Notebook von HD zu SSD

  • Kleiner von der Bauform her oder kleiner von der Speichergröße her?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wenn deine SSD eine 2.5 Zoll ist und du auf 3.5 Zoll willst, dann gibt es ja Gehäuse Adapter, zB. General 2,5 Zoll SSD auf 3,5 Zoll SATA Festplatte HDD Adapter Caddy Tray CAGE Hot Swap Plug https://www.amazon.de/dp/B00F3…_r_cp_api_i_cHPYEbD92R6MJ


    Wenn es der Speicherplatz ist, ja dann reicht es vielleicht für das OS, aber andere Daten können nicht durch Zauber auf die neue Platte, wenn die neue voll ist

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich denke er meint "weniger Gigabyte"


    Ja, es gibt tools, die Partitionen der Festplatten beim clonen auch verkleinern können. Auch Freeware. Vorausgesetzt natürlich die alte Platte ist nicht so voll, daß es ohnehin nicht ginge.


    Weil ich Acronis verwöhnt bin, fällt mit aber gerade keins ein...


    Edit: MiniTool Partition Wizard Free Edition

  • Ja, ich meinte weniger Speicherplatz.


    Nein, die alte ist nicht voll.


    Und die ist zudem partitioniert in OS und data.


    Also Acronis und Minitool soll ich mir dann mal anschauen?

  • Bin bei den heutigen Speicherpreisen kein Freund von Komprimierung.


    Ps. Angeblich gibt es seit Windows 7 / Vista OS Tools wie das Datenträgerverwaltung...die das können, aber bin seit Jahren kein Win user mehr.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Macrium Reflect gemacht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ja, die SSD in ein externes Gehäuse, mit minitool oder Acronis die Klonfunktion bemühen, achtung, alt nach neu nicht umgekehrt. Dann umbauen.
    Gibt auch viele tutorials im Netz.
    Z.B.
    https://www.heise.de/tipps-tri…10-so-geht-s-3989710.html
    Die verwendeten ein anderes tool, aber egal.

    Hab das grad mal durchgelesen. Da scheint man aber nicht auf eine kleinere SSD klonen zu koennen.

  • Also...


    • Mach wenn möglich ein Backup
    • Im Windows (auf deiner HDD) startest du "diskmgmt.msc"
    • Dort kannst du deine Partition schrumpfen bzw. "shrink volume"
    • Du reduzierst deine Partition auf eine Größe die auch auf deine SSD passt
    • Dann kannst du mir jedem belieben tool deine Partitionen "klonen" oder kopieren.
    • Ich arbeite dazu am liebsten wie z.B. hier beschrieben: https://www.tecmint.com/migrat…-to-ssd-using-clonezilla/
    • Gibt aber wirklich einige tools die klonen können. Einfach mal googlen ;-)


    Ich würde dir allerdings empfehlen ein frisches Windows auf der neuen SSD zu installieren.
    Dauert wirklich nicht lange und du startest mit einem frischen und bereinigten Betriebssystem.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die Windows eigenen tools scheitern beim Partitionen schrumpfen meistens.
    Die freien tools sollten das alles können, wenn die Datenmenge nicht zu groß ist für die kleinere SSD.
    Im Zweifelsfall kannst Du ja zuerst Deine Daten der Datenpartition zuerst woanders hin sichern, dann die Datenpartition löschen, dann die alte HDD mit nun weniger Daten klonen, danach die Größe der Systempartition auf Wunschgröße ändern, dann eine neue Datenpartition erstellen, Daten von der Sicherung zurück kopieren.

  • Warum überhaupt klonen? Wenn de HDD nicht defekt ist, die notwendigen Daten von der OS-Partition exportieren, SSD einbauen, System neu aufsetzen und exportierte Daten und Data-Partition zurückspielen.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Hallo Diablo,


    die Bootpartition und Systemdateien kannst Du mit dem einfachen Dateiexplorer nicht auf die Ziel-SSD kopieren. Da hilft so ein Migrationstool.


    Gruß
    Nick


    Darum meinte Diablo ja auch "System neu aufsetzen" und danach "Daten zurück spielen".


    Genau das würde ich auch empfehlen. Die Windows Installation dauert echt nicht lange. Linux (je nach Distribution) noch weniger lange.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Meistens kannst du den Windows Key auslesen:
    https://www.chip.de/downloads/…-Key-Viewer_58663752.html


    Und dann ein Installationsmedium erstellen, wo du dann den Key eingibst.
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Meistens kannst du den Windows Key auslesen:
    https://www.chip.de/downloads/…-Key-Viewer_58663752.html


    Und dann ein Installationsmedium erstellen, wo du dann den Key eingibst.
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Bzw. meistens ist der Key am Motherboard vom Laptop eingespeichert sodass du einfach nur die selbe Windows Version installieren musst. Die Aktivierung geht dann von alleine.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ach so ok. Check ich mal. Danke!

    Und selbst wenn es nur ein Win7-Lizenzkey ist, in jedem Fall auslesen und eine Win10-Neuinstallation -wie von JagoBlitz beschrieben- versuchen. Das kostenlose Update von Win7 auf Win10 ist in den meisten Fällen immer noch möglich. Hierzu muss auch nicht erst Win7 installiert werden, der Win7-Key wird von der Win10-Installationsroutine akzeptiert.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Und selbst wenn es nur ein Win7-Lizenzkey ist, in jedem Fall auslesen und eine Win10-Neuinstallation -wie von JagoBlitz beschrieben- versuchen. Das kostenlose Update von Win7 auf Win10 ist in den meisten Fällen immer noch möglich. Hierzu muss auch nicht erst Win7 installiert werden, der Win7-Key wird von der Win10-Installationsroutine akzeptiert.


    Bestes IT-Forum hier :thumbsup:

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki