Blockieren der Drosselklappenheizung?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das schon länger machen und deshalb mal nachfragen wie viele hier das schon gemacht haben und ohne Probleme damit fahren:


    • Das Intake und die Drosselklappe wird mit Kühlflüssigkeit versorgt.
    • Im Winter hat das den Vorteil dass das Ganze schneller erwärmt, außerdem soll es verhindern das die Sensoren einfrieren.
    • Im Sommer heizt es dafür ständig die Drosselklappe mit 90C heißer Kühlflüssigkeit auf.


    Jetzt gibt es einige die einfach die Leitung blockieren oder einen Bypass installieren.
    Die Hondata Intake Manifold Dichtung scheint ebenfalls den Durchfluss der Kühlflüssigkeit zu blockieren.


    Meine Idee war nun einfach mit einem Stück Schlauch die Drosselklappe zu umgehen (siehe Bild im Anhang).

    • Grüner Pfeil: Flussrichtung der Kühlflüssigkeit
    • Rot: Neuer Schlauch als Bypass (anstelle der originalen Leitung)

    Hat den Vorteil dass es auch einfach zurückgebaut werden kann.


    Einen Einfluss auf das restliche Kühlsystem scheint es nicht zu haben?
    Stichwort: Kühlleistung, weiterhin Kühlung aller Stellen im Motor, Luft um System, Entlüftungsvorgang,...

  • Die Frage ist doch, wie warm wird das DK Gehäuse sowieso. Es heißt ja Kühlflüssigkeit die das durch geht.
    Kühlt die 90° "kalte" Flüssigkeit noch?
    Und wie warm ist der Intake dahinter? Wie schnell ist die Luft da durch also der Effekt der Aufheizung?
    Hat das jemand schon mal gemessen?


    Meine These bei gut benutztem Motor, zumindest auf dem Ventildeckel, könnte man Eier braten.
    Von der Idee her würde ich zunächst die gezielte Trennung mit den speziellen Dichtungen für Intake und DK beginnen. Wenn das die Wandungen signifikant kühler als 90° hält. dann wäre der Bypass ein zweiter Schritt.

  • Hab ich schon seit mindestens 10 Jahren so am S.


    Das DK-Gehäuse war danach schon kühler als mit.
    Dass dies in irgendeiner Weise einen Effekt hat bezweifle ich aber.


    Zitat von Sneida

    Im Winter hat das den Vorteil dass das Ganze schneller erwärmt, außerdem soll es verhindern das die Sensoren einfrieren.

    in erster Linie soll es wohl verhindern dass die Drosselklappe vereisen kann, wenn z.b. dauerhaft -15 Grad kalte Luft angesaugt wird.

  • Hat es überhaupt noch einen Effekt auf den Sauerstoffanteil, wenn die Luft einmal im Ansaugtrakt ist? Ich meine, der O2-Anteil wird doch draußen abgegriffen. Klar, wenn man warme Luft z.B. vom Kühler ansaugt, wird sie weniger O2 haben als kalte, also weniger Leistung. Aber eigentlich sollte sich der Anteil doch nicht mehr ändern, wenn die Luft einmal angesogen wurde - egal wie stark sie danach noch aufgewärmt wird, oder? Oder geht es euch um was ganz anderes als Leistung?

  • Der Sauerstoffanteil sind immer die gleichen 21%, egal ob die Luft warm oder kalt ist.
    Kalte Luft ist halt nur dichter als warme Luft, somit wenn ein Zylinder 0,5 Liter Luft ansaugt, ist mehr (also schwerere Luft) im Zylinder als bei warmer Luft.
    Also: kalte Luft = schwerere Luft = mehr Luftmoleküle (und somit auch Sauerstoff) pro Volumen = mehr Power

  • Ich fürchte auch, der Aufwand steht dabei in keinem Verhältnis zum Nutzen. Irgendwo hatten wir im Forum mal ausgerechnet, was beim F20C bei Nenndrehzahl an Luftmasse durchgeht. Das ist wahnwitzig viel für den kleinen Motor. In dieser Zeit bleibt zu wenig Zeit, als dass sich die Luft nennenswert an der DK erhitzen könnte. Ein anderes Thema ist das berühmte Stauruckeln. Da könnte der Mod an der Ansaugbrücke tatsächlich was bringen. Aber da vermutlich auch eher nur in der Richtung, als das der IAT-Sensor dann einen realistischer Wert misst.

  • Ich greife das mal aus gegebenem Anlass auf...


    Es wurde ja viel dazu geschrieben und ich gehe nicht auf Nutzen und Effekt ein...muss jeder für sich entscheiden.


    Überwiegend wird auch der Mod für den Preface mit IACV gepostet und auch die Bilder sind dürftig, daher dachte ich markiere ich eine Teilekatalog-Zeichnung per Hand.


    • Ich habe die Hondata Heatshield Gasket, welche laut Hondata die Zugänge des Kühlmittels zur ASB nicht blockiert
    • Somit dreht sich dieser Mod nur um die Drosselklappe
    • Da kein Winterbetrieb, erachte diese Maßnahme als angebracht, aber ich erwarte da keine Wunder. Aber im Zusammenhang mit meiner Dichtung dürfte das helfen
    • Beim Einbau versuche ich so gut wie möglich den neuen Bypass Schlauch (grün) mit Kühlflüssigkeit zu füllen und erst bei der Position B (gelb) beim Thermostat Nippel anzudocken
      • Dann oben beim Block Position A (gelb)
    • Hoffe, dass das bisschen Luft keine Probleme macht


    Es wurde mal in diesem Zusammenhang gesagt, dass es Probleme mit dem Entlüften geben könnte, oder das Kühlsystem darunter „leidet“...ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, warum das sein sollte.


    Eigentlich reduziert man die Rohrreibungsverluste und reduziert die „Komplexität“ - auch hier sollte man keine Performance erwarten, aber nur vom Kreislauf her sollte es keine Probleme machen.


    Die Konstruktion macht ja seitens Honda wegen des Fahrzeugeinsatzes Sinn, um alle Klimaregionen abzudecken, aber für meinen Einsatz, eher sinnfrei da Wärme einzutragen.


    Irgendwelche Kommentare, Ideen oder Warnungen...nur zu...


    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Ich habe es vor 2 Jahren im Zuge eines Einbaus einer Toda Drosselklappe auch durchgeführt. Ich konnte bis heute keine Nachteile feststellen. Auch nicht bei Außentemperaturen ab ca. 3 Grad plus.


    Vorteile dadurch habe ich aber direkt auch keine gespürt. Ich hatte das oben angesprochene Stauruckeln nie bei mir.

  • @berz: Deine Zeichnung ist der Hammer.


    Ich habe Position A und B verschlossen. Ich habe einen Prefacelift, macht aber keinen großen Unterschied.

    Das Verschließen kann Problem beim Entlüften mit sich bringen. Wenn der Motor aber gut entlüftet ist, kommt da auch keine Luft mehr und ist daher eigentlich aus meiner Sicht nicht notwendig.

  • Danke


    Sprich du hast keinen Bypass und hast einfach dicht gemacht?


    Ich glaube ich bin faul und werde inlet und outlet der DK mit einem Schlauchverbinder miteinander koppeln.

    :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda