Meine Zündkerzen nach 45.000km mit Mods

  • ich habe ein Greedy Infometer Touch kann ich damit auch die Gemisch Werte ablesen mein Englisch ist nicht gut. Hier mal eine Liste was ich per OBD lesen kann .

    Bilder

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Luft 14,7 zu 1 Benzin Gemisch ist schlicht und ergreifend Lambda 1, damit funktionert der Kat am besten. Am besten für die Umwelt. Für Vollast /Leistungsabruf eigentlich zu mager. Bei luftgekühlten Motorradmotoren z.B. kann man dabei zusehen wie die Öltemperatur damit in null komma nichts Richtung 140°C + geht...


    Ab 13:1 funktionert der Katalysator nicht mehr richthg, aber wen interessiert das.


    Bei ALLEN Viertakmotoren ist 12 -13:1 das Gemisch für die optimale Leistung. Sollte bei Vollast / Vollgas, also beim harten beschleunigen möglichst anliegen.


    Aber was weiss denn ich...

    • Drehzahl
    • Lambda 1/2 (je nachdem welche der beiden die Breitband vom Krümmer ist. Schätze mal das es Lambda 1 in der App ist)
    • TPS (Throttle Position Sensor)
    • ggf. Saugrohrdruck (nicht unbedingt wichtig aber durchaus interessant zum anschauen)

    Mit den Werten könnt ihr anhand der Virtual Dyno Software (siehe Link) die Werte einlesen und ein Leistungsdiagramm generieren .
    Es sollte auch mit den Werten aus der App gehen (selbst so noch nicht getestet). Ihr müsst diese ggf. in eine Excel bringen bzw. sogar in eine Textdatei.


    https://barnhill.bitbucket.io

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ich wusste bis heute nicht, dass der S von Haus eine Breitbandsonde hat.
    Dann finde ich es umso komischer, dass Lambdaregelung es nicht schafft, jeden Motor unabhängig von den Anbauteilen (moderate Mods) auf annähernd gleiches Lambda zu ziehen.
    Ich appliziere selbst u.a. die Bauteilschutzfunktionen von Ottomotoren eines OEM und dort kann ich u.a. ins Vorsteuerkennfeld ein Soll-Lambda schreiben, welches dann auch eingeregelt wird, was auch funktioniert.


    Wieso klappt das nicht beim S?
    Das einzige, was ich vermuten könnte, aber sinnlose wäre, dass Honda im Bereich der Anfettung feste Kraftstoffmengen appliziert hätte, anstatt Lambda. Würde aber mir vorhandener Breitband keinen Sinn ergeben.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich vermute nicht alle S hatten Breitband.


    Selbst wenn sie doch alle hatten ist im Grenzwertigen Volllastbetrieb geregelt zu fahren kritisch.


    Ich kenne die Strategien der aktuellen Otto Applikationen nicht, ich bezweifle aber dass, das Steuergerät vor 10Jahren leistungsfähig genug war um geregelt zu fahren bzw. auch ob es damals schon Vorsteuerkennfelder gab oder zum Einsatz kamen.


    Bei den Logs wären Außentemperaturen bzw Ansaugtemperatur und Luftdruck extrem wichtig. Bitte auch unterschreiben ob E-Gas oder Manuell.
    Ansonsten ist das kaum vergleichbar.

  • Es gibt einen Modus von die Lambdaregelung greift und einen wo über die Kennfelder der Zündung und Einspritzung geregelt wird.


    Daher, closed loop läuft über Lambdaregelung und open loop über die Kennfelder (Zündung & Einspritzung).


    Dann gibt's noch short therm fuel trim und long term fuel trim, also kurz - und langfristige Regelung.
    STFT: Korrigiert sofort die Einspritzmenge
    LTFT: Korrigiert das gesamte Einspritzkennfeld um einen gewissen Faktor


    Beide haben glaub einen Korrekturfaktor um die 20-25%.


    Wenn jetzt Mods diesen Korrekturfaktor strapazieren, könnte das der Grund sein wieso die ECU es nicht schafft entsprechend zu Regeln.


    Ich hatte ja hier einen Screenshot gepostet wo beim Kennfeld für die Einspritzung bis zu 21% mehr Sprit hinzugefügt werden musste. Das ist dann der Bereich wo die ECU an ihre Grenzen kommt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja, wobei die 2006+ auch kurzfristig in den closed loop schalten. Wohl bedingt durch Euro 4, also gibt's da wohl noch einen Zeitwert.


    Der Übergang von open zu closed loop wird über TPS und MAP (ab 0,8 mBar) gesteuert.


    Edit:


    Bei Volllast bin ich mir jetzt nicht sicher ob beide (STFT/LTFT) greifen. Glaube aber das LTFT greift?


    Edit 2:


    Ich hab jetzt mal den alten Thread aus s2ki wo u. a. Bpaspi (Ex User bzw. Guru vom Forum hier) und Grenby von dem ich mein Tune habe, das Thema ausgiebig diskutieren.


    https://www.s2ki.com/forums/s2…ow-oem-ecu-learns-833300/


    Das was ich weiß, habe ich durch das Hondata und den etunes mit Grenby aufgegriffen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • also heute in der Bosch Ecu Welt wird in der anfettung geregelt gefahren.
    Natürlich sind die Möglichkeiten der Applikation ganz andere.


    Aber jetzt nochmal im Klartext: ein S vor bj 06 ohne Breitband kann also lediglich stupide über eine vorgesteurte einspritzmenge anfetten, wodurch natürlich jeder mod, welcher zu mehr Luft im brennraum führt, zu einem magereren Gemisch führt.


    Da haben die ab 06 echt Vorteile!


    Ps: heute sind Ecu so potent, dass ein appliziertes abgastempe

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • also heute in der Bosch Ecu Welt wird in der anfettung geregelt gefahren.
    Natürlich sind die Möglichkeiten der Applikation ganz andere.
    Ich kenne mich auch mit den verschiedenen Trim Funktionen aus und diese greifen nur, wenn auch geregelt gefahren wird.


    Aber jetzt nochmal im Klartext: ein S vor bj 06 ohne Breitband kann also lediglich stupide über eine vorgesteurte einspritzmenge anfetten, wodurch natürlich jeder mod, welcher zu mehr Luft im brennraum führt, zu einem magereren Gemisch führt.


    Da haben die ab 06 echt Vorteile!


    Jup, ab 2006 ist es dann auch einfach mit Hondata die ECU neu abzustimmen.
    Vor 2006 muss eine andere ECU rein. Am einfachsten scheint das derzeit mit EcuPro von Doctronic oder ECUMaster Black zu klappen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Wideband erst ab 06+. Davor Narrowband.

    Ist das bestätigt?
    Das würde ja heißen das sowohl im Krümmer und im Kat eine Narrowband/Sprungsonde verbaut ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • reicht für die Zwecke ja auch.
    Schöner wäre aber die Breitband vorne bei jedem Baujahr.
    Ich habe auf dem Rechner irgendwo noch eine schöne Datei liegen mit allerlei kennfeldvermessungen aller denkbaren Größen, die man sich wünschen kann, wobei mir die Quelle dieser Messung nur beruflich zur Verfügung steht. Ist also aus Geheimhaltung eher nicht möglich, ganzheitlich zu verteilen. Ich kann damit aber auf sogut wie jede Frage nach kenngrösse über Last Drehzahl Antworten geben :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Wie würde sich dass denn dann auf eine Abstimmung via z.b. ProEcu von Doctronic auswirken wenn ich nur die Narrowband sonde eingebaut habe?
    Macht es da sinn auf eine Widebandsonde umzurüsten? Könnte so eine sonde bereits mit dem OEM ECU Tune einen vorteil bieten?
    Wahrscheinlich nicht weil die serien software mit der größeren messbereich nichts anzufangen weiß?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Was die Hardware und Software können, weiß ich nicht. Habe mich nie damit beschäftigt.
    Da die Leistungsausbeute zum Aufwand fürs Abstimmen für mich in einem schlechten Verhältnis stehen, würde ich den Motor eher Serie lassen (gut, ab Kat Anlage geht io) oder richtig tunen. Aber für 10 PS ein neues Ecu mit abstimmen finde ich sinnlos;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Der Tuner wird es mit seinem wideband abstimmen falls du keines drin hast. Ich habe mir aber eines fix eingebaut samt anzeige weil ich wissen möchte wo ich umgehe. Hat aber auf eine Serien ECU keinen Einfluss weil die damit nichts anfangen kann.


    Und nach der abstimmung funktioniert die Ecu mit meinem narrowbandsensor? interessant..

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • reicht für die Zwecke ja auch.
    Schöner wäre aber die Breitband vorne bei jedem Baujahr.
    Ich habe auf dem Rechner irgendwo noch eine schöne Datei liegen mit allerlei kennfeldvermessungen aller denkbaren Größen, die man sich wünschen kann, wobei mir die Quelle dieser Messung nur beruflich zur Verfügung steht. Ist also aus Geheimhaltung eher nicht möglich, ganzheitlich zu verteilen. Ich kann damit aber auf sogut wie jede Frage nach kenngrösse über Last Drehzahl Antworten geben :)

    Von S oder Allgemein?

    Und nach der abstimmung funktioniert die Ecu mit meinem narrowbandsensor? interessant..

    Ich denke die Breitband ist nur für eine Anzeige mit min - max Daten und vl. ein Log..,

  • Ist das bestätigt?Das würde ja heißen das sowohl im Krümmer und im Kat eine Narrowband/Sprungsonde verbaut ist.

    Für einen 2004er kann ich das bestätigen. In meinem S waren an beiden Positionen Sprungsonden verbaut und das Steuergerät frisst auch nur die Werte von Sprungsonden. Deshalb läuft bei mir ein Zeitronix ZT-2 mit einer Bosch Breitbandsonde, das dem Motorsteuergerät eine Sprungsonde vorgaukelt.