Erfahrung mit Katalysatoren (Bandel, Unifit, Berk, HJS...)

  • Moin,


    mein Katalysator hat jetzt nach dem Winterschlaf das Rappeln angefangen.
    Der OEM-Kat kostet ja ein Vermögen, wobei mir einige Ersatzteilkataloge (z.B. Ling Honda) sogar sagen, dass der Katalysator( 18160-PCX-G00 ) gar nicht mehr verfügbar ist.


    Wer hat Erfahrungen mit Katalysatoren von Drittanbietern und kann diese hier berichten?
    Welches ist im Moment die beste Lösung für ein OEM-Setup (Motor und Abgasstrang OEM)? 200 Zeller einschweißen? Gibt's da Erfahrungen bezüglich Fehlermeldungen?


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • hab den drunter, Vorteil Hitzeblech passt, Bohrung Sonde hab ich neu gestanzt, da andere Position. TÜV und ASU bestanden, keine Fehlermeldungen.
    https://balladesports.com/prod…s=12&_sid=3bc2ff877&_ss=r


    Ich hätte noch meinen OEM mit nur noch einem Kern abzugeben, TÜV/ASU auch damit schon seit Jahren bestanden

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Bandel ist müll und verarbeitung zum kotzen. Berk hält meistens keine saison und dann löst sich das innenleben. Ballade/tegiwa zb sind identisch mit dem berk.


    hab einen fertigen unifit 200zeller drin. Seit paar tausend km, bis jetzt noch alles heile.

  • Hatte im Herbst das gleiche Problem. Der Kat hat am Ende sogar die Sinde weggeschraddelt.
    Habe mich für Wimmer RS entschieden. Habe die AGA von ihm schon drunter.
    Der Kat hat E Zulassung und hat den TÜV HU Termin ohne Murren bestanden

    Wie läuft das bei Wimmer? Muss man da hin und die bauen den bestehenden Kat um oder schicken die einem das Teil, damit man selber einbauen kann?



    hab den drunter, Vorteil Hitzeblech passt, Bohrung Sonde hab ich neu gestanzt, da andere Position. TÜV und ASU bestanden, keine Fehlermeldungen.
    https://balladesports.com/prod…s=12&_sid=3bc2ff877&_ss=r


    Ich hätte noch meinen OEM mit nur noch einem Kern abzugeben, TÜV/ASU auch damit schon seit Jahren bestanden

    Wenn's geht, würde ich es einen Import vermeiden wollen. Und meine Erfahrungen mit Ballade sind bisher nicht die besten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • hab den drunter, Vorteil Hitzeblech passt, Bohrung Sonde hab ich neu gestanzt, da andere Position. TÜV und ASU bestanden, keine Fehlermeldungen.
    https://balladesports.com/prod…s=12&_sid=3bc2ff877&_ss=r


    Ich hätte noch meinen OEM mit nur noch einem Kern abzugeben, TÜV/ASU auch damit schon seit Jahren bestanden

    Nochmal zum Verständnis, du hast mit dem Ballade Kat eine ASU bestanden?
    TÜV allgemein mit dem Teil ist klar nur Abgasuntersuchung fällt mir schwer zu glauben.
    Welches Baujahr hat dein S bzw. welche Euro Norm?


    Das ein HJS ne ASU besteht wundert nicht wenn man die Größe beider Kats vergleicht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • welchen Sportkat bekommt man den eingetragen und bringt mehr Leistung ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • @'JagoBlitz, hatte meinen Wagen da gelassen weil der Preis eben mit Einbau ist. Dazu kommt das Wimmer den vorderen Flansch vom OEM übernimmt. Alles andere wird aus deren Regal genommen. Insofern weiß ich nicht ob einfach zuschicken gehen würde. War für mich kein Problem die 400km hinzufahren, bin dann ab Köln auf Dienstreise gegangen und auf der Rücktour wieder abgeholt. Am besten fragen, die sind sehr nett da.


    OKATAKA der Wimmer Kat hat eine E Nummer und ist damit eintragungsfrei. Brauchst nicht mal ein Papier. Leistungsplus. War danach direkt zur HU/AU. Nicht der geringste Kommentar von den Prüfern, und dabei sieht der Kat alles andere als OEM aus.
    Dazu verspricht Wimmer ein homöopathisches
    Mir war die Zulassung am wichtigsten.


    Checkt vielleicht mal die Homepage von Wimmer

  • Ich vertraue Ballade bei der Qualität nicht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • @MUGEN_S2K


    ja.. 2004

    Dann ist deiner mit Euro 3 eingestuft.
    Gut, kann sein das er damit die Werte noch schafft.
    Euro 4 schaffst aber damit nicht. Zumindest nicht wenn der Ballade den selben Magna Flow Kern hat wie der Berk.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe hier im Forum einen gebrauchten HJS 200 zeller gekauft und seit ca. 100km drinnen.
    Wurde in den orig. Kat eingeschweißt und sieht daher OEM aus.
    Habe einen CEL-Fix angeschraubt aber bin mir gar nicht sicher ob der notwendig gewesen wäre.
    TÜV mit Abgasmessung soll er angeblich bestehen, hat glaube ich auch ein E Prüfzeichen, aber das wird sich erst zeigen.


    Klanglich auf ein schönes upgrade ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich hab den Unifit drin und stehe mit dem auf Kriegsfuß weil ich das Gefühl habe das der Leistung kostet.
    (und nur deshalb)
    Im 6. Gang ging mein S auf der Autobahn früher besser, aber da hat er auch weniger km auf'm Tacho und
    wurde wesentlich mehr bewegt.
    Das Hitzeschutzblech passt nicht drum (ich merks nicht im Auto),
    die Lambdasonde ist weiter hinten aber das Kabel der Sonde ist lang genug.
    Ansonsten passt der und ich bin schon mehrere male über den Tüv damit. Ich hab den schon ca. 6 Jahre drin.
    Mein Original hat halt nach 6 Jahren das bekannte rasseln angefangen
    (Serienfehler, keine Kulanz und dann so einen Ersatzteilpreis bei Honda, das ist ne Frechheit!).

  • @'JagoBlitz, hatte meinen Wagen da gelassen weil der Preis eben mit Einbau ist. Dazu kommt das Wimmer den vorderen Flansch vom OEM übernimmt. Alles andere wird aus deren Regal genommen. Insofern weiß ich nicht ob einfach zuschicken gehen würde. War für mich kein Problem die 400km hinzufahren, bin dann ab Köln auf Dienstreise gegangen und auf der Rücktour wieder abgeholt. Am besten fragen, die sind sehr nett da.


    OKATAKA der Wimmer Kat hat eine E Nummer und ist damit eintragungsfrei. Brauchst nicht mal ein Papier. Leistungsplus. War danach direkt zur HU/AU. Nicht der geringste Kommentar von den Prüfern, und dabei sieht der Kat alles andere als OEM aus.
    Dazu verspricht Wimmer ein homöopathisches
    Mir war die Zulassung am wichtigsten.


    Checkt vielleicht mal die Homepage von Wimmer

    @'JagoBlitz, hatte meinen Wagen da gelassen weil der Preis eben mit Einbau ist. Dazu kommt das Wimmer den vorderen Flansch vom OEM übernimmt. Alles andere wird aus deren Regal genommen. Insofern weiß ich nicht ob einfach zuschicken gehen würde. War für mich kein Problem die 400km hinzufahren, bin dann ab Köln auf Dienstreise gegangen und auf der Rücktour wieder abgeholt. Am besten fragen, die sind sehr nett da.


    OKATAKA der Wimmer Kat hat eine E Nummer und ist damit eintragungsfrei. Brauchst nicht mal ein Papier. Leistungsplus. War danach direkt zur HU/AU. Nicht der geringste Kommentar von den Prüfern, und dabei sieht der Kat alles andere als OEM aus.
    Dazu verspricht Wimmer ein homöopathisches
    Mir war die Zulassung am wichtigsten.


    Checkt vielleicht mal die Homepage von Wimmer

    merkt man die Mehrleistung?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ich hab den Unifit drin und stehe mit dem auf Kriegsfuß weil ich das Gefühl habe das der Leistung kostet.
    (und nur deshalb) ....


    Den habe ich auch drin und damals beim ersten beschleunigen und "ausfahren" kam mir auch das Gefühl...


    Fitment war gut. OEM Hitzeschutzbleche passen.
    AU besteht er.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • @'OKATAKA, wenn der nach der Wimmer AGA noch mal verstärkte Klang Mehrleistung ist, dann merkt man es :thumbsup:
    Ist glaube ich ein 200 Zeller = weniger Rückstau. Müsste also was bringen. Glaube Wimmer gibt +3-5 PS an. Aber ehrlich gesagt, wenn sie da sind, schwer zu spüren.
    Die Mehrleistung war eher ein netter Nebeneffekt bei meiner Entscheidung. Wichtiger war die E Zulassung, die sofortige Verfügbarkeit und der erheblich günstigere Preis ggü OEM

  • Ist bei Wimmer ein HJS verbaut?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Dann wäre der Unifit für mich damit raus.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Bandel ist müll und verarbeitung zum kotzen. Berk hält meistens keine saison und dann löst sich das innenleben. Ballade/tegiwa zb sind identisch mit dem berk.


    hab einen fertigen unifit 200zeller drin. Seit paar tausend km, bis jetzt noch alles heile.

    Für welches Modelljahr passt der Bandel?


    Ich überlege mir gerade, den erstmal übergangsweise einzubauen, damit ich den orginalen in Ruhe umbauen lassen kann.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2