Neues Radio für meinen Accord

  • Moinsen!


    Bei meinem Daily (2003er Accord CM1) hat sich leider das Werksradio verabschiedet. Soweit so schlecht, denn das Radio und die Klima- bzw. Lüftungsanlage sind ein zusammenhängendes Modul. ;( Ein neues Radio mit Klimabedienteil würde ca. 1.800,- € kosten, nur das Ersatzteil.


    Ein Gebrauchtes wollte ich mir nicht einbauen, da das dann auch schon entsprechend alt ist. Das Auto hat schon über 16 Jahre auf dem Buckel und ist jeden Tag im Einsatz...


    Daher habe ich die Flucht nach vorne angetreten und mir über aliexprexss.com ein schönes Nachbau-Chinaradio bestellt. Das sollte
    192,- € kosten und alles können. Zoll kam dann noch dazu.


    Der Einbau ging dafür einigermaßen gut von der Hand.


    Für so einen alten Hobel wie mein Daily finde ich ist es ein ziemliches Upgrade. Vorher hatte ich nur Radio und CD.



    Jetzt habe ich Radio, MP3, Navi, 3x USB, Lenkradfernbedienung,, Rückfahrkamera, Freisprechanlage, Youtube, ich kann Filme schauen (sogar während der Fahrt :roll: ), WLAN Hotspot usw.. Ich kann noch einen Dongle in die OBDII-Buchse stecken und die Live-Werte des Motors anzeigen lassen. Es gibt noch ein DAB-Modul sowie optional einen TV-Tuner mit Fernbedienung. Ich kann mein Handy verbinden und Musik streamen usw..


    Es läuft alles auf Android, so daß alle Apps aus dem Google Playstore auch auf meinem Autoradio laufen. Er zeigt mir mit der passenden App im Umkreis die günstigste Tanke an usw..


    Ob ich das alles nutzen werde, bezweifel ich. Aber besser haben als brauchen. Nur der Klang, der war beim Werksradio besser. Und man hat halt kein ausgereiftes Radio, sondern ein Gerät, wo man noch selber mit Lösungen (oder die passende App) für das eine oder andere Problem finden muß. Aber man kann nicht alles haben. Hier ein paar Bilder...



    Hier das Originalradio...



    Bilder vom Einbau...



    Der neue Startbildschirm:



    Hier läuft gerade ein muckeliges Youtube-Video:





    Alex

  • Toll dass alles geklappt hat mit dem Einbau und dass es funktioniert :thumbup:
    Als ich noch meinen CL9 hatte, habe ich mir eine solche Lösung auch überlegt, aber mich dann doch nicht getraut. Es hatte positive und negative Erfahrungen in den Foren und war vor ein paar Jahren auch noch viel teurer.

  • Gratuliere und Vielen Dank!
    Weil wir noch einen Accord tourer CN2 Bj 2004 in der Familie haben, könnte ich das vielleicht auch irgendwann mal benötigen.
    Könntest du bitte noch den genauen Link posten wo du das Ding her hast?
    Wäre super, danke

  • Gratuliere und Vielen Dank!
    Weil wir noch einen Accord tourer CN2 Bj 2004 in der Familie haben, könnte ich das vielleicht auch irgendwann mal benötigen.
    Könntest du bitte noch den genauen Link posten wo du das Ding her hast?
    Wäre super, danke

    Moin Nero,


    den Link gebe ich Dir gerne. Das müßte das Gerät hier sein mit der höheren Austattung.


    http://www.aliexpress.com/item…1602_9,searchweb201603_52


    Aber Vorsicht: Dieses Radio funktioniert nur in einem Benziner. Beim Diesel ist die Klimaansteuerung wieder anders, da Du da einen Zuheizer (?) hast. Jedenfalls wird darauf hingewiesen, daß es mit Dieselmodellen nicht kompatibel ist.


    Alex :)

  • Danke, Alex!


    Das mit dem Diesel habe ich mittlerweile auch gesehen - komisch, denn das Dashboard ist zu Deinem Identisch, einen Schalter für Zuheizer o.ä. gibt es bei uns nicht.
    Die Abwärme der Klimaanlage wird zwar beim Diesel dazu genutzt, Auto/Motor schneller aufzuheizen, aber das ist ja eine Aufgabe, die das Klimasteuergerät übernehmen sollte, nicht das Dashboard.
    Egal, die werden wissen, warum es nicht kompatibel ist.


    Hersteller ist offenbar Seicane.


    Habe diese Seite gefunden
    https://www.seicane.com/in-das…004/car_make_honda/accord


    Die machen solche Nachrüst-Geräte für sehr viele Autos, und teilweise wird auch aus UK versendet.
    https://www.seicane.com/in-dash-car-dvd-gps


    Interessant vielleicht für die, die mit einer Nachrüstung liebäugeln, aber Alibaba scheuen und den Weg zum Zollamt vermeiden wollen.