Erfahrung mit Katalysatoren (Bandel, Unifit, Berk, HJS...)

  • Bei meiner Suche bin ich mit Hilfe von Los Eblos auf die Firma Uni-Kat gestoßen.
    Diese Firma würde den Kat öffnen und das Innenleben (beide Einsätze) austauschen. 400 Zeller oder 200 Zeller wäre möglich.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?
    Würde ein 200 Zeller bei einem 2005er S2000 mit OEM Komponenten irgendwelche Nachteile ( z.B. zu mager) verursachen?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Der Bandel ist Müll. Merkt man schon wenn man den in der Hand hat. Geht alle paar km die Motorkontrolleuchte an. Immer wenn man den Wagen warm gefahren hat, dann zb. kurz auf der Raststätte pausiert und dann wieder losfährt macht es blink...
    Die von hjs sind super und bringen vielleicht noch 1-2 PS. Die von Bandel schlucken bestimmt noch Leistung.
    Ps: hab noch einen Bandel Zuhause rumliegen falls Interesse besteht. Nicht mal 500km genutzt...

  • Der Bandel ist Müll. Merkt man schon wenn man den in der Hand hat. Geht alle paar km die Motorkontrolleuchte an. Immer wenn man den Wagen warm gefahren hat, dann zb. kurz auf der Raststätte pausiert und dann wieder losfährt macht es blink...
    Die von hjs sind super und bringen vielleicht noch 1-2 PS. Die von Bandel schlucken bestimmt noch Leistung.
    Ps: hab noch einen Bandel Zuhause rumliegen falls Interesse besteht. Nicht mal 500km genutzt...

    Also da mit der Leistung muss ich dir widersprechen, ich hatte mit dem Bandel Kat auf der Rolle 245PS.
    Aber die Verarbeitung ist echt nicht gut....
    Aber für Vorübergehend und für den Tüv vollkommen OK :D

  • Ich wiederhole mine Frage nochmal:


    Verursacht ein 200 Zeller bei einem 2005er S2000 mit OEM Komponenten irgendwelche Nachteile (z.B. zu mager)? Oder sollte man lieber einen 400 Zeller verbauen, wenn man nichts an der Software machen will?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Warum kaufst nicht einfach einen gebrauchten von Berk z. B. und fährst damit auf einen Prüfstand und lässt messen?


    Einen teureren HJS kannst dir dann immer noch zurecht schweißen lassen.


    Auf so Pauschalantworten wie, läuft prima, fahr ich so schon seit Jahren :thumbsup: sind doch fürn Arsch.


    Mit solchen Kats kann der Motor unter Teillast vllt. noch in einem passablen Bereich laufen aber unter Volllast kann das schnell anders aussehen.


    P. S. Hat der S nicht einen 400 Zeller bereits ab Werk? Oder wars ein 600er?
    Im Forum stand mal die Info.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich lasse meinen jetzt reparieren und wieder 400 Zeller einschweißen, so wie es nach meinen Infos auch bei OEM ist.


    Nur wenn es mit 2 Einsätzen mit jeweils 200 Zellen positive Erfahrungswerte mit Messungen gibt, würde ich jedoch diesen Weg einschlagen.
    Ich habe keine Lust auf Experimente und will auch nicht viel Arbeit reinstecken und rumprobieren.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hier ein Zitat aus dem Forum:



    Zitat

    ein 200-Zeller sagt nur was über die Zellendichte aus, nicht über die gesamte Anzahl und damit über die Durchflußmenge. Ein 200er Zeller der 100mm Gesamtdurchmesser hat ist schlechter als einer mit 130mm Durchmesser. Das Thema hatten wir schonmal diskutiert, damals mit Patrick S.
    Ein anderer Kat bringt auch keine Leistung, eher mehr Durchzug bei gewissen Drehzahlen. Das hängt mit dem Schwingungsverhalten der Auspuffgase zusammen und wie lang der Weg vom Krümmer zum Kat ist.

    @JagoBlitz
    Vielleicht wäre das eine Lösung für dich wenn schon neue Cores einschweißen willst.


    https://www.fabspeed.com/hjs-t…od-x-112mm-l-directional/


    Von den Maßen sollte es passen.


    Laut S2ki
    I took measurements of the stock cat and this size HJS core should fit as a cut/weld job. Put the stock heat shield back on and it'll be a direct replacement. Bren Tuning has used these cores and tunes tons of turbo 911s. He said the 911 turbos shoot out flames on track all day long and the HJS cats hold up. And it seems the 200 cell can pass a sniffer too. Most cores like from Magnaflow and the Vibrant GESI cores can only handle like 800C, so no where near the 1050C the HJS cores can handle.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe jetzt bei Firma Uni-Kat, neue 400-Zeller-Einsätze einschweißen lassen und somit den OEM Zustand wieder hergestellt:



    Der Kat konnte wieder ohne Probleme eingebaut werden und es ist auch keine Lampe angegangen.
    Nächste Woche werde ich nochmal zur Sicherheit eine Abgasuntersuchung machen lassen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Die Abgasuntersuchung war überhaupt kein Problem. Jetzt ist nur noch die Frage der Haltbarkeit offen. Aber das wird die Zeit zeigen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Seit Juni läuft der reparierte Kat problemslos.
    2 Trackdays hat er auch schon überstanden.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2