Geräusch des Schreckens - Bremsbelagwarnung oder mechanischer Schaden?

  • Hi zusammen,


    kaum in die Saison gestartet, muss ich erstmal wieder pausieren, denn heute habe ich ein ganz scheußliches Geräusch von hinten links gehabt (s. Video). Zunächst war ein ein leichtes Klingeln, da habe ich sofort an die Bremsbelag-Warnung gedacht, da meine Eltern das auch mal bei einem Civic Hybrid hatten und es bei meiner Gangart nur eine Frage der Zeit war, wann die Beläge runter wären. Als ich dann weitergefahren bin, kam aber plötzlich dieses Horrorgeräusch. Dieses konnte ich durch Antippen der Bremse (im Video ganz am Ende zu hören) manchmal wieder loswerden, manchmal nicht. Es trat aber auch nur unregelmäßig auf. Bislang auch nur bis max. 60 km/h, darüber nur das Klingeln. Die Aufnahme entstand bei ca. 25-30 km/h. Für eine Bremsbelag-Warnung fände ich diese Geräusch echt ein bisschen zu krass. Ist es evtl doch was von der Achse/Radlager?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast mal visuell geguckt wie der Belag ausschaut?


    Vielleicht ist es auch ein festsitzender Sattel?
    Riecht es? Geh mal direkt danach riechen?


    Kein schönes Geräusch, hast recht

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Min Bremsbelagwarner hat sich damals quietschende angehört - reibt ja dann Metall auf Metall.
    Bei dir hört sich das richtig laut und ungesund an. Ich höre in deinem Video beim Betätigen der Bremse ein Knallen ist das immer so, wenn das Geräusch danach verschwindet?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wie gesagt, das quietschen/klingeln habe ich auch. Deshalb habe ich mir erst nichts gedacht. Bis dann plötzlich jenes Geräusch im Video kam, wo es mir richtig kalt den Rücken runtergelaufen ist. Kontakt Sattel/Scheibe wäre auf jeden Fall eine interessante und mögliche Theorie. Hat jemand so ein Geräusch schon einmal gehabt?


    @berzcheft Es war schon die dritte Tour des Jahres. Bin ihn am 1. April schon einmal eingefahren und habe am 2. die erste "Ballertour" gemacht. Da war alles okay. Heute meine andere "Rennstrecke" (ca. 2-3 Kilometer eine Richtung mit zwei harten Bremspunkten) probiert, nach 1,5 Durchfahrten tauchte das Klingeln auf. Ich bin die Strecke nochmal flott runtergefahren (also durchaus nochmal scharf gebremst), um dann nach Hause zu fahren. Ca. einen Kilometer nach der Rennstrecke habe ich vor einer roten Ampel gestanden, beim Losfahren kam dann das Geräusch aus dem Video. Es ging dann mal weg, dann wieder nur klingeln. Wieder vor einer roten Ampel gestoppt, dann wieder dieses Geräusch. Dieses Mal erst beim 4. oder 5. Mal Bremse antippen weggegangen.

  • Danke...


    Echt nur eine Vermutung, aber schätze der Kolben geht nicht mehr zurück bei deiner Bremse...


    Wenn das Gekreische kommt, du aber normal bremst mit Druck, geht es in Richtung klingeln (Verschleissindikator) und das Gekreische verschwindet ? Und wieder beim loslassen dann in dieses Gekreische zurück?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Krasses Geräusch.
    Da es von hinten kommt und nicht die Beläge sind, würde ich neben dem Bremskolben auch gleich mal die Radnabe prüfen und mal nachziehen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.