Geräusch / Klackern

  • Ich befinde mich gerade dabei den Motor einzufahren. Da ich nun an dem Stadium 50% bin, also 50% Drehzahl und 50% Last kommen auch neue Geräusche.


    Ich habe eine Klackern welches sich reproduzieren lässt.
    Es tritt am besten hörbar bei 2800-3500rpm auf wenn der Motor warm ist und weder im Schub noch im Zug ist, also eigentlich Geschwindigkeit halten oder minimal langsamer werden. Dann tritt ein hörbares klackern auf. Mit weniger oder mehr Gas verschwindet es oder ist vl. nicht mehr hörbar.


    Ich schließe daher mal das Ventilspiel aus, ist auch erst vor rund 100km eingestellt worden. Könnte es ein kolbenkippen sein? Klopfen denke ich nicht da zu wenig last, oder magert er so ab?
    Könnte es die Kupplung sein oder die Einspritzventile? Wenn ich ihn ohne Gang hochdrehe ist es nicht zu hören.


    Ich bin auf euren Input gespannt.


    Kupplung ist OEM feingewuchtet, Motorblock mit Stahlbuchsen und Schmiedekolben. Kolbenspiel bei 0,08 - 0,1mm, Nockenwelle Toda Spec A, habe ich relevantes vergessen?

  • Was sagt denn dein Motorenbauer?
    Welche Kolben?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ventilfedern sind Toda mit mit neuen OEM Facelift Teller.


    Tonaufnahme gibt es noch keine. Ist quasi nicht zu hören darauf, alles andere ist zu laut. Das Geräusch löst sich reproduzieren ist auch immer im gleichen Drehzahl / Lastbereich. Wenn man es provoziert auch dauerhaft.


    Kolben sind von CPS Italien mit Gleitlack am Hemd.



    Mit dem Motorbauer habe ich keinen Kontakt aufgenommen, er hat den Motor nicht zusammen geschraubt. Die komplette Montage wurde von mir durchgeführt.

  • Sind das Kolben aus Alu oder Stahl? Welche Legierung? "Schmiedekolben" sagt immer gar nix über das Material aus.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Wieder zurück zum Thema:


    Wenn eine Tonaufnahme das Geräusch nicht wiedergeben kann, weil es zu leise ist, dann kann das Geräusch ja auch nicht so schlimm sein, oder?


    Die Hondakolben sind aus einer speziellen Legierung mit einem geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten, so dass dort ein geringeres Spiel möglich ist.
    Dass der Motor mit anderen Kolben im kalten Zustand lauter wird, wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Jedoch sollte sich das wieder geben, wenn der Motor auf Temperatur ist.
    Wie sieht's mit Ölverbrauch aus?


    Warum hast du keine OEM-Kolben genommen, so wie es Bernd empfohlen hatte?
    hardstyle's Dreamcar


    Ferndiagnosen sind ohne weitere Infos sehr schwierig. Es gibt so viele bewegliche Teile im Motor, dass kann ja alles sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • https://www.louis.de/artikel/c…niker-stethoskop/10003970


    https://www.amazon.de/Silverli…skop-320-mm/dp/B001C0RYPG


    ..und den Trick mit dem extra langen Schraubenzieher - Klinge an zu belauschendes Bauteil, Griff ans Ohr - zum abhören von Motoren kennt auch keiner mehr?



    Beim Zusammenbau des Motors alles wirklich sauber gwesen? Wie im OP Saal? Bei 0,03 mm Lagerspiel kann schon ein Staubkorn unter einer Lagerschale ungute Folgen haben.