KW V3, Bilstein B16 oder doch Öhlins

  • Das Messprotokoll weißt nur Gesamtspur vorne und hinten aus mit jeweils 5‘ und den Sturz. Vorne 1•30, hinten 2•20
    Habe dann nach den anderen Werten nachgefragt, der Mechaniker wollte mir dann erklären, dass man den Spurdifferenzwinkel und Nachlauf bei dem Auto nicht einstellen kann. X(

  • Mach nochmal eine Vermessung, bei jemandem der einen 3D Messestand hat, wo man alle Werte gleichzeitig angezeigt bekommt, während man einstellt.
    Wenn man versucht einen Wert einzustellen, beeinflusst das die anderen auch und das sieht man dann sofort.


    Warum hinten so eine geringe Spur? Welche Werte wolltest du eingestellt haben?


    Dass der Nachlauf nicht eingestellt werden kann, steht bei den meisten Systemen leider fälschlicherweise so drin. Dass das ein Fehler ist, muss man dem Mechaniker immer sagen.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Vergölst gemacht.


    Wie viel Vorspannung fährst du beim Öhlins hinten?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • ich dachte, ich überlasse die Achswerte den Profis. Falsche Entscheidung...


    Hinten haben sie 10 mm Vorspannung, also einfach die Empfehlung von Öhlins. Ich bin aher auch schon am überlegen, ob das nicht doch zu wenig ist.


    Vielleicht fahre ich doch lieber gleich zu Wolfgang Weber und lasse mir alles nochmal einstellen.

  • ich dachte, ich überlasse die Achswerte den Profis. Falsche Entscheidung...


    Hinten haben sie 10 mm Vorspannung, also einfach die Empfehlung von Öhlins. Ich bin aher auch schon am überlegen, ob das nicht doch zu wenig ist.


    Vielleicht fahre ich doch lieber gleich zu Wolfgang Weber und lasse mir alles nochmal einstellen.

    Das ist die bessere entscheidung.

  • Das einstellen der Achsen ist nicht ganz trivial bei dem Auto. Dazu gibt es im Reparaturhandbuch eine Beschreibung, in welcher Reihenfolge man welche Werte einstellen muss. Wer das nicht weiß oder kann wird verzweifeln. Schwierig wird es mit den Sturzwerten bei tiefergelegten Fahrzeugen. Da kann es sein, dass Du nur mit mehr Sturz klarkommst als Die lieb ist. Wechsel die Werkstatt und lass es woanders einstellen. Ich hatte beim Hondahändler am meisten Geld mit dem schlechtesten Ergebnis gehabt

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • ich dachte, ich überlasse die Achswerte den Profis. Falsche Entscheidung...


    Hinten haben sie 10 mm Vorspannung, also einfach die Empfehlung von Öhlins. Ich bin aher auch schon am überlegen, ob das nicht doch zu wenig ist.


    Vielleicht fahre ich doch lieber gleich zu Wolfgang Weber und lasse mir alles nochmal einstellen.

    10mm passt beim HOS MI20 ganz gut. Ich frage nur, weil da irgendwann nur 2mm im Handbuch standen und das ist etwas wenig.


    Wolfgang Weber muss nicht sein, aber nur 5 Minuten Gesamtspur an der Hitnerachse hört sich ungewöhnlich an. Ich hoffe du hast ein Facelift-Modell, sonst kann die geringe Gesamtspur an der HA auch schnell gefährlich werden.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2