Öldruckanzeige anstelle des "Audio Control Mode Push" Knopfes

  • Hallo, ich habe jetzt in meinem S eine Öldruckanzeige verbaut und wollte euch einfach meine Lösung dazu zeigen.


    Ins Armaturenbrett wollte ich nicht bohren und Anzeigen in der A-Säule hat zuviel "Fast and Furious"-Style. Desswegen hatte ich mich entschieden eine Anzeige anstelle des "Audio Control Mode Push" Knopfes zu verbauen.


    Im amerikanischem Forum habe ich auch schon einige Bilder gesehen, wo Leute dort Anzeigen eingebaut haben, doch etwas störte mich. Die normalen 52mm Anzeigen waren alle zu groß für diesen Platz, es sah irgendwie verbastelt aus und man konnte alle anderen Audiofunktionen nicht mehr nutzen.
    Dann bin ich auf die Clear Lens Serie von Prosport getroffen, die haben nur 45mm Einbaudurchmesser und eine geringe Einbautiefe!


    Dann habe ich die Audiocontrol Einheit ausgebaut und zerlegt. Wegen der schmalen Anzeige, muss die graue Abdeckung nicht gebohrt werden, die schwarze Halterung allerdings schon.



    Bei der Platine, die sich hinter der schwarzen Halterung befindet, musste ich noch einen weissen Schalter für den "Audio Control Mode Push" Knopf herauslöten, damit genügend Platz für die Anzeige ist.



    Millimetergenau passt jetzt die Anzeige in das schwarze Gehäuse und noch kurz vor die Platine! :]



    Alles wieder eingebaut sieht die Anzeige dann so aus:



    Das schöne ist halt, dass die Anzeige nicht übersteht und, dass die anderen Audiofunktionen alle nutzbar sind, da die Platine nicht wegfallen musste.
    Auch das Grau der Anzeige ist fast das gleiche Grau als das der Abdeckung und das Orange passt zum Tacho.


    Den Öldruck messe ich am Block, wo der originale Öldruckschalter sitzt. Dafür habe ich ein T-Stück von eBay benutzt um somit den Sensor der Anzeige und den originalen Öldruckschalter gleichzeitig zu nutzen. Da sollte man auch auf das Gewinde achten, da das Gewinde am Block 1/8 BSP ist und das des Sensors 1/8 NPT ist.



    Da mein Auto keine Klimaanlage mehr hat, habe ich das Kabel durch die Spritzwand gezogen, wo normalerweise die Klimaleitungen sitzen. Die Länge des Kabels ist zufälligerweise auch perfekt.


    Ich hoffe ich kann vielleicht dem einem oder anderem helfen, der wie ich anfangs auch nicht genau wusste wohin man eine Anzeige verbauen sollte :)

  • Danke für das Teilen!


    Sehr gut


    Kleiner Hinweis:


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese T-Stücke dazu neigen bei Vibrationen und Kräften, entweder locker zu werden oder aber einen zu großen Hebel darstellt.


    Ich glaube im s2ki.com gelesen, auch wenn ich nicht alles dort glaube, ist diese info hängen geblieben. Habe es selbst nie verfolgt. Das Gewindethema ist auch sehr wichtig mit gesprengten Blöcken usw :)


    Also hab da ein Auge drauf und oder sieh zu dass du es ggf. stabilisierst!


    Viele Grüße

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Der S2000 Motor soll diesbezüglich kritisch sein.
    Im US WHB steht kein Drehmoment für den Öldruckschalter, im deutschen schon: 20 Nm.
    Die Amis empfehlen, alle Öldrucksensoren etc. im Motorraum zu montieren und dan asnchluss and en Ölkanal über eine Stahlflexleitung zu verbinden. Bei einem Motor der berühmt-berüchtigt für die Vibratioen ist keine schlechte Idee.

  • Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, ich habe den Öldruckfühler auch am Block angebracht wo der OEM saß. Bei mir sind beide über ein Y-Stück angeschlossen. Das Teil sitzt da seit rund 20000 km. Alles gut


    Wie bei Danielb ist der Fühler auch von Prosport. Diese Fühler sind recht klein und vor allem leicht im Vergleich zu diesen massigen kugelförmigen Fühlern. Überraschender Weise sind diese Kugeln noch recht verbreitet. So einen hätte ich wegen des Hebels nie an der Stelle über externe Verbindung angebracht.

  • mich würden die Öldeuck Werte mal interessieren.


    trage Sie doch mal ein dann kann ich mal vergleichen.


    90 Grad Öl Temp =


    110 Grad Öl Temp =


    130 Grad Öl Temp =


    ich messe mit der Sandwich Platte am Ölfilter.

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ich habe das T-Stück sowie den Öldruckschalter mit 20Nm angezogen, auch etwas Loctite habe ich verwendet.
    Ich werde aber die nächste Zeit ein Auge darauf haben, ob sich das T-Stück lockert oder Öl austritt.
    Komplett lösen kann sich das T-Stück eigentlich nicht, da es durch den Sensor ja gesichert ist.


    Das mit den Stahlflexleitungen ist keine schlechte Idee, werde ich wohl später nachrüsten. Aber wie hikaito schon sagte, der Sensor ist zimlich leicht, sehe da kein so ein großes Problem.
    Ausserdem der Öldruckschalter sitz doch noch weiter hinten, also stellt der einen noch größeren Hebel dar, den müsste man also auch per Stahlflex verbinden?


    Eine Öltemperaturanzeige habe ich leider noch nicht :P

  • @OKATAKA, denke du meinst Leerlauf, richtig?


    - 90° = 1,5 bar
    - 110° = 1,4 bar
    - 130° = erreiche ich nicht. Hatte ich früher auf Track errecht, Ist mir zu hoch. Habe deswegen einen Ölkühler eingebaut.


    Ab 3000 RPM sind es immer 6 bar, bei VTEC 5+ bar


    Mach mal Butter bei de Fische, wie sind die Drücke bei dir? Du fährst ohne Ölkühler, richitg?

  • Ausserdem der Öldruckschalter sitz doch noch weiter hinten, also stellt der einen noch größeren Hebel dar, den müsste man also auch per Stahlflex verbinden?

    Stahlflexleitung in Block. T-Stück mit beiden Sensoren an den Stößdämpferdon o.ä.


    Aber wenn es so auch funktionert...

  • Hier wurde unter anderem darüber diskutiert:


    Motorschaden

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Im Link sind sie so montiert wie von mir beschrben. Vorne beim Scheinwerfer / Halter des Haubenaufstellers. Dann ein Stahlflexleitung in den Block.


    Kommentar dazu:


    I have seen quite a few adapters fail over time but never when remotely mounted. The whole weight of the adapter + sensor 1 + sensor 2 + engine vibration is the killing factor. When remotely mounted, the weight is distributed on the main body of the adapter, not the thread.



    "Did it break due to installation or engine vibration? Hanging heavy
    sensors off a vibrating engine is a sure-fire way to have the threads
    crack. I'm not pounding on you, just pointing it out to others who may
    have done the same. The right thing is to remote-mount heavy sensors and
    run a hose."



    Couldn't have said it better myself."


    https://www.demon-tweeks.com/e…re-remote-t-piece-244352/


    So ein Stahlflexleitung kostet nicht die Welt.


    https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/leitungssysteme/

  • Hallo zusammen


    Ich weiss nicht ob hier der richtige Ort ist, aber da das Thema gerade aktuell ist, dachte ich, ich zeig euch auch mal noch meine Lösung ;-)
    Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur, da ich einfach 3 haben wollte :-)


  • Mein Öldruck ist so ähnlich hier mal dein Bild meiner letzten Messung von letzter Woche Messe an der Sandwichplatte

    Bilder

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Saubere Einbauten für die Anzeigen :thumbsup: Ich mag vor allem Lösungen die ohne weiteres wieder zurückgebaut werden können.
    Die Anzeigen in der Mitte des Amaturenbretts sehen aber auch deutlich besser aus als ich gedacht habe. Gute Arbeit.


    Bzgl. der Diskussion mit dem Öldruckport am Motorblock kann ich aus Erfahrung sagen, dass mir da ebenfalls schon zwei Öldrucksensoren verreckt sind. Die Position ist für empfindliche Sensoren tatsächlich problematisch.
    Schäden am Gewinde konnte ich aber noch keine feststellen. Da mir aber der Sensorwechsel auf Dauern zu teuer ist, baue ich tatsächlich bei der nächsten Gelegenheit auf einen externen Sensor an einer Stahlflexleitung um.

  • Hier mal ein Foto von meiner Fühlerbefestigung über Y-Stück am OEM Port.
    Der ProSport Zubehör-Fühler sitzt am geraden Ende und der OEM am Abzweiger. Beide haben kaum Gewicht, entsprechend klein der Hebel.
    Wenn an dem kurzen Y-Stück Vibrationen zu Rissen oder zum Lösen der Verschraubung führen soll, dann müsste man sich auch um andere Verschraubungen in den Motor Gedanken machen.
    Schlauchverbindungen birgen auch Risiken, und machen das Sytem unötig komplex. Ob der Druck am Ende des Schlauchs dann noch korrekt gemessen wird, ist noch eine andere Frage.
    Aus meiner Sicht, anstelle der Fittinge, Schlauch usw. kaufen, dazu halbes Auto zerlegen, besser einen einen elektronischen Fühler kaufen.

  • Gewinde beachtet?


    1/8 x 27 NPT (Fast alle Zubehösensoren etc.)


    https://www.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html


    vs.


    1/8 x 28 BSPT bzw. eingedeutscht DIN 2999 (S2000 Öldrucksensor)


    https://www.gewinde-normen.de/…hitworth-rohrgewinde.html



    Wie immer gilt: Ich hab keinen Plan...


    EDIT: Das 1/8 NPT lässt sich natürlich in den Block würgen, aber man läuft Gefahr sich das Gewinde im Block zu versauen. Ganz viel Spass dann.


    Soweit ich wiess, ich lass mich gerne belehren denn ich hab ja gar keine Ahung, gibt es diese Y-Stücke oder sonsitge Adapter immer nur mit EINER Gewindegrösse, NPT ODER BSPT.


    Wenn man den Adapter in BSPT nimmt und den NPT Öldrucksensor reinwürgt ist das hingegen O.K. weil im schlimmsten Fall nur der Adpter und der Öldrucksenosr beschädigt werden.

  • Wie immer gilt: Ich hab keinen Plan...

    Hat den Kerl hier jemand beleidigt oder wieso immer dieser Kommentar???


    Hab meine Sensoren am sandwich plate Adapter mit nach unten gerichteter Einbauposition.
    Somit ergibt sich kein nennenswerte Hebel zumal die Sensoren auch sehr klein sind. Was zugleich das teuerste an der Sache ist/war.


    Ich kann verstehen, dass ihr mit der gewählten Einbauposition möglichst die Druckwerte aus dem WHB ablesen wollt. Aber diese sind nach dem Öldüsen Rückruf eh nicht mehr aktuell.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich kann verstehen, dass ihr mit der gewählten Einbauposition möglichst die Druckwerte aus dem WHB ablesen wollt. Aber diese sind nach dem Öldüsen Rückruf eh nicht mehr aktuell.

    Interessehalber: Belege, was handfestes für die Behauptung?


    ZDF: Zahlen, Daten, Fakten...