Neuer mechanischer Steuerkettenspanner

  • oem spanner ist teuer? Kostet weniger als die anderen!
    designfehler? Wenn es ein designfehler wäre, wären alle spanner davon betroffen.
    Geht irgendwann kaputt? Klar nach 20jahren wird auch mal ein honda teil den geist aufgeben!


    Zusammenfassung komplett für die fische!

  • Der OEM Kettenspanner kostet nur dann weniger wenn man ihn aus dem Ausland bezieht.
    Aktuell um die 400 Euro in D.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • OEM Kettenspanner kostet ca. 400,-€,
    OEM geht früher oder später kaputt = Designfehler.
    Andere Kettenspanner haben diesen Designfehler verbessert, u.a. durch andere Ölbohrungen und Federn.
    Basta.


    Was daran für die Fische ist? ;)


    P.S.: Ausser Sonntag morgens was negatives reinzuschreiben, gibt es auch was vernünftiges dazu was und hier weiterbringt?

  • Beim Kaltstart Rasseln spielen viele Faktoren rein. Spanner (bzw. dessen Feder) Kettenlängung, Anlasserdrehzahl, Öldrückaufbau umd mal ein paar Faktoren zu nennen.


    Gerade den Punkt Öldruckaufbau sollte man hier nicht vergessen. Wie schon aufgezeigt wurde hat unser S große Probleme mit den Ölspritzdüsen. Wenn diese nun Defekt und offen sind, baut sich der Öldruck erheblich langsamer auf und die Kette kann (länger) rasseln.


    Einen Rein mechanischen Spanner würde ich nicht verbauen. Entweder OEM oder bearbeitete OEM wie Toda. Wobei diese erst beweisen müssen ob Sie auch wirklich länger halte als der OEM.

  • Das ist ein guter Punkt, aber ich meine man sollte unterscheiden zwischen einem kurzen Rasseln beim Anlassen das wieder verschwindet und durchaus mit dem Öldruck zusammenhängen kann und einem dauerhaften Rasseln im Leerlauf, wenn der Spanner defekt ist. Um letzteres geht es ja hier.
    Das der Öldruck eien Rolle spielt ist klar, ich gehe aber immer davon aus dass der Öldruck I.O. ist sonst wird das Thema zu komplex.


    Warum würdest du keinen mechanischen Spanner verbauen?

  • Hi .. hab jetzt meine Schnecke sandgestrahlt. Freund hat eine Druckluftsandpistole bei der Hand gehabt und die mir geborgt.
    Also Effekt hat das definitiv. Beim Zusammenbauen keine chance den Bolzen gerade zurück zu drücken (was vorher ging), auch mit dem Schraubstock nicht (vorsichtig).
    Habs dann doch geschafft zurück zu drücken und einen Splint einzusetzen mit einspannen+hin/her drehen.
    Dann noch geschaut obs am Block schon schrammt - Ventildeckel runter - ne.
    Mal schauen ob das klackern wiederkommt. Hab angestartet und warm laufen lassen. Lauft ganz gut wieder.

  • Was soll das Sandstrahlen "prinzipiell" bewirken?

    Durch die raue Oberfläche erhöht sich die Reibung was zu mehr Öl am/im Schneckenrad/Schneckenradgehäuse führt und damit erhöht sich der Druck mit dem der Bolzen unter geringem Öldruck nach innen bewegt wird.
    So in etwa :)


    Ob das Ganze auch langfristig hält wird sich zeigen. Die aufgeraute Oberfläche neigt dazu sich wieder zu glätten.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die Schnecke ist in etwa wie ein Sägengewinde geformt.


    https://www.gewinde-normen.de/saegen-regelgewinde.html
    ->runterscrollen


    Das soll bewirken, dass sich die Schnecke im Bolzen nur in eine Richtung drehen kann = der Bolzen kann nur zur Kette ausfahren.
    "Rückwärtsdrehen" = Bolzen wieder einfahren funktioniert nicht, noch dazu unter dem Druck der durch die Kette ausgeübt wird (!),
    da sich die Schnecke aufgrund des Sägengewindes gegen die Rückwärtsdrehung sperrt. Der Effekt beruht allerdings auf Reibung der Oberfläche im Sägengewinde Schnecke + Bolzen. Wenn sich die Oberfläche glättet, (Poliert) durch Verschleiss, kann sich der Bolzen wieder nach innen bewegen, da sich die Schnecke doch (zurück)dreht wenn Druck auf sie ausgeübt wird = Kettenrasseln.


    Das Anrauhen mit Sandstrahlen sorgt wieder für die nötig Reibung. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich die aufgerauhte Oberfläche im Betrieb durch die Drehebewuneg und den Druck bald wieder glättet. Weiter müsste man konsequenterwesie auch das Mutterngewinde IM Bolzen sandstrahlen, finde ich.


    Die eigentliche Spannung auf die Kette wird wohl durch den Öldruck erzeugt der auf den Bolzen wirkt, die Schnecke dient dazu das sich der Bolzen nur in eine Richtung bewgen kann, und die Federn unterstützen das ganze wohl wenn nicht genug Öldruck da ist.

  • Wenn der TCT ohne Sorgen mit der OEM Kette verwendet werden kann, dann ja! ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Bin ja mal gespannt ob im direkten Vergleich, rein optisch einen Längenunterschied sehen kannst.Das Thema Öl ist durchaus ein Grund wieso der Spanner des Öfteren hops geht.


    Ich selbst habe mittlerweile an die 130tsd KM auf der Uhr - erste Kette und Spanner.


    Wurden auch die Führungen gewechselt?

    Ich habe meine kette nun endlich getauscht. Siehe da, eine arbeit für die katze.
    War mir sicher dass die alte kette um einiges gelängt ist, bei dem km stand! aber dem ist nicht so. Rein optisch exact gleich lang.
    nun habe ich die neue kette, führungsschienen eingebaut und diese ist jetzt lauter als did alte :x

  • Kurzer Input meinerseits:


    Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Toda TCT mit Chris (UncleHo) Hilfe eingebaut.
    Gekauft wurde der Toda TCT in 01/2014 - müsste demnach noch die Vers. 1 sein (?). Motivation damals für den Wechsel: Kettenlängung vorbeugen.


    Stand heute ist, dass die Schnecke des Toda TCT glatte Kontaktstellen und somit Verschleiß aufweist. Ein hörbares Kettenrasseln hatte ich vor dem Einbau des Toda TCT (Vers. 1 ?) nicht. Nach dem Einbau des Toda TCT (Vers. 1 ?) war die Geräuschkulisse zumindest nicht schlechter, sondern unverändert.


    Seit diesem Monat habe ich neue OEM Führungsschienen und die verstärkte Toda Kette drin. Bei den Arbeiten wurden die glatten Kontaktstellen des Toda TCT (Vers. 1 ?) entdeckt. Bearbeitet wurde die Schnecke nicht - sondern unverändert wieder eingebaut. Geräuschkulisse ist - mit neuen OEM Führungsschienen und verstärkter Toda Kette - weiterhin tadellos. Die ausgebaute OEM Kette war nach Augenmaß nicht gelängt.
    Motivation für den Einbau der OEM Führungsschienen und der Toda Kette: Ich habe die Teile damals mit dem Toda TCT gekauft und wollte sie endlich verbaut wissen... reine Kopfsache...


    Was ziehe ich daraus für Schlüsse?
    1) Schade, dass die Vers. 1 (?) des Toda TCT nicht besser zu sein scheint als OEM.
    2) Der Verschleiß setzt ein, obwohl kein Kettenrasseln zu hören ist.



    Baujahr 2001, KM Stand heute kurz vor 130T. Motul 15W50 300V.



    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • schon dran gedacht das du „falsches“ öl fährst?

  • @atr-platti


    Moin,
    natürlich war das einer meiner Gedanken.
    Aber, um diese Frage zu beantworten, werde ich bewusst das 15W50 weiter fahren und mir den möglichen weiteren Verschleiß am Toda TCT Vers. 1 (?) bei Zeiten erneut ansehen. Erst dann kann ich auf diese Frage eine Antwort finden.


    Grds. war es damals eine bewusste Entscheidung von mir kein 10W40, sondern das dickere 15W50 zu fahren.
    Es gab hier irgendwo im Forum auch mal Vermutungen / Empfehlungen, bei älteren Motoren und Baujahren dickeres Öl zu fahren, damit der Öldruck immer schön hoch bleibt. Zumindest in Sachen Öldruck (ich habe eine Anzeige verbaut) habe ich keine Sorgen.


    Wie gesagt, ich bin selbst gespannt. Aber beim Thema Öl ist es ja bekanntlich eine Glaubensfrage. Ich werde versuchen, mich dem Thema durch das Beobachten des Verschleißes am Toda TCT Vers. 1 (?) zu nähern ;)



    Gruß


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Öl ist keine Glaubensfrage :)


    Und nur SAE Grades heranzuziehen ist fatal.


    Welche Suppe haust du da rein? Würde mich interessieren ob und wieviel Mineralöl Anteil enthalten ist.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Motul 15W50 300V Competition

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Ich habe meine kette nun endlich getauscht. Siehe da, eine arbeit für die katze. War mir sicher dass die alte kette um einiges gelängt ist, bei dem km stand! aber dem ist nicht so. Rein optisch exact gleich lang.
    nun habe ich die neue kette, führungsschienen eingebaut und diese ist jetzt lauter als did alte :x

    Dann stimmt aber was anderes nicht. Lauter sollte das auf gar keinen Fall werden. Hast du die Kette der Ölpumpe gleich mit gewechselt?
    Bietet sich bei der Arbeit gleich an.


    P. S. Vllt. solltest du wieder das OEM Ritzel mit der neuen Kette einbauen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zu den Unterschieden Toda TCT Vers. 1 vs. 2:
    Die Öffnungen/ Bohrungen für's Öl scheinen vergrößert worden zu sein, ergo mehr / leichterer Öldruckaufbau ?


    Ich bin insoweit kein Experte und leider halten sich die "Erfinder" der "verbesserten" TCT leider etwas bedeckt in der Hinsicht. Das wurde im Laufe des Threads ja auch schon bemängelt.


    Ich wollte bei der Gelegenheit nur mal meine frischen Erfahrungen als Schön-Wetter-Fahrer kundtun.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «