Xenon Brenner tauschen?

  • Moin,


    ich hab das zwar noch nie beim S gehabt aber beim 370Z she ich fast nix im Dunkeln da die Xenons sehr schwach leuchten.


    Nehmen die ab in der Helligkeit mit der Zeit?


    Hat schon mal jemand so ein effect beim S gehabt?

  • Kenne es vom CLS und habe selbst gewechselt und bin folgt vorgegangen:


    Zieh auf jeden Fall den Schlüssel ab, Lichtschalter auf OFF.
    Der Stromschlag von 10.000V (Zündspannung beim Einschaltvorgang eines Brenners) würde sich etwa wie der eines Elektroschockers anfühlen. Wenn du jedoch einen Herzschrittmacher hast, dann klemm auf jeden Fall alles ab! Zusätzlich ist aber zu beachten: Beim Tausch der Brenner ist Fingerspitzengefühl angesagt, also alle Komponenten zärtlich behandeln und beim Wiederanschluss des Steckers am Zündmodul (spez.bei D2S-Systemen) auf ordnungsgemäße Arretierung des Zündmoduls am Brenner achten.

  • Bei BMW E60 verschiebt sich die Farbe der Xenons in Richtung Violet und die Lichtausbeute nimmt stark ab. Beim S2000 ist mir ein Brenner geplatzt. In beiden Fällen konnt durch einfachen Tausch des Brenners der Fehler behoben werden.
    Der Grund warum beim S dieser Fehler nicht häufiger auftritt ist meiner Meinung nach die Tatsache das dieses Auto wenig mit Xenons über Tag gefahren wird. Somit kommen die Brenner nicht über die Brenndauer an ihr Lebensende sondern werden über die Zeit (durch Korrosion oder mechanisch) defekt.

  • Ich glaube Honda verbaut einfach langlebigere Teile. Mein S hat 12 Jahre und 85.000 KM runter, alle davon mit Licht an gefahren. Das Licht funktioniert noch einwandfrei, wobei die Scheinwerfer durch Alterung langsam trübe werden. Aber die Xenons funktionieren 1A.


    Alex

  • Hmmmmm... Es kann aber auch sein dass die Alterung solcher Teile langsam und schleichend vor sich geht. So dass man den Unterschied erst nach dem Austausch merkt, dann aber um so drasticher.


    Aber ja, die japanische Leuchtmittel sind wirklich langelebig. Aber da der Austausch nicht mal eben am Strassenrand funktioniert, ist ein vorsorglicher Tausch eigentlich nicht verkehrt.


    Dank Agent Orange wissen wir ja jetzt die Mindest-Lebensdauer :D

  • Hat jemand beim Wechsel schon einmal die Osram Night Braker Laser verbaut? Von anderen Modellen habe ich von sehr guten Erfahrungen gelesen, würde mich interessieren ob beim S der Unterschied auch so deutlich ausfällt.

    Hallo Orca,


    das sind Halogen Lampen. Die passen nicht als Ersatz für die Xenon Brenner des S2000. ;)


    Gruß,
    Nick

  • Ggf. sind die OEM Lampen auch von Osram
    „Osram Xenarc D2S 35W„


    Aber ich denke die Sourcing Strategie kann je nach Region andere Zulieferer vorhalten.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • OEM sind von Philips D2S.
    Glaub es waren die 85122.


    Osram ist aber sicherlich on par mit den Philips.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.