Iphone Hardware Experten?

  • Hello Folks,


    haben wir hier Iphone Hardware Experten?!


    Ich bin mit meinem Sohn letzte Woche paddeln gewesen.
    Leider ist Wasser in die Tasche eingedrungen und somit wurde das Iphone im unteren Teil durchnaesst.
    Lag quasi bis zu Haelfte im Wasser waehrend ca 5-10min.


    Hab es geoeffnet, die Batterie abgeklemmt und es trocknen lassen.


    Danach versuchte es tatsaechlich wieder zu starten, das Apple Logo erschien aber es versuchte dann immer wieder zu booten.


    Jetzt 2 Tage spaeter startet es ueberhaupt nicht mehr.


    Es geht mir hauptsaechlich um die Daten (Fotos von und mit meinem Sohn), damit ich diese noch sichern kann.


    Im Netz hab ich gelesen man sollte die Hauptplatine ausbauen und diese in Alkohol legen oder
    per Ultraschallbad reinigen (wegen eventuell korrodierten Kontakten).


    Hat jemand Erfahrung mit Wasserschaden oder kennt sich damit aus?

  • Hi,


    iPhone im Speziellen nein aber Elektronik ja ...
    Das Hauptproblem sind die Bausteine mit den Pins auf der Unterseite (also der Seite zu der Platine), auch BGA genannt. Durch die Kappilarwirkung wird Wasser unter diese Bausteine gezogen und trocknet von alleine nicht mehr oder nur sehr langsam.
    Lösungsansatz, ausgebaute Platine auf Backpapier bei niedriger Temperatur ca. 60°C im Ofen bei Umluft trocknen. Ich vermute das wird 24h dauern um die Feuchtigkeit unter den BGA's herauszubekommen. Akku und Display sollten nicht im Ofen landen.


    Zweites Problem ist, dass du das Handy im feuchten Zustand gestartet hast. Im Besten Fall ist nur der Akku leer, im Schlechtesten Fall hat sich eine wichtige Speicherstelle gelöscht/verändert und das iPhone wird ohne Apple nicht mehr booten.


    Option ist das Phone nach dem Trocknen mit einem PC und iTunes zu koppeln und ein Backup / Import zu versuchen.


    Wenn alles nichts hilft, dann leider ab zu Apple.


    Hoffe du kannst deine Fotos retten.

  • Moin,


    danke fuer die Tipps.
    ja ich denke dass der Akku jetzt eh leer ist.


    Aber normalerweise wenn man Netzspannung anlegt (also Ladegeraet anschliessen),


    dann kommt was aufm Display.


    Hier aber nicht mehr.


    Zu Apple bringen ist keine Option da heir bei einer Reparatur eh die gesamten Daten geloescht werden.


    Zudem repariert Apple keine Wasserschaeden, sondern tauscht diese nur aus.


    Ist uebrigens ein Iphone 6s.

  • Handy am Ladegerät für 2 Stunden anschließen, dann je nach Modell Home Button und On Taste für ca. 15 Sekunden gedrückt halten. So hat es bei mir wieder funktioniert nachdem es in der Ostsee lag:D

    Kam bei Dir auch kein Bild mehr?
    Haste aber vorher trocknen lassen?!
    Welche Modell war es?

  • Wenn du Glück hast, ist es nur ein Software Problem (unter Umständen natürlich auch die Hardware irgendwo auch weiterhin fehlerhaft). Dass da nix kommt, kann am iOS liegen.


    DFU Mode mal googeln und ich meine, dass man da mit einer kostenlosen Software über usb auch an Daten kommt.


    Keinen Reset durchführen, dass könnte natürlich alles löschen.


    Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, die lange her ist und diffus. Bin kein Elektronik Experte, aber manchmal habe ich tot geglaubte iPhones wieder booten können.


    Aber Trocknen würde ich schon nochmal komplett durchführen. H2O hat da nix zu suchen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hi Berz,


    ja ich erinnere mich dran dass ich mal ein Iphone wieder fit bekommen habe indem ich im DFU mode eine neue Firmware aufgespielt habe.


    Daten blieben erhalten.


    Allerdings muss das Phone sich dafuer erst mal einschalten lassen.