Neuer mechanischer Steuerkettenspanner

  • Man liest öfter mal von diesem Problem, aber ich denke, dass bei den meisten der Kettenspanner 100.000km und mehr ohne Probleme funktioniert - die melden sich halt nicht zu Wort, da sie keine Probleme haben.


    Bevor ich das Ding von Blox einbaue, würde ich lieber versuchen einen Kettenspanner von Billman zu bekommen oder fragen, ob man sich mit ihm zusammentun und sein Design in Europa anbieten kann, falls der Bedarf wirklich so groß ist.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das Bild ist etwas unglücklich gewählt aber ok.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hatte es schon mal an anderer Stelle kurz beschrieben.
    Wenn ich den Kettenspanner auswechseln muss, dann immer gleich mit Kette.
    Meine Erfahrung sind 2 Fälle. Ein Nissan bei 50k km (Kulanz) und ein Accord mit K24 Motor.
    Bei dem Motor musste ich die Steuerkette wechseln, weil der Motor auf einmal nicht mehr ansprang. Bis zu dem Moment lief der Motor einwandfrei. Es war nie was zu merken oder hören gewesen.
    Heraus kam bei der Suche, falsche Steuerzeiten. Der Kettenspsanner war am Max. Punkt
    Nach Ausbau der Steuerkette zeigte der Vergleich alt gegen neu mehrere cm Unterschied. Km Stand war rund 150k. Meine Recherche ergab, ist keine K-Motor Krankheit, kommt halt mal vor.
    Sicher kann man sagen das der F20 und K24 unterschiedlich sind, aber Kette ist Kette. Unterschiedliche Öle hin oder her. Genauso meine Annahme, Kette hält ewig.
    Weil die Kette eingebaut nicht zu prüfen ist würde ich aus Sicherheitsgründen immer Spanner, Kette plus Schienen wechseln. Auch wenn es echt üble Arbeit ist.
    Ob dann Bring Bling Material oder OEM besser hält, wird sich nach vielen Jahren zeigen

  • Irgendwie fehlt mir bei den ganzen Kettenspannern, sei es Toda, inline Pro, Blox usw. Informationen was genau geändert wurde.


    Ich glaube nicht das die Lösung hierzu mit einfach mehr Federkraft/Spannkraft erledigt ist. Sicherlich löst man damit das Rasseln aber dann verschleißt wohl die Kettenführung umso mehr.


    Worauf ich hinaus will, ist das je nach setup (N/A, Turbo etc.) der Kettenspanner entsprechend angepasst sein sollte. Einfach so einen heavy duty Spanner einbauen halte ich für kontraproduktiv.Am Motorrad hat die Kette ja auch ein gewisses Spiel.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Also ein gutes Vollsynthetik.. GTL oder PAO, dass benutz hier ja die Mehrheit.

    Nochmal einen Nachtrag in aller Frische!


    Um die Antwort weniger „defintiv“ zu geben, hängt natürlich nicht nur am Grundöl, sondern insbesondere hier an den richtigen Additiven.


    Gruppe III Formulierungen - wenn richtig entwickelt - stehen in vielen Bereichen dem PAO nicht nach, aber PAO hat nun mal paar Muskeln mehr... :thumbup:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Kleiner Nachtrag zum meinem vorherigen Beitrag.
    Im S2ki gefunden.
    https://www.s2ki.com/forums/s2…s-inline-pro-tct-1168741/


    Demnach spricht der von Billmann, GenX genannte Kettenspanner, genau das an was ich oben gemeint habe. Seine Kettenspanner sind daher individuell auf das jeweilige Setup abgestimmt.


    Steht im Werkstatthandbuch eigentlich nichts bezüglich Verschleißindikatoren oder Einstellparameter zum Spanner bzw. Steuerkette?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Kleiner Nachtrag zum meinem vorherigen Beitrag.
    Im S2ki gefunden.
    https://www.s2ki.com/forums/s2…s-inline-pro-tct-1168741/


    Demnach spricht der von Billmann, GenX genannte Kettenspanner, genau das an was ich oben gemeint habe. Seine Kettenspanner sind daher individuell auf das jeweilige Setup abgestimmt.


    Steht im Werkstatthandbuch eigentlich nichts bezüglich Verschleißindikatoren oder Einstellparameter zum Spanner bzw. Steuerkette?

    ich hab auch den Gen X von Billman drin.
    Der hat mich damals auch nach meinem setup gefragt und angeblich den spanner dann individuell an mein setup angepasst.

  • Und was will er da individuell anpassen?


    Ich kann mir vorstellen, dass bei ganz krassen umbauten oder anderen steuerketten irgendwas angepasst werden kann.
    Aber was will er mir denn individuell anpassen wenn ich ihm sage ich habe statt dem OEM Luftfilterkasten nun das K&N FIPK aber übrigens nicht mit dem K&N Filter sondern mit dem größeren AEM DryFlow Filter.
    Macht die Lackfarbe von meinem S2000 auch einen Unterschied? ;-P

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Und was will er da individuell anpassen?


    Ich kann mir vorstellen, dass bei ganz krassen umbauten oder anderen steuerketten irgendwas angepasst werden kann.
    Aber was will er mir denn individuell anpassen wenn ich ihm sage ich habe statt dem OEM Luftfilterkasten nun das K&N FIPK aber übrigens nicht mit dem K&N Filter sondern mit dem größeren AEM DryFlow Filter.
    Macht die Lackfarbe von meinem S2000 auch einen Unterschied? ;-P

    naja mein s2000 hat knapp 600 ps und am motor ist nicht mehr viel oem. Das zähl ich zu den ganz krassen umbauten. :D

  • Und was will er da individuell anpassen?


    Ich kann mir vorstellen, dass bei ganz krassen umbauten oder anderen steuerketten irgendwas angepasst werden kann.
    Aber was will er mir denn individuell anpassen wenn ich ihm sage ich habe statt dem OEM Luftfilterkasten nun das K&N FIPK aber übrigens nicht mit dem K&N Filter sondern mit dem größeren AEM DryFlow Filter.
    Macht die Lackfarbe von meinem S2000 auch einen Unterschied? ;-P

    Was verstehst du dabei nicht? Für dich extra fett markiert.
    Das K&N kannst in die Tonne werfen :rolleyes:


    Zitat aus dem Link:
    My tensioners are application specific. How the engine is built will determine that. We can go over the build if you like, and I can tell you if the standard X is applicable. I don't know which one you have, but the coding on the front side will tell.


    The tension they both put on the chain is very different. It is also achieved differently. Mine does not use bigger springs that raise the chain tension. It is controlled by the housing, which is also different.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Dann sprechen wir hier nicht mehr vom üblichen OEM Motor sondern den von mir erwähnten "Krassen umbauten".
    Ja, da lasse ich mir gerne einreden dass er hierbei etwas spezifisch anpassen kann. Betrifft dann ungefähr 0,001% aller S2000 Fahrer.


    Bzw. über zwei verschiedene OEM Motor-versionen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
    Meint er damit den Unterschied zwischen dem AP1 und dem AP2 oder woher kommen die zwei verschiedenen angesprochenen versionen?


    Das mit dem K&N war auch ironisch gemeint :rolleyes:

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Billman modifiziert das teilweise für andere Ölviskositäten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • @ MUGEN S2K: In dem Video von "Engineering explained" das ich hier gepostet habe zerlegt er beide Spanner und vergleicht sie.


    Klar, wenn man die Spannung erhöht, verschleisst die Kettenführung schneller. Ich vermute aber das ist zu vernachlässigen, die Fläche der Führungsschinen ist doch gross, da verteilt sich der Druck.


    @ hikaito: Beim S2000 kann man ja anhand der Markierungen zum Ventile einstellen hervorragend beurteilen (lassen) ob sich die Kette schon gelängt hat.


    @ Honda:Lover: Das Problem ist halt nur, dass BILLMAN seine Kettenspanner NICHT ausserhalb der USA verkauft, so zumindest mein Kentnisstand, was auch immer wieder bei S2ki bestätig wird. Weisst du mehr oder hast du andere Infos? Dann teile sie doch bitte mit uns.

  • Vor ein paar Jahren hat Billman die noch international verschickt, aber gab wohl zu viele Problem und jetzt macht er das nicht mehr.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das sieht man aber nur wen der Spanner am Ende ist und die Markierungen nicht richtig zueinander stehen.
    Denke aber wenn der Spanner am Ende ist dann rasselt es schon deutlich. Selbst wenn zu dem Zeitpunkt die Räder noch passen, wäre ich nicht sicher ob die Kette schon ein Stück weit gelängt ist. Wäre mir zu heikel die Kette dann drin zu lassen. Beides wechseln ist billiger als ein neuer Motor und meine These, aus Erfahrung, die Kette kommt früher oder später sowieso. Dann mach ich es besser sofort.
    Hatte übrigens vergessen heute morgen zu erwähnen die Motorkontrollleuchte kam bei den gelaengten Ketten. Wegen der verstellten Steuerzeiten

  • USA Versand ist kein Problem.


    Ich bin da oft und kann dieses popelige Teil gerne mitnehmen. Auch mehrere.


    Orga müsste aber einer handeln, da ich viel zu tun habe. Zahlung und finale Logistik übernehme ich mit Billman dann.


    :thumbsup:

  • @Mr.Matchbox70 er verschickt teilweise schon auch außerhalb der US (von 3x anschreiben hätte es bei mir 1x geklappt). Allerdings musst du deinen alten erst zu ihm schicken und dann natürlich den versand + zoll von dem neuen auch noch dazu zahlen. Wird also ziemlich teuer.


    Ich dachte auch lange zeit dass der Billmann TCT die beste Option wäre. Aber auf s2ki gibt es doch auch genügend leute bei denen auch der Billmann TCT schnell kaputt ging.
    Und immerhin, die jetzige Version ist inzwischen die 3. oder 4. Revision vom Billman TCT?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • als ich den vor 4 oder 5 jahren bei ihm gekauft hab war das noch kein problem. Musste allerdings 250$ pfand bezahlen bis er meinen alten oem spanner bekommen hat. Hat aber alles perfekt funktioniert.

  • @Mr.Matchbox70
    Ja sicher aber was heißt hier etwas mehr Druck. In meinem Link zum s2ki hat der User versucht den Billman und inlinePro zusammen zu drücken. Der Billman ging dabei leichter (OEM Federraten) als der inlinePro bzw. war gar nicht zu bewegen.


    Keine Ahnung was Billman am Gehäuse ändert aber wenn damit das Problem gelöst ist, den Verschleiß am Spanner zu verringern ohne dabei stärker Federraten zu verwenden, ist das für mich die cleverere Lösung bzw. hat damit die eigentliche Ursache behoben.


    Wenn die Kette so stark gelängt ist, macht es sowieso mehr Sinn diese gleich zu wechseln anstatt einen aftermarket Spanner einzubauen mit höheren Federraten. Die TDC Fehlstellung, wie der EE - Typ ja schon erwähnt im Video, bleibt ja damit trotzdem bestehen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Gerade auf Facebook gefunden
    https://m.facebook.com/photo.p…54&refid=13&__tn__=%2B%3D


    Daraus ist u.a. zu entnehmen das sich anscheinend Luft im Spanner ansammeln kann.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()