Neuer Belag auf HA geschmolzen... 2 Mal!

  • Ich wollte ja ein Bremsenupgrade für die Vorderachse und habe gebrauche Zangen und Halter vom Accord Type R gekauft, sowie Tarox Zero Scheiben und EBC Yellowstuff Beläge bestellt.


    Da dachte ich, tauschen wir doch Beläge hinten auch gleich aus und bestellte nen Satz EB Yellowstuff für die HA mit.


    Letzten Herbst dann die Odyssee..
    1. Ich hatte in meiner Aufregung die Scheiben vom ATR bestellt, was erst beim Mech auffiel, der die Zangen vom ATR installierte und die Scheiben nicht installieren konnte.
    Die Dinger werde ich nie mehr los.


    2. Mechaniker meldete mir, dass die Zange hinten links etwas verzogen sei und ich diese ersetzen müsste, vorerst aber damit fahren könnte. Die Yellowstuff hat er mir hinten installiert.


    3. Nachdem ich daheim angekommen war (2 Pässe aufem Weg), war der Belag hinten links geschmolzen.


    4. Neue Zange kam dann umgehend per Post und ich bestellte auch die korrekten Scheiben für vorne und dachte mir, wenn ich schon neue Beläge hinten brauche, nimmst halt auch gleich ne Tarox Zero für hinten dazu.
    Alles kam kurze Zeit später an, aber der Winter brach ebenfalls herein.


    5. Vor Ostern dann zu nem andern Mech gebracht (mit eigenem Rennstall, wohlgemerkt) und ihm die Geschichte mit dem Belag geschildert.
    Er hat dann alles erledigt:
    - Vorne ATR Zangen mit Tarox Zero Scheiben und Yellowstuff Beläge, sowie den Stahlflex und Tarox Bremsflüssigkeit, die Zangen auch rot lackiert.
    - Hinten die kaputte Zange ersetzt, Tarox Zero Scheiben mit Yellowstuff Belägen, Stahlflex und Tarox Bremsflüssigkeit, sowie Zangen rot lackiert. (die hinteren sehen etwas schmächtig aus gegen die ATR vorn)


    6. Gestern die erste kurze Fahrt, ins Gartencenter (was sonst?!) 30 Minuten Landstrasse
    Bei der Ankunft steigt die Freundin aus und meint "das stinkt aber nach verbranntem Gummi".. und ich geh direkt gleich auf die Knie... und siehe da: Belag hinten rechts geschmolzen!
    (Es war regnerisch und arschkalt, Dach war zu.. ein leichtes Pfeifen war dann später bei rascher Kurvenfahrt mit offenem Dach zu hören, zuvor fiel mir nichts auf..



    Der Mech kommt mein Baby morgen abholen, um sich das anzuschauen, aber ich bin irgendwie grad völlig desillusioniert.


    Wie kann das sein, dass ein Profi sowas nicht merkt?


    Wie kann das sein, dass BEIDE Zangen hinten den gleichen "Defekt" aufweisen?


    Hat das schon jemand von euch jemals gehabt?


    Kann es sein, dass die die defekte Zange von hinten links hinten rechts verbauten? 8|



    Ich kann mir vorstellen, dass das Problem auftrat, weil die alten Beläge und Scheiben schon arg abgenutzt waren und mit den neuen Teilen nun deutlich weniger Spiel war. ?(




    Kann meinem Namen leider nicht gerecht werden und Bilder liefern, werde aber die Handybilder gerne auf den Rechner laden, falls die gewünscht sind.

  • Die Sättel hinten können nicht vertauscht werden.


    Der Defekt klingt nach steckendem Kolben. Nichts außergewöhnliches und müsste nicht zwingend mit einem neuen Sattel repariert werden.


    Das der Schaden auf beiden Seiten nacheinander aufgetreten ist, ist auch nicht ungewöhnlich.


    Sorgen würde ich mir machen wenn es mit den neuen Sätteln auftreten würde.

  • Das können tatsächlich Standschäden sein. Wenn deine alten Beläge ziemlich runter waren, dann waren die Kolben lange Zeit weiter ausgefahren als sie es jetzt mit den neuen Belägen sind. Normalerweise schützt dann ein Staubschutz aus Gummi den Kolben. Der kann aber mit der Zeit spröde werden und Risse bekommen. Wenn ein Kolben dann gammelt, kann er nach dem Reindrücken mit einem Kolbenrücksteller durchaus nachher festsitzen.
    Allerdings spricht das nicht für den Mechaniker. Gerade an älteren Autos erwarte ich von einem guten Mechaniker bei arbeiten an der Bremse, dass er sich den Zustand genau anschaut und gegebenenfalls mangelhafte Bauteile instand setzt oder austauscht. Wird aber tatsächlich heute, durch den massiven Preiskampf kaum noch in Werkstätten mit der nötigen Sorgfalt erledigt.
    Getauscht werden müsste der Bremssattel in deinem Falle vielleicht nicht. Es gibt von Honda entsprechende Reparatursätze mit den passenden Dichtungen. Sollten die Seiten des Kolbens aber zu stark vergammelt und vielleicht sogar die Laufbuchse im Bremssattel beschädigt sein, ist ein Tausch des Sattels ratsam.

  • Habe das so weitergeleitet, mein Baby wurde heute abgeholt.


    Die Dichtungen für den vorderen Sattel musste ich ersetzen. Kosten in der Schweiz 90€ im Einkauf (lächerlich, für paar Gummiteilchen)
    Wenn die für hinten auch so teuer sind, dann ersetze ich den ganzen Sattel. Der war irgendwas unter 400€, inklusive neuer Dichtungen)



    Dass das in beiden Fällen nicht aufgefallen ist, verwundert mich schon ein wenig..

  • Sättel vom ATR für vorne und/oder andere gibt es als „remanufactured“ Original Nissin fast überall sehr günstig...Problem sind die Halter. Die kriegst du nicht separat.


    Aber bin mir gerade nicht sicher, ob die vom S auch so günstig sind HA, als wieder aufbereitete Version.


    Budweg, Brembo, Herth+Buss Usw. bieten die Nissin Sättel alle an.

  • Finde dass auch den besten Weg für ne Hand voll Euro.
    Nach Werkstattbuch auch kein Rocket Sience selbst zu machen. Dauert nur länger.
    Die Tauschsaettel waren von heute auf morgen verfügbar. Problem gelöst innerhalb zwei Tagen.
    Oder man hat noch ein Paar Sättel rumliegen.

  • Kolben sei total eingesessen gewesen.. liess sich nicht mehr drehen und nix.



    Interessant finde ich, dass der erste Kolben vor der Winterpause kam, sich während meiner Heimfahrt über die Pässe verkeilte und den geist aufgab.
    Der zweite Kolben zeigte sich vond er Fahrt völlig unbeeindruckt und war auch nach dem Winter bei der Fahrt zum Mech, Ausbau, lackieren, wieder einbauen, etc. immer happy.
    Der Mech ging auch auf ne Probefahrt und hat den Wagen zu mir gebracht. Kein Mucks.


    Eine Woche später steige ich dann ein, fahre 30 Minuten und der Kolben hat den plötzlichen Tod erlitten..


    naja.. Neuer Sattel ist geordert und wird auf Haus gemacht (inkl. neu lackieren, Installation, Bremsflüssigkeit, Entlüften, etc.)