Neuer mechanischer Steuerkettenspanner

  • Es gibt als Ersatz und Alternative einen neuen, rein mechanischen Steuerkettensapnner für den S2000:


    https://bloxracing.com/shop/in…ath=59_295&product_id=975


    Das Design basiert auf Federdruck und einem Ratschenmechanismus. Exakt so waren alle Steuerkettenspanner an japanischen Motorrädern seit den 70ern konstruiert, die haben 100%ig problemlos funktioniert.
    Die Probleme mit den Steuerkettenspannern fingen Markenübergreifend erst an als sie von Mechanik auf Öldruck umgestellt wurden, warum auch immer.


    Wer traut sich und testet? :P

  • Gelängte Kette und defekter Spanner sind aber zwei verschiede Dinge, oder nicht?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wer traut sich und testet? :P

    Ich nicht. Das Prinzip ist sicherlich gut und wird auch in anderen Hondamotoren verwendet. Der Teufel steckt aber wie immer im Detail. Und da vertraue ich Honda bzw. einem OEM Spezialisten mehr als Bloxracing.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Sieht interessant aus!


    Wobei ich mir immer denke: Warum tauscht man den Spanner, wenn die Ursache des Problems eigentlich eine gelängte Kette ist? Aber das ist wieder ein anderes Thema... :)


    Alex

    Ich würde es mal so hinstellen. Mit einem "besseren" Kettenspanner verringert man den Verschleiß an den Kettengliedern, folglich verringert man das Problem mit einer gelängten Kette bzw. dem kompletten Tausch der Kette.


    Würde gern mal so einen Spanner in Aktion sehen. Reagiert der von Honda verwendete zu träge oder ist unterdimensioniert...?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich hatte es so verstanden, dass der originale Steuerkettenspanner im Lauf der Zeit verschleisst und Geräusche verursacht, die Kette hingegen ewig hält, wobei sie sich natürlich etwas längt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    EDIT:


    Kommentar in Youtube unter dem Video von "Engineering Eexplained":


    Honda master tech here, the chain is meant to last the life of the vehicle, I've seen 300k+ miles with the original chain. The only time I've seen chain stretch in all the years I've worked at the dealer is a car that was poorly maintained so it leaked from every gasket it had (2003-2007 Accord I4) so the oil starvation caused chain stretch. The S2000 does have a bit of a problem with the tensioner but I've never seen one come in with a stretched or damaged chain. Change the oil regularly and the chain will never need replacement. Also, always follow the service manual procedure on removing the tension by removing the backing plate and using a bolt to pull the plunger in. I've seen someone just try to unbolt it without doing this and the tension of the plunger pushing out caused the threads in the cylinder head to be damaged due to the stress put on them.

  • Jede kette längt sich mit der zeit egal von honda oder anderen modellen. Der oem kettenspanner ist nur dann ein problem wenn man nicht das richtige öl fährt und nicht den öl-wechsel intervall einhält.
    mein auto hat jetzt ca 220tkm drauf mit der ersten kette. Als ich den kopf überholen lies, war meine kette mit sicherheit gelängt. Da ich aber zu faul war sie zu wechseln, habe ich das verstellbare ballade kettenrad eingebaut. Nun ist ein jahr vergangen und habe nun doch alle teile für einen kettenwechsel beisammen. Es kommt wieder eine oem kette rein die ich in den nächsten wochen tauschen werde. Dann werde ich vergleichen wie gelängt die verbaute kette mit 220tkm ist.

  • Jede kette längt sich mit der zeit egal von honda oder anderen modellen. Der oem kettenspanner ist nur dann ein problem wenn man nicht das richtige öl fährt und nicht den öl-wechsel intervall einhält.
    mein auto hat jetzt ca 220tkm drauf mit der ersten kette. Als ich den kopf überholen lies, war meine kette mit sicherheit gelängt. Da ich aber zu faul war sie zu wechseln, habe ich das verstellbare ballade kettenrad eingebaut. Nun ist ein jahr vergangen und habe nun doch alle teile für einen kettenwechsel beisammen. Es kommt wieder eine oem kette rein die ich in den nächsten wochen tauschen werde. Dann werde ich vergleichen wie gelängt die verbaute kette mit 220tkm ist.

    Bin ja mal gespannt ob im direkten Vergleich, rein optisch einen Längenunterschied sehen kannst.
    Das Thema Öl ist durchaus ein Grund wieso der Spanner des Öfteren hops geht.


    Ich selbst habe mittlerweile an die 130tsd KM auf der Uhr - erste Kette und Spanner.


    Interessant. Mein Spanner und Kette sind 5tkm alt und bei hab beim Kaltstart des öfteren rasseln.

    Wurden auch die Führungen gewechselt?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Krass wie die Kette am Block nagt =O

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte es so verstanden, dass der originale Steuerkettenspanner im Lauf der Zeit verschleisst und Geräusche verursacht, die Kette hingegen ewig hält, wobei sie sich natürlich etwas längt.

    Also ich hatte es so verstanden, daß der Kettenspanner mit einem definierten Druck an der Kette anliegt. Nun längt sich aber die Kette und der Spanner muß weiter ausrücken. Man kann dann etwas tricksen und die Schnecke es Spanners anrauen um ihn dadurch etwas mehr ausfahren zu lassen. Die Ursache der gelängten Kette wurde damit aber nicht behoben. Wie oft haben wir hier schon gelesen, daß die Erneuerung des Spanners nur zwei Wochen Ruhe brachte und danach das Problem wieder da war...


    Alex :)

  • Darf ich meine Meinung dazu sagen? :)


    @ Mugen S2k: Klar, wenn der Spanner zu schwach ist und die Kette peitscht kann es passieren das sie am Block schleift.


    @ Honda Lover: Danke für das Bild, für einen Motor mit 9.000 U/min ist das bei 150.000 Km ein TOP-Ergebnis, die Kette ist so gut wie gar nicht gelängt. Zeig das Bild mal im Audi - VW Forum, die lynchen dich... :lol:


    @ Agent Orange: Es scheint wohl zu sein das der OEM Spanner einfach Murks ist. Wenn du dir das Foto mit der Kette ansiehst, wie "gelängt" :lol: die ist, da müsste der Spanner ja nur 1 mm mehr ausfahren um das auszugleichen. So wie ich das verstanden habe verschleisst der Spanner einfach, dann kann er die Spannung auf dei Kette nicht mehr aufrecht halten, die Kette peitscht und rasselt. Ob der Ausfahrweg des OEM Spanners ausreichend ist kann ich nicht beurteilen. Es scheint aber so als wäre er es nicht.


    Thema Öl: Wenn der OEM Spanner gut wäre, müsste er mit dem in der Bedinugsanleitung angegebenem Öl 200.000 Km durchhalten, ohne Ärger zu machen. Tut er aber nicht. Klar gibt es andere Öle, aber das ist in dem Fall nur rumdoktoren an den Symptomen, nicht an der Ursache, meiner Meinung nach.
    Aber das man das Öl regelmässig wechseln sollte ist ja unbestritten.
    BTW: Was wäre das geheimnisvolle richtige Öl für den Steuerkettenspanner?

  • Ein Öl, welches sauber ist und keinen Schlamm bildet, wäre mein erster Reflex.


    Zusätzlich würde ich gerne die Reibwerte der Paarung im Spanner kennen, so dass man ermitteln kann, ob der Reibwert eher hoch oder niedrig sein muss —> Das Anrauen wurde oben schon erwähnt.


    Hohe Reibwerte sind ja bei Metall-auf-Metall bei allem anderen nicht gerade wünschenswert.


    Vergisst nicht die dämpfende Eigenschaft von Öl. Würde eher einen anderen als OEM verbauen, aber nicht rein mechanisch.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Also ein gutes Vollsynthetik.. GTL oder PAO, dass benutz hier ja die Mehrheit.


    Hier erklärt jemand an einem zerlegtem original Kettenspanner die Funktion dieser "Schnecke", dass ist ja im Endeffekt ein Sägengewinde. Das erklärt auch warum es Reibung haben sollte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, wobei ich gerne in API Gruppen spreche, weil das Wording Fully Synthetic / Synthetic usw. regional anders bewertet ist (durch u.a. Gerichtsurteile).


    Shell GTL (PurePlus Technology) ist offiziell ein API Group III (viele sagen inoffiziell III+).


    PAO ist IV


    Und genau diese Reibung bzw. das Niveau hätte ich gerne im Verhältnis zur Anforderung im restlichen Motor gewusst - sind ja konträr.


    Alternativ z.B./u.a. TODA Spanner / Kette rein und gutes Öl - Wer dem OEM misstraut.


    Bin selbst noch auf OEM - bei 48.000km denke ich da nicht viel drüber nach :D

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda