Öldruckwarnlampe erlischt nach.... Sekunden?

  • Dauert immer ein bisschen. Dazu habe ich auch schon einmal ein Thema geöffnet und auch Videos gepostet. Scheint normal zu sein:


    Öldruckleuchte beim Motorstart

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Danke für die ganzen Infos.


    Die eine Hälfte der S2000 scheint das Problem mit dem kurzen auffleuchten zu haben, die andere nicht.


    Ich muss mal kucken. Meiner hat das Problem auch, das wurde jetzt nach einem Ölwechsel etwas schlimmer. (Grosses WTF? ?( Wirklich nur Ölwechsel!)


    Ölfilter ist OEM, den werd ich dann doch nochmal tauschen. Vielleichtt ist einfach nur das Rückschlagventil im Ölfiter hinüber.


    Ich vermute das Problem darin, dass die Ölkanäle im Stand leerlaufen, was nicht sein sollte. Daher muss er beim Analssen erstmal wieder aufpumpen - Druck aufbauen. Ist nicht der Idealzustand.

  • Den Öldruck habe ich gleich nach dem Kauf in der Werkstatt messen lassen, also vor ca. 10.000 Km.
    Werte waren im grünen Bereich wie im WHB.


    To-Do list Frühjahr: Ölfilter neu und Öldruck nochmal messen lassen.


    Kann der Öldruckschalter einfach einen Hau haben? Aber Japaner Elektrik ist normalerwesie ja 110%ig zuverlässig.

  • Für alles gibts ein erstes mal :lol:

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zwei? Es gibt für den S2000 doch nur den speziellen 15400-PCX-004?
    Und den benutze ich auch, nichts anderes.


    Mir kam heute aber die Idee, nur mal versuchhalber kurz einen Denso oder Herth& Buss Filter zu probieren.

  • Zwei? Es gibt für den S2000 doch nur den speziellen 15400-PCX-004?
    Und den benutze ich auch, nichts anderes.


    Mir kam heute aber die Idee, nur mal versuchhalber kurz einen Denso oder Herth& Buss Filter zu probieren.


    Es gibt sogar mehr als 2 von Honda. Aber du verwendest den einzig richtigen.


    Auf s2ki gibt es eine schöne erklärung zu den filtern mit schnittansichten usw.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das ganze ist doch schwierig zu bewerten, wenn hier keiner die Temperatur und die Viskosität angibt. Ein 10W50 verhält sich anders als ein 5W30.


    Zudem möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass der eine oder andere vl. defekte Ölspritzdüsen hat. Wenn die offen sind, braucht es länger bis Öldruck aufgebaut wird und er wird auch niedriger sein, vor allem Heißleerlauf.

  • Bin 5w30, 5w40 und 10w40 gefahren und unabhängig ob kalt oder warm, sobald der Motor läuft geht die Lampe aus.


    Der Hinweis mit den Öl-Düsen wäre ein Versuch wert.


    ---Rest gelöscht da Off-Topic---

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Vl sollten wir einfach mal nach Bj. klassifizieren?


    Mein 2004er Facelift leuchtet ebenfalls noch 1-2 Sekunden nach dem Start. Hat aktuell 40.000km. M1 5w-50.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Den Filter hab ich auch. Es gab/gibt noch den "kleinen schwarzen".
    Die Öldruckanzeige geht quasi sofort nach dem Anlassen aus.
    Nur beim ersten Start nach der Winterpause gönnt er sich eine "Gedenksekunde".
    Das gilt für Bj2002, 115000km und Bj2009, 45000km.

  • Temperatur: Kalt und heissgefahren, Viskosität xxW-40. Da Honda xxW-30 und xxW-40 Öle empfiehlt sollte mit dieser Viskosität die Öldrucklampe ausbleiben.
    Kurioserweise wurde es ja jetzt nach einem Ölwechsel schlimmer, es waren aber beides xxW-40 Öle, das neue aber laut Datenblatt minimal dünnflüssiger.


    Das ist aber schon Haarspalterei, der Unterschied ist in der Praxis wohl minimal. Und nicht vergssen, Öl wird im Betrieb normalerwese immer dünnflüssiger, das abgelassene alte Öl war also wohl dünner.



    To-Do List im Frühjahr:


    - Öldruck messen, Ölfilter wechseln. Öldruckschalter prüfen und ggf. in den sauren Apfel beissen und die Ölspritzdüsen tauschen.


    Danke euch allen für die rege Teilnahme und die vielen nützlichen Tipps!

  • Solange die Lampe nicht dauerhaft leuchtet, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wenn das bei meinem Winterauto (Golf III) wäre, ja.


    Bei der Verfügbarkeit und Kosten für (gebrauchte) S2000 Motore mache ich mir lieber einmal zuviel Gedanken.

  • Der Sensor ist bestimmt nicht dafür ausgelegt, dass er beim Motorstart sofort alles genau messen kann - dafür fehlt ihm wahrscheinlich die Auflösung und das Ansprechverhalten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2