TODA Krümmer + High Power Exhaust Schallmessungen

  • Hi,


    Ich habe ja seit mehreren Wochen endlich meine Auspuffanlage von TODA drunter. KAT OEM.


    Seit 2016 aber bereits den Krümmer still und leise verbaut und der ist nicht weiter aufgefallen.


    Nun habe ich mal ausgiebig Zeit gehabt paar Messungen zu machen.


    Habe mir ein wirklich günstiges Pegelmessgerät gekauft, keine wissenschaftliche Arbeit daraus gemacht, Nebengeräusche haben einen riesen Einfluss darauf und die Methoden / Modi der Messung sind auch nicht wirklich dolle, aber:


    Es hat mich interessiert wie laut es subjektiv klingt und dazu wollte ich relativ einfach messen.
    Ich wollte mit @ITR-Rene mal das gleiche machen (aber für die OEM Anlage), wobei er keinen TODA Krümmer hat. Aber das ist glaube ich vernachlässigbar fürs erste...


    Gemessen wurde immer kurz überm Schaltknauf - mit möglichst wenig Windgeräusche / Verwirbelungen.


    Hier die Daten, falls es jemanden interessiert. Spannend wird es aber erst mit den OEM Werten...im Vergleich.


    Messprotokoll OEM/TODA


    FZG Schein:
    Vorbeifahrt nach Norm 92 dB(A)
    Standgeräusch nach Norm 73 dB(A)


    Standgeräusch Innenraum Stillstand


    Dach Closed

    • Fenster Closed 70
    • Fenster Open 68

    Dach Open

    • Fenster Open 70

    Fahrtgeräusch 130km/h 6. Gang


    Dach Closed 90

    • Fenster Open 100

    Dach Open 95-100

    • Fenster Closed ~90

    Fahrt 50km/h 5. Gang


    Dach Closed 76

    • Fenster Open 78

    Dach Open 80

    • Fenster Closed 78

    Standgeräusch Außen 45 degree / 50cm

    • Links 77
    • Rechts 77

    Ich muss dazu sagen: Der VSD/ESD ist seit August drin, die ersten 20km war er nicht so laut. Dann fing es an zu riechen und ich meine es sind die Dichtungen, und ich bilde mir ein, dass er einen Tick lauter geworden ist - nicht nur wegen einer möglichen Undichtigkeit, aber grundsätzlich. Kann ja jemand seine Erfahrungen mit Aftermarket Auspüffen und deren Break-In was sagen?!


    Resümee: Der Sound ist für mich perfekt, die Anlage dröhnt überhaupt nicht oder wirkt keineswegs unharmonisch. Sie ist aber doch spürbar lauter bei Beschleunigungen. Konstantfahrt genauso leise wie die OEM. Runterschalten erste Sahne :)


    FYI, interessante Seite:
    https://www.powerboxer.de/tuev…essung-an-kfz-richtlinien

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    6 Mal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Interessant wäre ein Frequenzgang. Tiefe Töne werden weniger laut wahrgenommen als hohe Töne.



    Mit der Tanabe Concept G und den obligatorischen Schalldämpfern gibt es ein übles Dröhnen bei 3'000-4'000 Touren, was leider ein sehr alltäglicher Bereich ist. (bei schlechtem Wetter mit Dach zu fährst dann extra sehr tieftourig oder gleich 1-2 Gänge tiefer)
    Ich habe jetzt den Kat ersetzen lassen und hoffe, dass dieses Dröhnen dadurch vermindert wird.


    Gerade in einigen Tunnels wirds unerträglich laut im Auto...



    Ohne die DB-killer in den Endrohren dröhnt er weniger, ist aber dafür durchgehend deutlich lauter.


    Wenn da wirklich 100+ dB im Innenraum herrschen, ist das ja schädlich fürs Gehör, wenn man mal 2std AB fährt.

  • Danke für deine Info.


    Wie gesagt, Messungen sind ja nicht professionell und ich meine der TÜV misst auch recht einfach, dafür aber mit geeichtem Messgerät und auf verlassener Straßen ohne Nebengeräusche.


    Ich habe die 130km/h im normalen Betrieb gemessen, wenn du da auf der Bahn Fenster auf hast, dann holst du dir da alles rein - und ja gesund ist das auf Dauer bestimmt nicht. Daher der hohe Wert. Die Anlage ist bei Konstantfahrt extrem gutmütig.


    Hoffe der Vergleich zu OEM wird zeigen wo die liegt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Gefühlt und nach 2 Abgasanlagen würde ich 10000 km als break-in time angeben.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich kann mit den Anglismen zwar nichts anfangen, aber falls du meinst ab wann ein Auspuff lauter wird kann ich sagen, dass es bei meiner Q300 knapp 1000 km im Zusammenspiel mit viel Temperatur waren.

    So war es auch bei meiner Supersprint Anlage.


    Ca. 1000 und dabei ein paar mal im Sommer bei 35 Grad für 30min bei 150km/h auf der Autobahn.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • So war es auch bei meiner Supersprint Anlage.
    Ca. 1000 und dabei ein paar mal im Sommer bei 35 Grad für 30min bei 150km/h auf der Autobahn.

    1000km und schon ist die Abgasnalage ausgebrannt? Was bauen die beiden Hersteller als Dämmung rein - Stroh? :D
    Also bei ner GReddy Spectrum Elite Dual mit High Flow Cat wurde die Anlage nach ca 8-9 tsd. km nicht mehr lauter bzw. dröhnte nicht mehr stärker als ohnehin schon.
    Das die GReddy ausgebrannt war konnte man anhand loser Reste der Dämmung durch schütteln des MSD hören. Ist wohl in der aktuellen Baureihe gefixt.


    Bei der Mugen, ebenfalls mit High Flow Kat und aktuell mit Tespipe, hat sich die Lautstärke bei ähnlicher Laufleistung eingependelt. Wobei sie mit der Tespipe nur bei Vollgas lauter ist & unter Teillast beim Cruisen teilweise sogar leiser als mit OEM-Kat.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • was meinen Verdacht auf Interferenzen im Bereich Kat-ESD nur bekräftigt.


    Wird der Kat eliminiert, gibt es diesen kurzen Bereich nicht mehr, wo sich Schallwellen hochschaukeln können.


    Meine Hoffnung ist, dass ein Sportkat zumindest den Widerstand etwas verringert...

  • Sehr interessanter Thread
    Hatte mich lange Abgasanlagen beschäftigt. Letztendlich bin ich bei einer angefertigten von Wimmer mit E Zulassung gelandet.
    Als ich den Wagen abgeholt hatte, dachte ich wow, kräftiger Sound... gut dass ich mich mit der Zulassung nicht beschäftigen muss.
    Nun nach ein paar tausend km ist hat sie gefühlt einen noch kräftigeren Sound... aber gut muss mich ja nicht kümmern, hat ja E Kennzeichen :) zumal Sound ja eh subjektiv als laut oder ok aufgenommen wird.
    Im Leerlauf und leicht erhöhtem ist sie auch nur kernig. Das wird erst ab 3k mehr, insofern bin ich sehr entspannt vor dem kommenden TÜV Termin. Wobei bei das Räder Einzelabnahme sagte der TÜVer, die ist gar nicht laut.
    Klar weiß ich, ist alles keine Garantie, falls man mal mit der Rennleitung Kontakt hat und die meint ist zu laut. Aber im ersten Schritt, Dokumente liegen vor.


    Was ich mich nach lesen all der Threads, speziell diesen, zu AGAs frage, was macht ihr mit euren nicht eingetragenen Anlagen?
    Vor jedem TÜV umbauen?
    Versuch per Einzelabnahme?
    Letzteres scheint nur mit recht hohem Aufwand möglich. Und kostet es dann Leistung?

  • Um ein Gefühl zu bekommen wie viel db(A) eine kernig E-zugelassene Abgasanlage macht habe ich mal mit dem Mikrophon von Berzcheft die gleichen Geräuschmessungen durchgeführt. Heißt mit OEM Krümmer, Wimmer 200 Zellen Kat und AGA. Und weils so schön war noch dazu eine Messung bei 230 km/h - da bin ich dann schon bei Kreissägen Lautstärke angekommen - 98 db(A)... ich weiß schon warum ich Ohrenstöpsel auf der BAB nutze
    Bei 250 will ich noch mal aus Neugierde testen, aber dann mit Beifahrer um beide Hände am Steuer zu haben :saint:


    Das Ganze habe ich dann noch mal gemacht, nachdem ich den neuen HKS Krümmer eingebaut hatte.
    Zur Übersicht habe ich die Werte und den Vergleich zu Berzcheft in einer Datei zusammengeführt.


    Was hat's ergeben:
    Mein Wagen ist im ersten Fall bei den Innenmessungen leicht leiser ist als der S von Berz
    Nach Krümmer Einbau sind die DBs leicht gestiegen (BAB stark).... fragt mich bitte nicht warum bei zwei Fahrwerten die DB nach unten gingen. Zeigt evtl wie sensibel solche Messungen sind.


    Für mich ziehe ich daraus, dass Berzcheft's Anlage obwohl direkt aus Japan ohne Gutachten kam, sie mit den Werten aber TÜV abgenommen wurde, meine von vorn herein legale Abgasführung nun zusammen mit Krümmer (ohne TÜV) auf gleichem Niveau ist.


    Was kann ich damit anfangen, trotz subjektiv nicht geringen Sound-Zuwachs ggü OEM, ein besseres Gefühl durch Hamburg zu fahren und später mal zum TÜV


    Jetzt fehlt nur noch jemand der das ganze mit einer 100% Abgasführung misst :)
    Wer es machen möchte, dem kann ich gerne die Datei als Excel schicken, hier im Forum geht xlsx nicht

  • Alles schön und gut aber habt ihr auch halbwegs so gemessen wie es bei einer Prüfung der Fall ist?


    Ansonsten ist das ein netter Zeitvertreib :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Es ist ein netter Zeitvertreib. War und ist von Anfang an klar gewesen. So wie Mikrofon einbauen beim S :D


    Nur die Standgeräusch-Messung kann man einfach abbilden, aber natürlich kein geeichtes Mikrofon usw. usf.


    Das ganze ist nur hilfreich, wenn jemand das mit seiner OEM Anlage nach dem gleichen Protokoll vermisst. Immerhin hat man dann Tendenzen.


    Wie eine TÜV Prüfung rauskommt: Keine Idee!

  • in den heutigen Zeiten der Isolation ist Zeitvertreib seeeehr wichtig :D


    Wie beschrieben ist es nicht als Basis einer TÜV Prüfung gedacht, sondern als Vergleich verschiedener Anlagen.
    Du könntest ja auch mal messen, es wäre zwar "nur" eine weitere andere Ausbaustufe im Vergleich, aber zur Einordnung der gefühlten Lautstärke interessant.
    Ein 100% OEM Abgasstrang wäre ein guter Vergleich.
    .