Bereut jemand den Wechsel von OEM Fahrwerk auf KW/Bilstein/Öhlins/.. ?

  • Betonplatten sind nicht gleich Betonplatten ;)
    Die wo ich meine, waren an den beiden Ende wo sie aneinander übergehen aufgebäumt und dementsprechend wieder stark abfallend danach. Fast so als würdest über ne Stahlplatte, die ja auch des öfteren auf Straßen mit Baustellen zu finden sind, drüber fahren.
    Bei sowas wünscht man sich dann schon einen SUV-Mode fürs Fahrwerk.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So, der WW empfiehlt mir für meine Anforderungen das KW V3 und das Abstimmungspaket ohne Radlasten.


    Da ich dieses Jahr sowieso nicht mehr von Wien nach DE fahren werde kann ich mir noch etwas Zeit lassen und auf ein KW-Schnäppchen hoffen.


    Bis dahin lasse ich mir auch noch Zeit um mich zu Entscheiden welches Fahrwerk. Aktuell tendiere ich zum V3. Wenn ich schon insgesamt 1.000km für eine ~400€ Abstimmung fahre, dann kann ich auch die 300€ Aufpreis in die Hand nehmen und das V3 anstelle des V2 nehmen.


    Außerdem werde ich mich in der Zeit weiter in die Thematik einlesen. Vielleicht traue ich mir dann zukünftig auch selber eine einfache/gerine Anpassung des Fahrwerks und greife dann lieber z.B. zu einem B16 oder V3.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • oder V2.
    höhe und Fahrwerk nach Forumserfahrungen einstellen.


    Mit der Zugstufe einstellen kommst Du klar, akles erst.mal auf Mittel einstelle und von da aus rantasten.


    ist ja nicht so als waerees ansonsten unfahrbar.
    Haste n tausender gespart.

  • War da nicht etwas, dass wenn man beim Wolfgang das FW kauft, der Einbau und die Einstellung
    umsonst sind? War zumindest bei mir damals so. Frag doch mal nach.


    PS: Mit "trocken" meinte ich "nicht schwammig" , "ohne Überschwingen" oder "direkt" , auf keinen Fall meinte ich "unnötig hart".


    So hart wie nötig, so weich wie möglich.

  • War da nicht etwas, dass wenn man beim Wolfgang das FW kauft, der Einbau und die Einstellung
    umsonst sind? War zumindest bei mir damals so. Frag doch mal nach.


    PS: Mit "trocken" meinte ich "nicht schwammig" , "ohne Überschwingen" oder "direkt" , auf keinen Fall meinte ich "unnötig hart".


    So hart wie nötig, so weich wie möglich.


    Ich habe Kauf, Einbau und Abstimmung angefraht (einzeln oder als Paket falls günstiger). Da gab es keine Rabatte für mich :(


    Dann will ich trocken...sehr trocken! Nicht geschüttelt und nicht gerührt :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • oder V2.
    höhe und Fahrwerk nach Forumserfahrungen einstellen.


    Mit der Zugstufe einstellen kommst Du klar, akles erst.mal auf Mittel einstelle und von da aus rantasten.


    ist ja nicht so als waerees ansonsten unfahrbar.
    Haste n tausender gespart.

    So würde ich das auch machen.
    Das gleiche geht auch mit V3.


    Mein Vorschalg für den Alltag:
    25-30mm tiefer
    Spur und Nachlauf erstmal so lassen wie du sie jetzt hast und dann einfach nur mehr Sturz einstellen, der durch die Tieferlegung ja automatisch entstehen wird.
    V3-Forumsempfehlungen nehmen und dann bei Bedarf mal mit der Zugstufe experimentieren.


    So kannst du am besten mit deinem OEM-Setup vergleichen.
    Später kannst du dann immer noch selbst mit Sturz- und Spureinstellungen experimentieren.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hinten aber immer 5-10mm tiefer als vorne.
    Sonst haste nämlich eine leichte Keilform drin.
    Das ist weder gut für die Optik noch fürs Fahrverhalten.


    Dann ist de S besser ausbalanciert und man hat leicht mehr Gewicht auf der HA als OEM was der Fahrstabilität geradeaus und in Kurven sehr zugute kommt.

  • Noch eine Frage abseits der Kaufentscheidung:


    Gibt es irgendetwas dass ich im Zuge des Fahrwerkwechsels gleich erneuern sollte?
    Irgendwelche Gummis z.B. (Domlager, Gummi Dreiachslenker,...?)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Das meiste lässt sich nicht einfach tauschen.
    Je nach Fahrwerk sind neue Domlager dabei - bei KW aber erst ab Clubsport, glaube ich.


    Die Schrauben am oberen Querlenker nur im belasteten Zustand anziehen!
    Und dann bei der nächsten Achsvermessung alle Exzenterschrauben mal fetten, damit die leichtgängig bleiben.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Die Domteller bzw. der Gummi wo innen anfliegt und beim KW V3 nachher die Feder aufliegt, könntest du gegen neue tauschen. Je nachdem wie alt/verschlissen dein OEM Fahrwerk ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zu meinem Geburtstag hat sich meine Family zusammengetan und mir ein KW V3 geschenkt :thumbsup::thumbsup:


    Gestern habe ich es dann das erste mal richtig ausgepackt und in den Händen gehalten.
    Ist es normal dass das Einstellrad unten bzw. die Einstellschraube oben nicht wirklich stark "klickt" zwischen den einzelnen Positionen?
    Fühlt sich fast schon wie eine normale Schraube an mit nur einem ganz leichten Widerstand an den einzelnen Positionen. Oder "klickt" das vl. erst unter Last im eingebauten Zustand?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das ist normal.
    Glückwunsch zum Fahrwerk

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die Domteller bzw. der Gummi wo innen anfliegt und beim KW V3 nachher die Feder aufliegt, könntest du gegen neue Tauschen. Je nachdem wie alt/verschlissen dein OEM Fahrwerk ist.

    Das wäre dann:
    2x #6
    1x #7
    1x #9
    und evtl. auch 1x #14?

  • Das wäre dann:2x #6
    1x #7
    1x #9
    und evtl. auch 1x #14?

    Meinte eigentlich nur #9.
    Kannst natürlich auch die restlichen Kleinteile bestellen. #14 ist glaub eingepresst.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Soooo.... wenn die bestellten Teile rechtzeitig kommen nutze ich das kack Wetter der nächsten 10 Tage gleich mal um das KW V3 einzubauen.
    Dann will ich damit voraussichtlich diesen Sommer fahren und mich daran gewöhnen und ggf. nächsten Sommer zu WW abstimmen fahren.
    Dadurch erhoffe ich mir einfach auch ein besseres Gefühl zu bekommen was die Abstimmung bei WW gebracht hat.


    Nach langem suchen hier im Forum scheinen für BJ 2004+ die UK Werte mit folgenden Anpassungen beliebt zu sein:
    - Vorne etwas mehr Sturz
    - Hinten etwas weniger Sturz
    - Hinten weniger Gesamtspur


    Ich würde es also nach dem Einbau mal auf folgende Werte einstellen lassen:


    Hört sich das plausibel für euch an?


    Gibt es hier Erfahrungen/Meinung zu:
    - Vorne Nachspur
    - Hinten mehr Gesamtspur



    Hier noch als Vergleich die UK-Werte:

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Je nach Tieferlegung wirst du evtl. die Sturzwerte nicht erreichen. 25-30mm ist noch relativ gut fahrbar, ob man wirklich hinten tiefer muss, weiß ich nicht. Ich habe vorne und hinten gleichmäßig tiefergelegt, da ich vorher auch nie das Gefühl hatte, dass der S unruhig liegt.


    Erstmal hinten einstellen. Spur würde ich im OEM Bereich lassen bzw. gucken, was du jetzt fährst und nach Belieben ändern.


    Mit Spur 0 an der VA machst du nichts verkehrt. Einige haben auch mit etwas Nachspur gute Erfahrungen gemacht, aber ich würde nicht zu viel auf einmal ändern, denn sonst sind die Auswirkungen nicht mehr nachvollziehbar.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2