S2000 Parts - Schweizer Händler

  • Grüezi mitenand ;)


    Ich habe eine Frage an die Schweizer Kollegen. Wo kauft ihr on-/offline eure Teile ein? Underground Racing scheints ja nicht mehr zu geben und die Auswahl bei J-Spec Performance ist überschaubar. Mir geht es darum, dass ich keine Probleme beim STVA oder mit der Rennleitung bekommen möchte. Sprich sie sollten entweder mit Papieren ausgestattet oder halt eintragungsfrei sein. Und hier auch gleich die nächste Frage: Wenn ich z.B. an die Pre-Facelift Frontlippe denke (siehe unten) - wie schaut es mit Nachbauten (sog. "OEM-Style") und der Eintragung aus?


    Danke für eure Rückmeldungen und beste Grüsse,
    emarbee



  • In der Schweiz kaufen ist meistens unnötig, da man nur einem Zwischenhändler Geld in die Taschen schaufelt. Da kann man direkt aus dem Ausland kaufen (die CH-Händler kaufen so Sachen ja meistens aus den gleichen Quellen).


    Wenn etwas E- bzw. SAE/DOT-Prüfzeichen (z.B. Scheinwerfer, Leuchtmittel etc.), dann ist es auch in der Schweiz zugelassen. Auch Auspuffanlagen, Bremsbeläge etc. die ECE-Kennung haben, sind in der Schweiz zugelassen.


    Das einzige was nur über Schweizer Händler geht sind Fahrwerke, Felgen, Bremsscheiben, Bremsleitungen... also alles was ein CH-Gutachten bzw. DTC-Gutachten braucht. Für KW-Gewindefahrwerke gibts im HondaHolics-Forum den User Quick, der sehr gute Preise macht. Bei Felgen kann man meistens über den Garagisten 10 oder 15% Rabatt rausholen.


    Die OEM-Anbauteile sind in der Regel im Typenschein vermerkt und haben teilweise nicht einmal eine Nummer. Das heisst aber nicht, dass es deshalb in Kontrollen keine Probleme geben kann. Bei der MFK haben sie zwar den Typenschein zur Hand, die Polizei aber nicht. Ich hatte deshalb immer eine Kopie des Typenscheins dabei, damit ich belegen kann, dass das CR-Kit drin steht (gut, mittlerweile ist das ein bisschen anders gelöst). Streng genommen ist eine Nachbaulippe natürlich nicht die, welche im Typenschein steht (meist aus GFK statt aus PU), ob das allerdings bemerkt wird ist eine andere Sache.


    In der Schweiz ist es so, dass für die Eintragung von aerodynamischen Anbauteilen ein Gutachten vom Hersteller nötig ist, das kann auch ein Schweizer Hersteller sein, der das Material das er verwendet beim DTC-Geprüft hat. Da ist R-Performance sicher eine gute Adresse.


  • Die OEM-Anbauteile sind in der Regel im Typenschein vermerkt und haben teilweise nicht einmal eine Nummer. Das heisst aber nicht, dass es deshalb in Kontrollen keine Probleme geben kann. Bei der MFK haben sie zwar den Typenschein zur Hand, die Polizei aber nicht. Ich hatte deshalb immer eine Kopie des Typenscheins dabei, damit ich belegen kann, dass das CR-Kit drin steht (gut, mittlerweile ist das ein bisschen anders gelöst). Streng genommen ist eine Nachbaulippe natürlich nicht die, welche im Typenschein steht (meist aus GFK statt aus PU), ob das allerdings bemerkt wird ist eine andere Sache.


    In der Schweiz ist es so, dass für die Eintragung von aerodynamischen Anbauteilen ein Gutachten vom Hersteller nötig ist, das kann auch ein Schweizer Hersteller sein, der das Material das er verwendet beim DTC-Geprüft hat. Da ist R-Performance sicher eine gute Adresse.


    Hi Orca
    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe noch eine Verständnisfrage: Eine Nachbaulippe OEM Style müsste demnach theoretisch nicht eingetragen werden (wenn wir jetzt einfach davon ausgehen, dass es wirklich ein OEM-Anbauteil ist), oder braucht es auch für OEM-Anbauteile ein Gutachten? Oder würde es in so einem Fall reichen, den Typenschein mitzuführen? Wo bekommt man denn den Typenschein her?

  • Genau, die Anbauteile die Honda über das Zubehör verkauft sind grundsätzlich im Typenschein enthalten.


    Es gibt gewisse Ausnahmen, es gab z.B. einmal einen Honda CRX Pro.2, welcher vom Importeur mit einem Mugen-Kit ausgestattet wurde, das steht nicht im Typenschein. Aber beim S2000 ist das meiste aufgeführt.


    Den Typenschein kann dir dein Honda-Händler ausdrucken, dort siehst du dann auch gleich welches Zubehör aufgeführt wird.