Legale Auspuffauswahl (Schweiz)

  • Mahlzeit Freunde der hohen Drehzahlen


    Ich möchte meinem Schätzchen (und meinen Ohren) einen Nachrüst-Auspuff gönnen. Meine Reise führte mich vom Invidia Q300 bis zum Tanabe Concept G. Letzerer gefällt mir optisch sehr gut, nur sind halt 1'750 Franken schon recht steil. Gebraucht wäre mir sehr willkommen, nur finde ich nichts passendes in der Schweiz (tutti, Anibis etc.). Nun habe ich über einen Kumpel ein Angebot für eine Comptech-Anlage erhalten, das mir grundsätzlich zusagt. Leider hat er kein Beiblatt dazu, was den Einbau meines Wissens ja nicht ganz legal macht.


    Nun meine Frage: Kann man sich das Beiblatt nachkaufen? Ich hab im Kopf, dass dies bei DTC-Gutachten für gewisse Bauteile möglich ist.


    P.s. Falls einer von euch grade eine Anlage zu verkaufen hat (mit Beiblatt), bin ich natürlich ganz Ohr :-D

  • Schau mal da rein .... hab meine invidia bei denen gekauft.


    www.racelook.ch


    im Anibis verkauft einer Neue HKS mit Zulassung für
    1250.-


    Oder Frag bei Zoatec.ch nach die haben ab und zu gebrauchte... zurzeit haben Sie eine Remus ausgeschriben.
    Die haben auch invidia zu einem relativ guten preis.





    für die Comptech bekommst du in der CH nichts war auch schon so weit wie du.



    gruss Vitto

  • Hey danke für deinen Input!


    Ja tatsächlich, neu und mit Beiblatt. Das wär natürlich perfekt, dem schreib' ich gleich mal. Mal schauen, was das Schulfranzösisch noch hergibt :-)


    Stimmt, Zoatec ist auch was. War schonmal bei denen, wobei die mir ein bisschen einen shady Eindruck gemacht haben :/


    Ja, das hatte ich eben befürchtet, als ich die Comtech nirgends in einem Shop gefunden hab....

  • Hast du denn die Invidia bei ihm gekauft? Weil mich deucht der Preis fast ein bisschen zu gut, um wahr zu sein, wenn dieselbe Anlage bei J-Spec Perf satte 400 Franken mehr kostet. Oder ist das evtl. nicht genau dieselbe Anlage? Sorry, bei denTuningteilen bin ich wie ein Blinder beim Gruppensex - Ich muss mich erst an die Dinge herantasten (Wer diese Referenz checkt, ist sofort mein Freund). Auf der anderen Seite hat dieser welsche Shop eine sehr gute Bewertung bei Google...


    Und was hat's eigentlich mit diesen Silencern auf sich? Ich hab gelesen, die Tanabe Concept G wäre in der Schweiz nur mit Silencern zugelassen. Gilt das für alle Auspuffanlagen, welcher Soundunterschied ergibt sich da und kann ich die selber rausnehmen und wieder einsetzen, ohne in die Garage fahren zu müssen?


    P.s. ich sehe, wir entfernen uns rasch vom Threadtitel, werde den wohl ändern :-)

  • Ich hab die invidia bei Racelook gekauft.
    Habe bei ihm schon für mein VW LUPO und mein SEAT LEON CUPRA ST anlegen ab kat gekauft.
    Spreche nur aus Erfahrung ( top preise top service )


    Die invidias sind alles die gleichen gibt welche mit scharfen kannten aus Titan und welche mit runden kannten jeweils aus Titan oder Edelstahl.
    Wegen dem Preis, gibt leider gewisse shops die überteuert sind.


    Die invidia hat KIENE Silencer.


    Weiter Infos zur Invida findest du da.




    Unterschied Invidia Q300 mit runde Kannten vs Scharfe kannten



    Ps. Ich habe eine „leise“ und es ist für mich schon laut.



    Lg

  • Okay, dann scheint ja mit dem Shop alles in Ordnung zu sein. Ich werde nur immer stutzig, wenn es wie gesagt zu gut scheint, um wahr zu sein :-)


    Ich muss sagen, von allen Anlagen, die ich bis jetzt gesehen hab, gefällt mir die Invidia am wenigsten. Mich stört der sichtbare Schriftzug zwischen den Rohren und auch die grossen "Töpfe" hinter den Endrohren sind nicht so meins. Aber mit der HKS könnte ich mich anfreunden!

  • Ha, ihr seid ja richtig kreativ!


    Mit den Chromblenden wäre es vielleicht was. Hast du zufällig ein Bild, wie die am S aussehen tun?


    Wisst ihr, ich hab mittlerweile alle möglichen Auspuffe angeschaut und bin eigentlich verwirrter als zu Beginn...


    Der HKS würde mich nachwievor reizen. Als ich den Herrn bei Zoatec darauf angesprochen habe, meinte dieser aber, der sei seines Wissens nach nur mit Einzelabnahme zu legalisieren. Bei Apex Performance versicherte man mir jedoch: "Das Auspuff wird mit den CH Genehmigungsunterlagen ausgeliefert. Der Auspuff muss wie geliefert installiert werden, um genehmigt zu werden."


    Daraus hatte ich geschlossen, dass das mit Beiblatt kein Problem wäre. Allerdings, wenn ich es jetzt nochmal lese, klingt das "genehmigen" auch nicht ganz final...


    Hat jemand von euche eine HKS drunter und kann mir das bestätigen (oder dementieren)?

  • Wen du eine Eignungserklärung dazu bekommst dann ist sie legal. Es wird dir in der CH keiner was innlegales verkaufen ausser er erwähnt das sie nicht im Strassenverkerh erlaubt ist.


    Troz allem wen eine Anlage zu laut ist ist sie zu Laut ,egal was für Papiere du hast, auch wenn sie eingetragen ist können sie sie dir wider austragen.


    Aber im normal Fall solange du ein CH Gutachten hast bist du save, Die Importeure und Verkäufer haften schlussendlich mit ihrem Namen auf dem CH Gutachten.





    Hab nur das Bild mit den Originalen Blenden.

  • Hat jemand von euche eine HKS drunter und kann mir das bestätigen (oder dementieren)?


    Ich habe die HKS Hi Power SPEC-L ab Kat
    Gerade mal 10 Kg schwer (Titan). Der Sound ist für meinen Geschmack perfekt für den S, ist aber nicht zulässig gem STVO
    hks-power.co.jp/en/product_db/muffler/db/15586


    Ich glaube diese wäre legal https://www.hks-power.co.jp/en/product_db/muffler/db/3277
    weiss aber nicht, welche Fa ein Gutachten dazu hat

  • Die Remus Blenden (falls das welche sind) solltest du dann abmontieren oder irgendwie entfernen. Dann gucken ob es Plug and Play passt, aber kriegt man bestimmt hin?!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda