Eigentlich wollte ich bloss bördeln...

  • Zwischendurch wurde das Weiterkommen kurz unterbrochen. Der "TÜV" war fällig und musste erneuert werden, allerdings noch ohne die aerodynamischen Anbauteile (wie die bei uns in Beamtendeutsch genannt werden) und die Felgen einzutragen, da war erst für den Abschluss des Umbaus geplant.


    Grundsätzlich ging das problemlos über die Bühne, bis auf die fehlende Scheibenreinigungsanlage. Wir erinnern uns, diese musste ja ausgebaut werden, damit die Kotflügelentlüftung Platz hat. Eine Alternative hatte plötzlich Priorität, obwohl dies eigentlich für einen späteren Zeitpunkt geplant war. Nun ja, der "Carbonator" hat den Tank kurzerhand in den Motorraum verlegt.




  • Neben der Lippe mussten auch die Kotflügel noch einmal dranglauben. Eigentlich erwartet man ja von einem japanischen Premium-Anbieter (dazu kann man ASM sicher zählen) Top-Qualität, wenn man schon fast 2000 Euro für einen Satz Kotflügel zahlt. Durch die Sonneneinstrahlung hat die Oberfläche angefangen leichte Wellen zu zeigen, was offenbar von der Laminierung her kommt, die hätte besser sein können. Zudem haben sich die Kotflügel hinten bei der Windschutzscheibe etwas gesenkt. Das heisst die Dinger musste noch einmal angepasst, geschliffen und gefüllert werden. Zusätzlich wurden die Innenkanten noch etwas schmaler gemacht, da die Räder in eingelenktem Zustand bei Bodenwellen gestreift haben.




    Parallel dazu ging es weiter mit der Lippe, wo nun für die weiteren Schritte ein Negativ erstellt wurde.








    Hier übrigens noch einmal die fertige Basis des Negativs.


  • Leider habe ich von der Herstellung der Lippe keine Fotos, deshalb beschreibe ich das hier kurz.


    Die Lippe wurde im sogenannten Prepreg-Verfahren hergestellt. Dabei sind die Kohlefasermatten bereits mit dem Harz imprägniert, die Verbindung erfolgt unter Druck bei erhöhter Temperatur. Konkret wurde die Lippe in Handarbeit gefertigt und dann im Vakuum 18 Stunden bei 120 Grad gebacken. Der Vorteil dieser Bauweise gegenüber dem einfachen Laminieren ist die deutlich höhere Stabilität bei einem noch einmal tieferen Gewicht.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen!





    Noch einmal zu den Kotflügeln. Zum Glück wurden die noch einmal neu gemacht, in der Zwischenzeit haben sich nämlich bei den Blinkern Spannungsrisse gebildet. Diese konnten glücklicherweise vor dem Lackieren noch sauber repariert werden.




  • So ging dann in die Lackierkabine. Ja, auch die Carbon-Lippe wurde lackiert :D


    Als ich Marco gesagt habe, dass ich die Lippe gerne lackiert hätte, dachte er erst das sei ein Scherz. Ich wollte den Bogen nicht überspannen und das Ganze verhältnismässig dezent halten. Wenn Porsche bei den RS-Modellen Carbon in Wagenfarbe lackiert, kann ich das bei einem S2000 auch so machen.






    Auch die Kotflügel waren nun perfekt.




    Und wo wir schon dabei waren. Die Basis der seitlichen Abdeckungen war ja auch ASM-GFK und daher wurden diese Teile auch noch einmal sauber geschliffen und lackiert.


  • Nun harmoniert auch die Front und wenn man nichts anderes wüsste, würde man denken, das sei die Honda-Lippe. :)




    Natürlich musste der Umbau dann noch "legalisiert" werden. Alle Teile wurden schliesslich auf dem Strassenverkehrsamt eingetragen, damit bin ich jetzt mit dem Baby auch legal unterwegs.




    Damit wäre der Aero-Teil vorerst abgeschlossen, rechtzeitig auf den Winter :lol:


    R-Performance haben echt hervorragende Arbeit geleistet, ich bin begeistert! :love:


    Vor dem Einwintern werde ich noch ein paar Fotos von dem fertigen Wagen machen. Als nächsten Schritt ist dann im Frühling 2020 noch die Eintragung der Mugen-Anlage geplant, die noch im Keller liegt.

  • Toller Umbau. :thumbsup:


    Ach ja: Ich dachte immer der Schweizer TÜV - MFK ist "strenger", aber du bekommst Sachen eingetragen - u.a. die Felgen - die hier in D unmöglich sind.

  • Ich habe Deinen S ja bei der Euromeet gesehen und fand den Umbau sehr gelungen. Bei der Menge an tollen Autos geht das aber leider ehr so nach dem Motto -"och-auch ganz schön". Wenn man aber jetzt sieht, welche Arbeit, konzeptionell und handwerklich da drin stecken, puh. Meinen aller größten Respekt dafür! Ich stehe nicht auf großartige Karosserieumbauten beim S und schon gar nicht Breitbauten. Aber Deiner sieht trotzdem dermaßen dezent und stimmig aus, dass er mir sehr sehr gut gefällt. Also meinen herzlichen Glückwunsch zum gelungen Projekt :thumbup:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Toller Umbau. :thumbsup:


    Ach ja: Ich dachte immer der Schweizer TÜV - MFK ist "strenger", aber du bekommst Sachen eingetragen - u.a. die Felgen - die hier in D unmöglich sind.

    Die Felgen kann man bei RHD Speedmaster doch ganz legal eintragen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Gut zu wissen das R-Performance was kann :thumbsup: .
    Jetzt musst halt höllisch auf den S aufpassen. Wenn dir da einer reinkracht ist das mega ärgerlich da es letztendlich Einzelteile sind und nicht einfach neu bestellt werden.


    Das es mit den Felgen bzw. der ET zu mehr wie Bördeln kommst ist eigentlich im S2ki mehr als genug diskutiert :whistling:
    Die Passgenauigkeit des ASM Kotis wundert mich jetzt nicht unbedingt. Hab hier einen neuen OEM Koti und da passt genau das selbe Loch nicht...


    Bin mal gespannt wie die Mugen mit dem J's Diffusor aussieht.
    Hast du mehr Bilder vom verbauten Diffusor? Ist der in Fahrtrichtung offen? Wie viel Schotter hat sich mittlerweile darin angesammelt :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Danke für die vielen netten Worte Leute! :)


    Ich hab den S gestern nachhause geholt und die Freude ist echt riesig, ich kann mich kaum sattsehen.


    Die Eintragung der Teile hat ca. 300€ gekostet - sind einfach die amtlichen Gebühren, die verrechnet werden.


    Die Felgen gibt es vom Schweizer-Importeur mit Gutachten. In meinem Fall kam noch ein spezielles Gutachten (DTC-Gutachten) dazu, da die Spur um mehr als 2% erweitert wurde. Das war aber für den S2000 auch bereits vorhanden und hat irgendwas um die 100€ gekostet.


    Bilder vom Diffusor von unten müsste ich noch machen. Das Problem ist aber weniger der Schotter, sondern das Wasser, das nicht abläuft. Aus diesem Grund wurden noch zwei kleine Löcher reingemacht, damit das abfliessen kann.