Wasser im Kofferraum

  • Mahlzeit werte S-Fahrer


    Mein S lässt bei heftigem Regenfall leider Wasser in den Kofferraum. Ich habe diverse How-To Guides in Foren und auf Youtube abgesucht und ausgeführt und dabei festgestellt: Es liegt nicht am Kofferraumdeckel, dem "Luftauslass" zur Heckstossstange hin oder den Abläufen seitlich des Softtops. Ich war heute mal gezielt im Regen unterwegs, um genau zu eruieren, wo es herkommt. Leider "verschwindet" die Herkunft des Wassers irgendwo zwischen der Reserveradmulde und der Abdeckung hinter dem Beifahrersitz (siehe Bilder). Da ich bisher in keinem How-To Guide ne Lösung gesehen hab, die dort beginnt, wollte ich euch direkt mal fragen, ob jemand dieses Problem kennt und vielleicht schon selbst behoben hat?


    Hintergrundinfo: Diesen Wassereintritt gibts leider schon, seit ich ihn 2018 gekauft hab. Der Händler nahm ihn damals etwas widerwillig wieder zurück und hat nach dem Problem gesucht, es aber nicht finden können (wollen). Eine damalige Anfrage bei Honda zur Behebung hab ich nach der Offerte von CHF 1'000 und ohne Garantie, dass etwas gefunden wird, wieder abgeblasen. Seither hab ich mehr oder weniger glücklich mit diesem Problem gelebt und bin dem Regen wo immer möglich aus dem Weg gegangen. Jetzt mit der ganzen freien Zeit dank Corona hab ich mich mal wieder mit dem Problem auseinandergesetzt und an einigen Stellen schon (äusserst amateurhaft) Silikon verteilt, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, leider grösstenteil ohne Erfolg, bzw habe ich jetzt festgestellt, dass das Wasser eben von noch weiter hinten kommt, weil ich auch mal das Ersatzrad rausgenommen hab.

  • Du hast hoffentlich neutralvernetzendes Silikon oder noch besser Karosseriedichtmasse benutzt? Das essighaltige normale Silikon aus dem Baumarkt sorgt für Rost auf Metall.


    Beifahrerseite irgendwo an der Vebindung Verdeck-Karosserie. Jemand muss sich wohl mit Taschenlampe bewaffnet in den Kofferraum legen während jemand anders von aussen ordentlich Wasser drüberschütttet. Waschanlage?

  • Also auf der Verpackung stand explizit, dass es für jegliche Metallarbeiten geeignet sei.


    Hmm, das Problem ist, der Ursprung scheint so weit im Auto zu sein, da sieht man wirklich nix mehr, irgendwo hinter dieser vertikalen schwarzen Stange auf dem Bildern. Einer Antwort aus dem S2ki Forum folgend, werde ich jetz' mal als erstes die Wasserabflüsse seitlich des Tops nochmal prüfen. Habe da schon mal knapp nen Liter Wasser zu Testzwecken runtergeschüttet. Es kam wie gewünscht unten raus und trat nicht ins Auto ein. Daher hab ich dieses mögliche Problem eigentlich ausgeschlossen. Aber ich werde mal noch mit etwas mehr Wasser testen, sobald die Sache wieder trocken ist - vielleicht war's noch nicht genug.


    Und wenn's das nicht ist... Ja, dann vielleicht doch mal mit dem Hochdruckreiniger drauf feuern und mal schauen was passiert.

  • Ich hatte das mal bei meinem Ford Focus Mk2 Kombi. Da war das Seitenteil zum Heckblech an einer Stelle nicht komplett abgedichtet und der Himmel war dann ab und zu nass.


    Sowas ist wirklich schwer zu finden - vor allem, wenn der Wassereinbruch minimal ist.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Also minimal ist der Wassereintritt nicht. War gestern absichtlich bei (zugegebenermassen extrem heftigem) Regenfall rund 45 Minuten unterwegs und hatte stehendes Wasser in der Mulde im Kofferaum. Aber eben, das Problem ist, dass der Urspung irgendwo im Gewölbe verschwindet.

  • Also von den Rückleuchten her hab ich keinen Wassereintritt gesehen, von der Antenne hingegen schon, jedoch nur ganz wenig, was direkt von der Antenne runter in den Kofferraum geflossen ist. Aber die Antenne könnte dennoch die richtige Spur sein, sie steht auch im S2ki-Forum im Verdacht. Ich werd sie mir am Wochenende mal genauer ansehen.

  • Soo, jetz' hab ich's endlich geschafft, mich damit auseinanderzusetzen. Also, Antenne auseinandergeschraubt und darunter sieht's definitiv aus, als wäre hin und wieder Wasser vorbeigekommen, siehe Bild. Also geputzt und mit Silikon abgedichtet.
    [Blockierte Grafik: https://cimg6.ibsrv.net/gimg/www.s2ki.com-vbulletin/2000x1504/img_20200625_164016_754653fa0a3448ad7749094c90d55edb3ac92c84.jpg]


    Es erscheint mir jedoch unmöglich, dass duch diese kleine Öffnung so dermassen viel Wasser reinkommt. Also hab ich auch nochmal die Abflüsse neben dem Top gecheckt, diesmal von unten her, also dem Austrittspunkt. Und siehe da, fühlt sich seeehr verstopft an, obwohl das Wasser, das ich zuvor testweise reingekippt hatte, unten wieder rausgekommen war... Vermutlich ist die Öffnung einfach zu klein geworden. Da ich sowieso bald neue Felgen drauf mache, werde ich dann auch gleich diese Abflüsse entstopfen, wenn die Räder ab sind.


    Werde dann nach dem nächsten Regenfall wieder berichten.


    EDIT: So, nun konnte ich die Regenrinne regelrecht auskratzen - der Dreck darin hatte sich richtig verfestigt. Hatte dann gleich das "Glück", wieder im Regen unterwegs zu sein... und der Kofferraum blieb knochentrocken :thumbsup:

  • Hallo Leute

    Ich mach hier mal noch ein (hoffentlich letztes) Update, falls jemand dasselbe Problem haben sollte.

    Leider hat keine der oben genannten Lösungen für nachhaltige Trockenheit im Kofferraum gesorgt, hatte immer mal wieder etwas Feuchtigkeit drin. Jetzt habe ich das Problem lange ignoriert bzw. mich möglichst aus dem Regen raus gehalten. Vor Kurzem hab ich nun per Zufall einen kleinen Riss im Top entdeckt, ziemlich genau beim Wasserablauf auf der rechten Seite. Den Riss haben wir in der Garage mit einer Art "Pflaster" verschlossen. Weil er noch sehr klein war, brauchte es glücklicherweise keine aufwendigeren Arbeiten.

    Vor einigen Tagen stand das Auto (wenig überraschend aktuell) mal wieder einen Tag lang in Monsun-artigem Regen und der Kofferraum blieb trocken. So weit so gut.

    Ich hoffe, das ist nun die endgültige Lösung.

    Bilder findet ihr beim englischsprachigen Forum.