Erfahrungen neue Kupplung und erleichterte Schwungscheibe?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre mit meinen S Jahrgang 2000 schon seit dem Kauf mit 27'000km vor 16 Jahren mit dem bekannten Kupplungsrasseln. Die Kupplung selber ist irgendwie nicht totzukriegen und zeigt überhaupt keine Ermüdungserscheinungen oder sonstige Probleme. Eigentlich könnte ich alles so belassen wie es ist und in die neue Saison starten :rolleyes:


    Mich nervt aber das Rasseln und "abdröhnen" in den bekannten Drehzahlbereichen im Schubbetrieb immer mehr. Vor einigen Jahren habe ich bei einem Forumsmitglied vorsorglich eine Kupplung mit erleichterter Schwungscheibe gekauft. Angeblich sei dieses Set feingewuchtet, was ich nicht nachprüfen kann. Der Verkäufer hat mir jedoch einige Merkmale für das Feinwuchten erklärt gehabt (Bohrungen in Schwungscheibe, Schleifspuren an Kupplungskorb). Das erschien mir damals alles logisch und nachvollziehbar. Ursprünglich wollte der Verkäufer seinen S für den Track Betrieb aufrüsten, hat dann aber dieses Projekt nicht umgesetzt und den S verkauft.


    Da ein Kupplungswechsel einen grösseren Arbeitsaufwand bedeutet und ich das nicht selber machen kann, bin ich nun ein wenig unsicher, ob ich die Teile einbauen lassen oder auf OEM Teilen bleiben soll. Dies einerseits wegen meiner Unsicherheit bezüglich den Teilen und anderseits auch, wie sich eine erleichterte Schwungscheibe auswirkt. Hat vielleicht aufrgund der Fotos jemand eine Meinung zur obigen Story? Hat jemand Erfahrungen mit erleichterter Schwungscheibe und was wäre seine Empfehlung?


    Verpackung, eine ZF / Sachs Kupplung?


    Kupplung mit Schwungscheibe


    Schwungscheibe


    Vielen Dank für eure Meinung


    Gruss, Markus

  • Was die erleichterte Schwungscheibe angeht, ohne selbst eine gefahren zu haben, geht der Großteil der Meinung im Netz dahin, dass unter 4 Kg im Alltag (gerade im Stau oder Stop & Go) das Ganze schnell nervig wird.
    Daher gilt hier nicht unbedingt, umso leichter (z.B. Toda 3,8 Kg) desto besser. Wenn du das Fzg. oft im Alltag bewegst sollte man das durchaus berücksichtigen.


    Sehe ich das richtig, du hast da ein komplettes Sachs Kupplungskit (Druckplatte, Schwungscheibe & Kupplung)?
    Der Verkäufer hat die Schwungscheibe nochmal auswuchten lassen? War dies zuvor n.i.O.?


    Würde an deiner Stelle lieber neue Komponenten verbauen wenn man sich schon die Arbeit macht oder eben dafür bezahlt


    Ich möchte meine Kupplung auch tauschen. Die Originale hat mittlerweile 130 tsd Km drunter und greift jetzt nicht mehr so wie ichs gern hätte. In dem Zuge möchte ich auch gleich das Schwungrad wechseln und dabei tendiere ich zur Spoon (4,2 Kg).
    Denke das ist ein guter Kompromiss wenn man bedenkt das die OEM AP1 Schwungscheibe 6,4 Kg wiegt. Zusammen mit ner neuen OEM Kupplung und Spoon Druckplatte sollte das sehr nett sein :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja, es scheint ein komplettes Kit von Sachs zu sein.


    So wie ich es verstanden habe, wurde das ganze feingewuchtet. Also die Schwungscheibe zuerst, und dann das ganze montiert mit Kupplung/Druckplatte. Man sieht auf Bild 2 im unteren Bereich, dass etwas Material abgetragen wurde. Theoretisch sollte so das gesamte System feingewuchtet sein.