil es zu stramm ist, wird mit einem japanischen Pendant :twisted::lol:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich bin vor ner Weile nen pre-face mit nem Tein Fahrwerk gefahren und fand das nicht verkehrt - Die Dämpfer waren leider nur nicht richtig eingestellt. Hat aber Potential!


    Persönlich bin ich ja immer ein Fan von Gewindefahrwerken bei den ich die Höhe unabhängig vom der Federvorspannung einstellen kann...

  • Laut meiner Eintragung vor ein paar Tagen sind meine KW V2 Maße im Zulassungschein so verewigt worden.


    Abstandsmaß zwischen Radhausausschnittkante und Radmitte: VA 345mm und HA 335
    Restgewindelänge: VA 80mm und HA 50mm


    Somit muss die Fahrzeughöhe bei mir mindestens 1255mm betragen.


    Angeblich gab es da auch so gut wie kein (Ö legales) Spiel mehr nach unten, leider :-D

  • Bei meinem 2005er würde ich bei ca. 30mm Tieferlegung nur unter 2° Sturz kommen, wenn ich mehr Vorspur einstelle. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht. Das ist nur eine Vermutung.


    Mit 20' Vorspur konnte ich auch nicht weniger als 2°15' Sturzerreichen.


    WW empfiehlt geringe Spurwerte an der Hinterachse? 8 Minuten?

    Ja, ich hatte WW nochmal wegen dem Thema angehauen.
    Er meinte auch, das es nur in Kombination mit der Fahrzeughöhe geht.


    >>> Umkehrschluss, wenn man bestimmte Sturzwerte passend zu bestimmten Spurwerten an der HA haben möchte, gibt es leider eine Min. Höhe an Tieferlegung, tiefer kann man dann nicht mehr gehen.


    Ich fahre Mai/2020 zu ihn mal hin, um meinen S nochmal sauber einstellen zu lassen.
    >>> im Winter dann erstmal mein "Antriebswellenproblem" beheben, nach 120T km trifft es nun auch mich!