Fahrwerksvermessung DIY

  • Servus zusammen,


    ich würde gerne Wissen, ob einer von euch schon so eine DIY-Fahrwerkseinstellungsanlage bei sich zuhause hat.
    >>> heißt: so genau wie möglich, so teuer wie nötig
    >>> um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, ja, eine richtige Fahrwerksvermessung oder "finde dein Setup" ersetzt es nicht (hier Werkstatt oder WW)
    >>> Ziel: "grobes" überprüfen der aktuellen IST-Daten ohne viel Geld auszugeben + bei "Alltagsgurken" mal eben Spur einstellen zu können oder Voreinstellung nach Buchsentausch


    Was brauche ich? (für Vermessung)- Lenkradsperre
    - Bremspedalsperre
    - Lenkradsperre
    - Sturzmesser
    - Spurmesser
    - Drehteller/-Platten ?


    >>> Lasertechnik oder lieber analog?



    Danke und Gruß

  • Hi,


    iIch nutze dazu vier Unterstellböcke, zwei lange Aluleisten mit Kerben drin, zwei lange Angelschnüre, vier M12 Muttern als Gewichte und einen Zollstock für die Spur.
    Den Sturz messe ich mit einer Stabilawasserwaage mit Winkelmesser, aber da tut es mit Sicherheit auch was günstigeres.


    Wie das alles zusammen funktioniert, kannst du z.B. in diesem Buch nachlesen.
    https://www.motorbuch-versand.…ynamik-in-Perfektion.html



    Ansonsten gibt es aber bestimmt auch eine Menge Anleitungen im Internet.


    Die Genauigkeit einer solchen Vermessung ist erstaunlich hoch.

  • Mach ich seit Jahren genauso. Mit etwas Übung und nem Taschenrechner bekommt man erstaunlich genaue Ergebnisse. Diese dienen dann als Ausgangsbasis für das Grundsetup. Danach ist testen angesagt, schließlich wollt ihr Spaß und Performance und keine auf 0,0... genauen Werte.

  • Was heißt "erstaunlich hohe Genauigkeit" in Zahlen bei Spur und Sturz?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Was heißt "erstaunlich hohe Genauigkeit" in Zahlen bei Spur und Sturz?

    In Zahlen ist das sehr schwer auszudrücken. Es hängt in erster Linie davon ab wie genau man misst (z.B. nur auf den mm genau oder schaut man noch genauer hin) und wie genau man einstellt.
    Aber prinzipiell halte ich es für möglich mit der Technik eine genauso genaue Achseinstellung vorzunehmen wie mit jedem anderen Achsmessstand. Es kostet aber definitiv deutlich mehr Zeit eine genaue Vermessung und Einstellung damit durchzuführen. Und du brauchst bei den meisten Autos dafür zwei Leute. Einer der unter dem Auto verstellt und der andere liest währenddessen die Werte ab.
    Das letzte Mal habe ich mit einem Kumpel seinen BMW E92 mit der Technik eingestellt. Das war ein voller Erfolg und eine massive Verbesserung des Fahrverhaltens.

  • Was heißt "erstaunlich hohe Genauigkeit" in Zahlen bei Spur und Sturz?

    In der Spur 1/10 Grad würde ich sagen. Sturz ist in erster Linie vom Untergrund abhängig. Man muss halt einmal messen und den Wagen dann umpacken so dass das ehemal rechte Rad da steht wo vorher das linke war. Dann kann man die Schräge des Bodens rausreichten. Beim nächsten mal weiß man es ja dann. Dann zählt nur noch die Genauigkeit der Wasserwaage.


    Klingt alles kompliziert und umständlich, aber wenn man das einmal durchgezogen hat geht man das nächste mal ganz entspannt ran. Einfach mal das Buch vom Weber lesen... schadet in vielerlei Hinsicht nicht...

  • Servus zusammen,


    danke für die Kommentare.
    Ich habe das Buch vom WW damals gleich mit erworben oder besser gesagt es war im Preis schon mit drin ^^


    Ich hatte es damals auch gelesen, aber mir ein wenig gedacht -wie genau kann das schon sein-
    Zudem hatte ich zu der Zeit ja auch nicht von Nöten es in der Tat umzusetzen...


    … nun ist es Notwendig und schön zu höre das es funktioniert. Dann werde ich mir diese Frühjahr das mal aufbauen und versuchen einzustellen. Anschließend geht's zur Überprüfung in die Werkstatt. Dann kann man sich neu ausloten oder wird bestätigt und kann sich zukünftige Gänge in den "Abzockerhöhlen" schenken.


    Gruß

  • Bald müssen wir mal beim Inhaber von versicherdich.de oder seiner Werbe-Agentur vorbeischauen und überprüfen was die denn sonst so versichern können.


    Da fiele mir einiges ein :D


    Hört auf zu nerven :cursing:

  • ... habs mal getestet. Funktioniert ganz gut, nur die Spur ist selbst mit einem Stahllineal (halbe mm) schwer sauber einzustellen. Der S ist einfach zu weit in Richtung Spur 0.


    >>> Sturz ist halt Abhängig von der Toleranz des Gerätes


    >>> aber besser als Pi x Daumen, aber denke für saubere Werte kommt man um die Messanlage nicht drum rum


    >>> prinzipieller Aufbau der Anlage ist aber gut, mit geschmierten Holzplatten unter dem Auto läufts auch gut beim einstellen. (sogar Nachspur ist machbar, mit Bleistift und Winkeldreieck)