IZZE Racing Air Pump Simulator

  • Hi Leute!
    Ich weiß das ich lange nichts mehr von mir habe hören lassen hier im Forum.
    Freue mich aber sehr das es dieses Forum noch gibt und mein Account noch nicht gelöscht wurde.


    Bin drann an meiner Sekundär Luft Pumpe da die immer noch kaputt ist. Habe mir derweil eine Austausch Pumpe besorgt, die aber nicht eingebaut, da ich Schiwierigkeiten hatte beim Abnehmen der Stoßstange. Da waren soviel Schrauben verostet und wenn ich mich richtig erinnere waren ein paar Muttern auch im Kunststoff und da hatte ich zu viel Angst was kaputt zu machen.
    Also habe ich mich rann gemacht einen Last Widerstand zu besorgen mit einem Kühlgerippe um so die Fehlermeldung zu eliminieren.
    Beim recherchieren wie das nun genau geht bin ich bei You Tube zunächst auf den Simulator von IZZE Racing gestoßen.
    Das scheint mir der Königsweg zu sein da das Ding schön klein ist, nur 5 Adern hat und einfach im Fußraum beim Steuergerät zu verstauen ist ohne große Bauarbeiten. Also gleich das Teil in Amerika gekauft, ordentliche Versandkosten bezahlt, passt aber schon. 2 Wochen später war es da.
    Derweil habe ich die Verkleidung schon abgemacht und mir das mal grob angesehen und hier im Forum mal geschaut ob jemand schon Erfahrung hat mit dem Simulator. Da habe ich gesehen das UncleHo bei seinem Leichtbau Projekt die Luftpumpe ausgebaut hat und den Simulator von IZZE ebenfalls benutzt hat. Dachte also super. Kein Problem. Funktioniert so einfach.


    Heute wollte ich nun das Elektronikteil verbauen und schaue mir genau die Pinbelegung bei den 3 Steckern an..
    Jetzt kommen wir zu meinem Problem und meiner Frage. Und vielleicht weiß ja speziell UncleHo weiter oder jemand anderes von Euch.
    Laut dem Verdrahtungsplan soll die weiß/schwarze Ader aus dem 31 poligen ECM Stecker, Pin 24 getrennt werden und mit der weißen Ader des Simulators verbunden werden. Ich habe aber an dem Pin 24 gar keine Ader. ?(
    Mein S ist BJ 2000. Gab da wohl eine Änderung am Kabelbaum, Steuergerät und der Pinbelgeung.
    Muss die weiße Ader nun "einfach" in den Stecker gesteckt werden oder ist es ein ganz anderer Pin/Ader?
    Die anderen Adern und Pins stimmen überein.
    Und noch eine Frage.. Laut IZZE sollen die anderen Adern gespleist werden. Darf ich somit die Adern nicht durchkneifen und trennen?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und noch mehr wenn ihr mir weiter helfen könnt und möchte mich dafür im vorraus schon mal bedanken.
    Das Forum ist einfach TOP! Hier sind soviele Leute die echt richtig Ahnung von userem Schätzchen haben und bislang habe ich immer super Hilfe von Euch bekommen. Auch dafür nochmal. :thumbsup:


    Anbei ist der Verdrahtungsplan von IZZE zu finden.
    Und hier der Link zur Website wo man sich die ganze pdf runterladen kann:
    http://www.izzeracing.com/prod…0_air_pump_simulator.html

  • Hey, kenne mich zwar nicht gut aus mit dem Preface und Elektrik im Allgemeinen, aber IZZE sagt, dass du den C24 PIN anzapfen sollst:
    „Air Pump Electric Current Sensor“



    Der ist aber - wie du sagst nicht belegt bei dir - sprich, such mal bitte wo der liegt, irgendwo muss er liegen!


    Dann würde ich naiverweise einfach den anzapfen. Hast du physisch gesucht oder nur per Handbuch geschaut?


    Ich habe das air delete kit von delta Lima, aber nur die Kappen und Verschlüsse und per FlashPro ausgeschaltet, aber das hilft dir überhaupt nicht ;)


    Ich finde es schon sehr kompliziert, dass die von IZZE über diesen Weg das Problem lösen, anstatt direkt dort wo die Pumpe eingesteckt war einen Lastwiderstand anbringen?! Aber bestimmt hat das einen guten Grund? ?(

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Habe IZZE angeschrieben und sie haben direkt geantwortet. Dafür mal :thumbsup:
    Leider funktioniert deren Simulator mit der Verdrahtung nur für US Fahrzeuge. Die haben mir auch die Widerstands-Lösung empfohlen. Habe den Widerstand ja noch mit nem Kühler.
    War naiv von mir zu glauben das es auch mit EU Wagen funktioniert.
    Auf meine Frage hinn ob es nicht eine Verdrahtungsmöglichkeit für EU Autos gibt habe ich noch keine Antwort bekommen.
    Mich interessiert es ja nun sehr wie UncleHo das gemacht hat.
    Ich suche aber mal nach dem Strom Sensor von der Luftpumpe. Danke dafür an berzcheft für das englischsprachige Werkstattbuch.
    Von dem Kit von delta Lima habe ich noch nichts gehört. Schaue mir das auch mal an. Vielleicht ist das eine Lösung.

  • Könnte der Strom Sensor der Pin A31 des 32 poligen Steckers sein? :whistling:
    Der ist beim dem IZZE Plan nicht belegt. Da weicht also der EU-Plan vom US-Plan ab.
    Wenn mein elektrisches Verständnis richtig ist würde der Pin den Schaltzustand des Relais überwachen. Also ob 12V anliegen und die Pumpe läuft oder 0V und die Pumpe steht. Verstehe nur die 7,5A Sicherung nicht. Die hat doch nichts mit dem Laststrom über der Pumpe zu tun. ?(
    Werde die Sicherungen und Spannungen auch nochmal überprüfen. Wenn es nur eine zugängliche Sicherung ist und nicht eine im Sicherungskasten unter der Stoßstange dann drehe ich durch. Dann hat meine Werkstatt komplett verschissen. :twisted:

  • Es gibt Unterschiede zwischen dem US/EU Systemen und ohne alle Pins darzulegen und zu gucken, wo etwas abgegriffen ist, kommst du nicht weiter.


    Auch wenn du die Verdrahtung physisch hinkriegst, habe ich keine Ahnung, ob die EU ECU mit dem Mod aus USA damit klarkommt, sprich den Fehler nicht ausspuckt.


    Ausprobieren kannst du es trotzdem, wenn du die Drähte findest, denke nicht dass da irgendwas passieren kann, außer dass da die Leuchte angeht - ohne Gewähr.


    Erst dann würde ich Delta Lima‘s Set bestellen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • IZZE hat mir nun wieder wie ich finde sehr schnell geantwortet und mir geholfen. Habe angenommen das die Kommunikation Amerika/Deutschland schwieriger ist und länger dauert. Jeder der mal einen Support angeschrieben hat weiß das man überhaupt froh sein kann wenn jemand antwortet. Und wenn dann noch so nen Kraut mit schlechtem Englisch kommt.. :D Also echt toll!


    Laut IZZE gibt es bei unseren EU-Modellen diesen Stromsensor am Pin C24 (US) gar nicht.
    Meine Vermutung von gestern unsren Pin A31 zu nehmen funktioniert auch nicht. Da dieser wie ich richtig erkannt habe nur 12V auswertet wenn die Pumpe läuft und 0V wenn sie aus ist.
    Der Stromsensor in der US-Variante gibt aber an das Steuergerät 2,5V wenn die Pumpe läuft und 0,5V wenn sie ausgeschaltet ist. Dieses wird bei uns im Steuergerät wahscheinlich gar nicht ausgewertet.
    Ich bin gerade noch die Stromlaufpläne des Steuergerätes am studieren.


    Das Kit von Delta-Lima is ja genau die Lösung mit dem Lastwiderstand der in den Stecker der Luftpumpe unter der Stoßstange gesteckt werden muss.
    Sieht also so aus als ob es wirklich für uns nur die Widerstands-Lösung gibt und ich nicht drumm herum komme die Front-Stoßstange abzubauen.



    Amir:
    Wie gesagt: Einen Lastwiderstand mit Kühlgerippe habe ich mir schon besorgt. Trotzdem Danke für den Hinweis und das Angebot.