Unruhig im kalten Zustand

  • Hallo zusammen.


    Hab seit kurzem das Problem dass mein S im kaltem Zustand unruig ist, sprich er stottert und blubbert aus dem Endtopf auch das anfahren ist ziemlich mühsam da er ständig ruckelt.
    Er macht da ganze nur solange er kalt ist danach nach ca. 15-20 min ist es praktisch weg.
    Auch wen man das Auto abstellt und wider anmacht kommt es nicht wider da er eben noch warm ist.


    Die Symptome scheinen die gleichen zu sein wie schon öfters beschrieben wen man die Batterie abklemmt beziehungsweise danach das Steuergerät neu anlernen müsste.
    Ich habe mittels Forum Suche viele Posts gefunden und auch die jeweiligen vorschlage ausprobiert ohne positives Ergebnis.


    Er war auch schon bei Honda in Service, aber die haben nichts gefunden sprich Er lief das sehr schön und ruhig (vorführeffekt) X(


    Das habe ich schon mal geprüft


    -Zündkerzen soeben in service NEU ( sind die Richtigen drin die mit dem S am Schluss )
    -Drosselklappe gereinigt
    -alle Kabel auf Wackel geprüft
    -alle Schlauche auf Risse geprüft ( Falschluft )
    -Batterie abgeklemmt 1h, danach ohne Verbraucher 15min im Lehrlauf laufen lassen.



    Was könnte ich noch berücksichtigen ? ?(


    Danke im voraus LG Vitto

  • Klingt danach, als ob er bei Kälte irgendwo nicht genug Strom oder Signal bekommt und bei Wärme (alles dehnt sich aus) er auf einmal Kontakt bekommt.


    Wenn das bei mir auftreten würde, würde ich mit Warmluftföhn und Eisspray schauen, welche Stelle darauf empfindlich reagiert. So kannst Du den Fehler reproduzieren und die Ursache eingrenzen.


    Alex :)

  • Wenn der Motor kalt ist wird, bis er warm ist, das Gemisch angefettet und die Drehzahl angehoben.
    Hat man früher per Hand gemacht: Nannte sich Choke. ;) Heutzutage macht das ja (leider?) die Elektronik.
    Ich würde mal da ansetzen. Sprich, Temperatusensoren mal prüfen, Leerlaufregler etc.


    Bei dem Ölverbauch den unsere Motoren haben ist ja oft der Leerlaufregler dicht, verkokt. Das US Forum ist ja voll mit Threads dazu.


    Als ich meinen kaufte, hatte er ein Standgas das nach "Wartung" schrie: Zwichen 600- und 1.000 U/mIn schwankend. Ich habe einfach Drosselklapenreiniger bei im Standgas laufendem Motor reingesprüht, mehrmals, und den Motor ab und zu ausgemacht um es einwirken zu lassen.
    Das reinigt eben nicht nur die Drosselklappe, sondern geht im Standags durch den Leerlaufregler durch.


    Seitdem ist Ruhe, der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

  • Wieso, wieviel öl brauchen denn „unsere“ motoren?

  • Okey, meiner schwankt eben auch so zwischen 600-1000 rum.


    Dann werde ich das mal probieren.


    Hab vergessen zu schrieben im Service habe sie noch ein Zusatz ins Benzin getan um eben das ganze zu „spülen“


    das ist mein Standgass wen er sich eingependelt hat.





  • Probier´s einfach mal. Ich bin gefahren, als der Motor dann warm war mal kurz angehalten, den markierten Schlauch ab und den Drosselkllappenreinger reingesprüht bei laufedem Motor. Auch kurz mal ordentlich gesprüht bis der Motor abstarb und einwirken lassen.


    Einen Versuch ist es wert, kostet nur das Geld für den Reiniger.

  • P.S.: Ganz vergessen: Damit der Reiniger optimal wirkt, muss er ja durch den Leerlauregler, d.h. die Drosselklappe muss geschlossen sein. Auf gut deutsch: Kein Gas geben. Oder besser gesagt, so wenig wie möglich.

  • Ja. Und wenn´s nichts bringt hast du eine bisschen Geld ausgegeben und 10 Minuten Arbeit umsonst. Und kannst sagen dass ich unrecht hatte. :)
    Aber ich denke das Standgas sollte deutlich besser werden.

  • Kurze Frage: Als ich die ECU resetet habe, habe ich nur den plus Pol abgenommen.
    Müsste ich den minus Pol auch trennen ? Oder wie genau soll ich vorgehen.

    Die Reihenfolge fürs an-/abklemmen der Batterie ist dir bekannt?


    Abklemmen: zuerst Minus (-) dann Plus (+)
    Anklemmen: zuerst Plus (+) dann Minus (-)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Kurze Info..... hat mal was gebessert das ganze.


    Danke an Mr.Matchbox für den Tip.


    Lass ihn jetzt mal paar Tag stehen und schaue was er danach so tut.
    Werde dennoch wider ein Tank mit Reinigungsaddetiv lehr fahren um ihn grüntlich zu reinigen.
    Laut meiner Garage war ja der Verdacht auf eine verstopfte Einspritzdüsse.